vw teilemarkt

Verstärkte Antriebswellen Polo G40

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Hallo zusammen!
Ich möchte mal eure Meinung und Erfahrungen zu verstärkten Antriebswellen wissen für einen Polo 86c 2F oder G40!
Was ist zu empfehlen?
Polo Diesel Antriebswellen oder lieber gekürzte mit Golf 1 Gelenken so wie Salzmann sie anbietet?
Halten die Dieselwellen genauso viel wie die Antriebswellen mit Golf gelenken?
Und was muss noch geändert werden wenn ich eine Variante von diesen Antriebswellen nehme?
Gruss
Matze g40



moin,
mal ne kurze Zwischenfrage :
warum willst du verstärkte verbauen ?


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Zitat:

warum willst du verstärkte verbauen ?


Ob ich es mache weiss ich noch nicht!
Ich möchte erstmal nur Info sammeln! Aber da mein G40 etwas mehr Ps bekommt und ich gerne schnell egal ob Landstrasse oder Autobahn und ich auch gerne in den höheren Drehzahl fahre beim Überholen und dort ja die Kräfte anders sind als wenn ich mit 2000 Umdrehung überhole!



Die Dieselantriebswellen haben die gleichen Gelenke wie die Benziner (außer G40). Der einzige Unterschied ist der Durchmesser der rechten Antriebswelle.

Bei gekürzten Antriebswellen wäre ich vorsichtig. Wenn die nicht 100%ig professionell gekürzt wurden, sind die sehr anfällig.

*Edit* Bei Ps Leistungen bis 150 - 160 PS würde ich die normalen G40 Wellen fahren.


Zitat:

Aber da mein G40 etwas mehr Ps bekommt und ich gerne schnell egal ob Landstrasse oder Autobahn und ich auch gerne in den höheren Drehzahl fahre beim Überholen und dort ja die Kräfte anders sind als wenn ich mit 2000 Umdrehung überhole!


Die größten Kräfte sind beim Anfahren (Ampelstart mit springender Kupplung) dort können Antriebswellen schon mal kaputt gehen.

Wenn die Bude erst mal rollt ist es sehr unwahrscheinlich das die kaputt gehen.

Egal ob bei 2000 oder 8000 U/min


Zitat:

Bei Ps Leistungen bis 150 - 160 PS würde ich die normalen G40 Wellen fahren


es gibt aus erfahrung auch keine Probleme bei 179 Pferdchen mit den Serien g40 wellen...


solange man sich soweit beherrschen kann NICHT mit eingeschlagenen rädern wie blöd aussem stand zu beschleunigen, halten die serienwellen ganz gut
aber diese autos erkennt man ja auch gut am nachgeschweisstem getriebehalter am holm


wenn du ein 085er polo getriebe fahren willst,dann mach dir um die A-wellen keine Gedanken...


Ist net unbedingt nötig... Noch nie Antriebswellenschaden gehabt. Eher andere Teile... Halten das bei nicht Ampel Kupplungsfetz Fahrweise normal aus...



gelöschtes Mitglied

    bin jahrelang die wellen vom 1,0er im g40 gefahren,weil ich keine anderen bekommen hatte.

    sie würden heut noch drin sein wenn ich nicht welche durch zufall bekommen hätte.

    selbst die umrüstung von g40 auf g60 (py) hielten sie ohne weiters stand.

    lg


    Wegen den verstärkten Wellen kannst du mal jemand hier ausm Forum fragen, der hat sich welche bestellt. Stück glaube 299€. Den Händler hat er von mir. Ich habe aber noch keine Info wie die Wellen so sind. Ich suche dir mal den jenigen raus.

    Im G40 Cup haben sie abgeänderte Wellen, oder waren es nur die äußeren Gelenke?, vom 1er Caddy gefahren. Wenn wirklich interesse besteht kann ich mich da mal genauer erkundigen.
    Bei den Cup G40 sind die Gelenke nämlich gerne beim Beschleunigen aus der Kurve gebrochen, also bei starkem Lenkeinschlag.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen