Hallo ich habe seit einer woche kein Licht mehr nur Nebel und Standlicht nun such ich das Relais vom Hauptlicht wenn es eines gibt
Kann mir einer die Nummer des Relais verraten oder mir Irgendwie weiterhelfen?
Blöde frage: Birnen sind abrr heil?
Ansonsten tausch mal den schalter
Leuchtmittel
sicherung,
kabel schalter ,
fehlerquellen
nachmessen
Ja die birnen sind Neu. Ich habe den Verdacht das es am Relais liegt weil die Birnen 100/90W haben (Halogengas Gefüllt) extrem hell wenn die Leuchten würden :(
Hatte ich auch mal drin. Werden nur extrem heiß mach mal normale rein
Es gibt dafür kein Relais. Und da die Lichtschalter mit der Zeit schon bei den normalen Birnen aufgeben, ist er mit Sicherheit bei dir kaputt gegangen.
Dann sollte es wieder gehn oder wie?
es gibt kein Relais das macht der lichtschalter
Zitat:
Ja die birnen sind Neu. Ich habe den Verdacht das es am Relais liegt weil die Birnen 100/90W haben (Halogengas Gefüllt) extrem hell wenn die Leuchten würden
Haupt oder Lenkstockschalter?
lichtschalter machts licht an
Dann versteh ich nicht, warum die Sicherung nicht vorher gekommen ist? wozu heisst es dann Sicherung
Die Sicherung kommt nur beim Kurzschluß. Aber bei hohen Stromaufnahmen verbrennen die einfach die Kontakte im Lichtschalter.
Wenn du die verbotenen Lampen weiterfahren möchtest, dann solltest du dir lieber ein Relais nachrüsten. Sonst kannst du dauernd den Lichtschalter wechseln.
Ja dann werd ich ma nachschauen wie der Aussieht
Danke für die rasche Beratung
Verboten die haben eine E-Zulassung
Na klar, mit 100 Watt
Was gibbet da zu Lachen
Das ist aber ganz schlecht gefälscht. Normalerweise muß der Kreis um das E rund sein und nicht oval.
Edit: Es kann auch ein Rechteck um das E sein.
Lass das mit den Birnen, bau ordentliche leuchtmittel ein.
Und wenn, es ist drauf und gut is. aber das werd ich mir nochmal überlegen ob ich da jetz noch nen Relais zwischensetzte
Wirklich heller sind die aber nicht nur heißer
Doch waren se schon aber nicht lange
Man liest das oft genug in Tests, daß die Dinger meistens trotz der hohen Wattzahl die Straße schlechter ausleuchten und/oder den Gegenverkehr blenden. Dann lieber Lampen von Markenherstellern wie Osram oder Philips. Die gibt es auch mit höherer Leuchtkraft.
Außerdem können dir die 100 Watt Birnen den Reflektor schmelzen oder beschädigen, weil sie viel heißer werden. Dann kannst du dir zu dem neuen Schalter auch noch neue Scheinwerfer kaufen.
Ich hab ja nun daraus gelernt.
Hatte. Auch mal 100 Watt drin und glaubte echt das die heller wären. Hab dann serienbeleuchtung reingemacht und keinen unterschied feststellen können. Hab dann in nem Test gelesen das eine halogengluhlampe von der Helligkeit her nur bis zu nem bestimmten Helligkeit kommen können und mehr nicht egal mit welchem druck im glas oder welcher wattzahl gearbeitet wird. Was allerdings gute leuchtmittel von schlechten unterscheiden würde ist wohl die ausleuchtungsweite (wird hauptsächlich durch die form beeinflusst), die Streuung bzw. Hell/dunkel grenze, und die farbe des Lichtes, wobei die farbe wohl umsomehr sie ins weisblaue geht kontraproduktiv ist.
Testsieger dieses Tests war übrigens osram nightbraker, im Phillips Sortiment wurde die +30% vision besser bewertet als die x-treme Vision +100%
osram nightbraker hatte ich vorher drinn, fand ich nicht so besonders heller wie ganz normale
Hab ja auch eben geschrieben das lampen laut dem Test nicht heller sein können
wenn das licht beim polo (wie bei anderen autos) nimmer so toll ist, messt doch einfach mal wieviel spannung an der glühlampe (angeschlossen! ) ankommt! bei 10 volt bringen auch 10.000% lampen nix mehr
angefangen von den spatzenkabel zum und im sicherungskasten kommen noch übergangswiderstände durch den lichtschalter, umblendschalter, sicherungen und sicherungskasten dazu :(
wenn die werkstatt des vertrauens ein lichteinstellgerät hat das auch die lichtstärke misst, einfach mal davor direkt von der batterie ein kabel auf die lampe geben - TADA! -> es werde licht
wer sich ein wenig mit autoelektrik auskennt, kann sich eine relaisschaltung dafür bauen, so das die batteriespannung am abblendlicht anliegt.
BTW: finde das der 2F in punkto licht ne offenbarung gegen nen alten 86c ist
Das ist mal ne interessante idee da hab ich noch nie drüber nachgedacht
Lichtschalter über relais s-Kontakt gesteuert laufen lassen wollte ich jetzt bei meiner Mutter und meiner Freundin machen weil denen die lichthupe fehlt, aber auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen. Werde wohl die tage mal messen was da ankommt, obwohl mein 6n lichttechnisch ganz ok ist
hab noch vergessen - es kann natürlich auch noch ein masseproblem an den lampen vorliegen. trotz intensivem grübeln fällt mir grad nicht ein wo der lichtkabelbaum seine masse bekommt.
vielleicht weiß es wer so. oder ich wusel mal im keller rum, müsste noch nen kabelbaum liegen haben.
das dickste pluskabel hilft ja nix wenn die masse nix taugt
kann man ebenso wie die stromversorgung probieren, wird das licht heller bei zusätzlicher masse an der lampe, problem erkannt