vw teilemarkt

Servoleitungen für vw polo 6n 97Baujahr

Kalma1986
  • Themenstarter

Abend alle zusammen.
Fahre seit längerem mit durchgerostete,servoleitungen rum.
Wollte mir neue oder gebrauchte anschaffen,jetzt wahr ich heute beim schrotplatz und wollte dort welche ausbauen.Aber ohne erfolg,weil das alles so verbaut ist.da bekommt man ja echt das kotzen^^
jetzt wollte ich mal fragen was die neu kosten.und woher man welche bekommt?
Gruß Kalma1986



Also ich hab letztens die bei meinem 3er Golf gemacht, ist ja gorb das gleiche. Ich nehme mal an, dass die Leitung bei dir auch direkt vor dem Lenkgetriebe durchgefault ist. Da schimmeln die ja sehr gerne

Die Druckleitung von der Pumpe vorne direkt zur Lenkung sollte beim Freundlichen mit meinem Stammkundenrabatt sage und schreibe; Achtung, jetzt kommts...




125€ kosten. Wie gesagt, EINE! (Angaben sind auf den 3er Golf mit 1.6er AEE Motor bezogen)

Da mit damit aber auch noch nicht geholfen war, da die Leitung von der Lenkung zum Ausgleichbehälter genauso geschimmelt hat und er die nicht bekommen konnte, musste ich auch zum Schrott fahren.

Da standen 11 Golf 3 rum, ein einziger hatte die passenden Leitungen. Selbst ausgebaut, 40€ für alle drei Leitungen bezahlt. Entrostet, das bisschen was dran war, schwarz matt drüber und gut.


Kalma1986
  • Themenstarter

So schaut es auch aus,das diese am gelnkgetriebe durch gefault sind.
da unten ist alles so nass da kann man schon fast,drin schwimmen^^
da muss ich wohl noch mal zum schrotplatz fahren.hatte den ja sogar auf der Bühne gehabt wie gesagt den einen dicken schlauch habe ich ja raus bekommen.aber die zwei dünnen das ist auf jeden fall nen kampf...
und da ich auch nicht,so viel ahnung von motoren und ec habe....
will ich nächsten samstag dan mal eventuell mit meinen vatter dahin vermute mal zu zweit geht es besser sowas^^



Hei könntest du eventuell mal ein bild hochladen welche Schläuche das genau sind und wo das weggegammelt ist wäre echt toll
Hoffe habe mich richtig ausgedrückt


Hab das erst letzte Woche bei mir gemacht:

Druckleitung: (Bild rechts) ~130€
Rücklauf (Bild links): ~75€
Servoflüssigkeit: ~13€
Hohlschraube: ~5€
Dichtringe: ~1€

Das gesamte System besteht nur aus 3 Leitungungen (zwei stehen oben/siehe Bild). Die dritte Leitung von der Servopumpe zum Ausgleichsbehälter musst nicht neu machen, die ist komplett aus Gummi. Evt. können auch die zwei Rohrleitungen auf dem Lenkgetriebe gammeln, das musst du auch mal überprüfen.

Für den Ausbau musste ich die Getriebehalterung abbauen, ich hab sonst keinen Weg gesehen die Leitungen aus- und einzubauen ohne sie zu verbiegen. Vlt. gibts da ein Trick, ich kenn ihn auf jeden Fall nicht :P


WP_000021.jpg
WP_000021.jpg

Kalma1986
  • Themenstarter

so ich habe bei vw angeruffen eher gesagt meine frau...
die wollen da für 2 servoleitungen sage und schreibe 300euro haben!
wie ich das gehört habe habe ich echt das kotzen bekommen......ich kann mal versuchen morgren nach der arbeit davon fotos zu machen aber der ist vorne am siffen auf der beifahrerseite...in der nähe vom linken vorderrad....mann kann, es schon sehen wenn man von oben durch schaut ist alles so pitsche nass.....ist un normal^^


Also meine Preise sind auch von VW. Glaube nicht, dass es so extreme regionale Preisunterschiebe gibt. Vlt. wurde die falsche rausgesucht oder sie meinte mit Montage. Hast du eine Klimaanlage?

Dass es an der Beifahrerseite sifft ist aber eher untypisch, sollte auf der Fahrerseite tropfen, es sei denn die angesprochenen Rohrleitungen am Lenkgetriebe sind undicht.


Hier in München (wo eh alles eig. nochmal knappe 20% Mahagsteuer drauf bekommt) hab ich ungefähr das selbe zahlen müssen (leider aufm Verwerterhof keine einzige passende gefunden) - ca. 130€ nur die Druckleitung.

Unterschiede bei dem Anschluß der Druckleitung an die Servopumpe: Ob dein Polo einen Klimakompressor hat oder nicht (Hohlschraube bzw. Überwurfmutter).

Schau dass du eine Spenderleitung findest sonst wirds teuer

Ich (Version mit Klima und natürlich der ABS-Block im Weg) hab den Umbau auf Rampen gemacht (ca. 25cm höher vorne) - die Hohlschraube am Lenkgetriebe ist eine Fummelarbeit für Frauen mit feinfühligen und schmaaaalen Händen.

Alle Metalldichtringe auf jeden Fall neu machen


schaue mal bei Ebay vor und gebe dort mal " servoleitung polo 6 n " ein hatte dort einige einträge weiß aber nun nicht ob die brauchbar sind



Kalma1986
  • Themenstarter

Danke für eure hilfen....habe eine leitung schon eingebaut...musste die zweite trotzdem nach bestellen weil die anderre auch unddicht war habe für die zwei servoleitungen bzw...auch genannt Druckleitungen bei VW insgesamt 183euro bezahlt einbau für eine servoleitung also 100euro die anderre wird nächste woche auch für 100euro eingebaut....
macht der spaß zusammen gerechnet also

383euro!Preis ok oder ist das zu teuer?
hier bedanke ich mich noch mal im vorraus


Für machen lassen (und beide Leitungen einzeln) jain.
Beide zusammen wäre halt einmal weniger die 100€ gewesen.

183€ fürs Material ist leider "normal" für Neuteile von VW und die VW-Werkstatt verlangt halt mal um die 80€ für die Meisterstunde.

Insofern ist der Preis wie er sich bei dir zusammen setzt plausibel.

Die freien Werkstätten verlangen halt weniger für die Meisterstunde und wenn man 2-4h Arbeit investiert hat mans auch selber gemacht.

Ein Rohr verlegen lassen ist halt teuer


Kalma1986
  • Themenstarter

ja da haste recht.Hätte ich alles auf ein mal machen lasse weren es 100euro weniger aber er meinte zu mir halt angeblich das er es nicht festellen konnte ob der zweite auch unddicht ist^^naja egal nun kann man nichts mehr dran ändern^^ danke^^trotzdem


Is halt leider etwas sauer, der Apfel, aber insgesamt kommt mir alles ziemlich plausibel und stimmig vor


Antworten erstellen

Ähnliche Themen