vw teilemarkt

Getriebe Problem beim GTI mal wieder

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Also ich habe die suche schon gequält aber nichts passendes gefunden. Bei mir geht der 5. Gang rein allerdings sag ich mal greift der nicht (hoffe ihr wisst was ich meine) Habs mit nachstellen schon versucht hat allerdings nicht geklappt. Ich tippe mal das nur vom 5. die Zahnräder platt sind, da sich alle anderen Gänge tadellos schalten lassen. Kann man diese Zahnräder so tauschen oder muss das ganze getriebe dafür raus und neu?
danke für hilfreiche antworten



Ach, ein Koblenzer! Habe da auch mal paar Jahre gewohnt. Nur in nem anderen Stadtteil.

Die Zahnräder kannst du tauschen, ohne das Getriebe auszubauen. Nur Öl ablassen und den seitlichen Deckel runter. Wenn du die Zahnräder abziehen willst, brauchst du allerdings bisschen Platz - dazu am besten den Motor auf der Getriebeseite etwas ablassen.
Und bitte mache Fotos von den Zahnrädern, Schaltmuffen und Synchronringen. Würde mich auch sehr interessieren, was mit dem Getriebe los ist.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

genau so eine Antwort wollte ich hören Muss nur noch einen finden der es mit mir macht Fotos werde ich machen allein schpon der erinnerung wegen Wo sollte ich die Zahnräder am besten kaufen? bei vw? weiß jemand vielleicht auch noch den ungefähren Preis?
hoffe das klappt alles so



Wenn, dann bei VW, wobei : Ich glaube nicht wirklich, dass die Zahnräder defekt sind. Habe das noch nie gehört. Beschreibe mal genauer, was passiert, wenn du den 5. Gang einlegen willst.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Also bis zum 4. ist alles super und wenn ich in den 5. schalte ganz normal kupplung treten und der schalthebel geht butterweich in den 5. wenn ich dann die kupplung losslasse und weiter fahren will dreht er einfach nur hoch es kommt allerdings nichts. man hört auch kein knirchen oder sonst was.


Könnte auch an einer verstellten Schaltgabel des 5. Ganges liegen. Schau mal dieses Video hier:


Wenn das bei dir der Fall ist, kannst du das in ganz kurzer zeit selbst reparieren. Öl raus, Deckel runter, Schraube einstellen und kontern, Deckel drauf, Öl rein und freuen.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

hoffentlich ist es sowas hauptsache ich brauch kein neues getriebe


Hast ja genau den richtigen erwischt - unseren Getriebepapst Karli

Wenn du andere Zahnräder haben willst könntest du auch ein anderes Getriebe ausweiden (Übersetzungen stehen angeblich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • unten in der gezippten Excel-Tabelle).

    Probiers aber erst mal mit einstellen


  • kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    also war heute bei vw und hab dort nochmal gefragt die hatten da nicht großartig zeit aber der gute mann hat sich mal reingesetzt und geschaut und hat dann gemeint das wäre zu 80 prozent keine einstellungssache :(



    Das Sag n die immer
    Habe das Problem bei mindestens 10 getrieben auch schon gehabt
    Reparatur:

    Auto hoch
    Rad ab
    Wanne drunter
    Deckel ab

    Getriebegabel abschrauben
    Gewinde sauber machen
    Schraubenfest (conlock/locktide)
    Die 13 Mutter Richtung Gabel drehen
    Dann Einbauen
    Schaltanlage so fest schrauben das die Zahnräder ineinander greifen
    Gang raus schauen ob Zahnräder frei sind
    Dann die 13 Mutter Richtung Getriebe festschrauben
    Alles zusammenbauen
    Öl drauf und fertig


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    Kommt zufällig jemand aus dem raum Koblenz der das mit mir nachgucken und evtl sogar den fehler beheben könnte und auch die möglichkeiten dazu hat?


    Klasse beschrieben Corsa. Wusste nicht, dass das soooo oft vorkommt.

    Ich bin regelmäßig in Ko zu Besuch meiner Schwester und auch auf dem Flugplatz Winningen (z.B. am kommenden Samstag) und habe alle Werkzeuge, aber ich würde sowas nur höchst ungerne auf der Straße machen. Ersten sieht es uncool aus und zweitens, hat man immer irgendein wichtiges Werkzeug vergessen.
    Was ich anbieten könnte wäre eine Probefahrt um die Diagnose sicher zu stellen. Dann könntest du in der Woche mal bei mir vorbei kommen (85Km) um die Arbeit durchzuführen.


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    mhh wäre eine maßnahme. Könnte das denn stimmen was corsa geschrieben hat also ist das echt so ,, einfach`` wie es sich anhört? hast du den ne grube oder ne bühne weil ich glaub nicht das du dich unters auto legen willst das ist arsch tief hab die woche frei also hab ich zeit muss mir dann nur nochmal schilder besorgen.


    VW atu usw sagen immer getriebeschaden
    Gibt ja auch mehr geld

    Wenn es so gemacht wird wie beschrieben kostet es mit neuem Öl Kaltreiniger und Schraubenfest ca 50€

    Und dauert ca 1-2 stunden


    Nein, habe weder ne Grube noch eine Bühne. Nur nen Wagenheber und zwei selbst geschweißte traktorfeste Auffahrrampen. Wenn dein Auto so tief ist, ist das natürlich etwas erschwerend, aber nicht unmöglich. Mein Auto ist auch tiefer als mein Wagenheber. Ich fahre dann erst mal auf ein 3-4cm dickes Brett auf und kann dann den Wagenheber drunter schieben. So könnte man das bei deinem auch machen nur vielleicht noch ein 6-8cm dickes Holz hinter das Brett. Wäre dann so ne Art Treppe.


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    wenn das so funktioniert wäre klasse wann hättest du den zeit und Lust?


    Das Problem ist seit ich das so repariere ist es schwer ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen; -)


    Das können wir nächste Woche machen, wenn du dann Zeit hast. Aber den genauen Tag kann ich heute noch nicht sagen. Kommt drauf an, was hier so anfällt.
    Ich würde übrigens noch nicht mal das Öl ablassen. Einfach Wanne drunter, Deckel auf, nachschauen und gegebenenfalls nachstellen, (wobei dann natürlich das Öl gelaufen kommt) Deckel wieder drauf und dann so viel Öl nachfüllen, wie halt ausgelaufen ist.


    Wollte mir mal eins auf Lager legen


    Naja, im Grunde muss man sich ja keins auf Lager legen. Wenn es kaputt ist, repariert man es halt und fertig.

    Das wirklich schlimme an einer Getriebereparatur ist ja eigentlich der Aus- und Wiedereinbau.


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    nächste woche muss ich leider wieder arbeiten und bin dann immer erst so um 6 halb 7 zu hause. hab nur noch diese woche urlaub.


    Dann komm morgen nachmittag mal vorbei.
    Adresse und Tel per PN.


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    super dann besorg ich mir morgen früh nochmal kennzeichen.


    Warum hast du das Auto eigentlich abgemeldet? Willst du es verkaufen?


    Dann bin ich ja mal gespannt
    Viel glück
    Ich hoffe ihr postet das Ergebnis hier; -)


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    habs am sonntag von meiner freundin geschenkt bekommen und wollte erst mal die groben fehler beheben bevor ich es anmelde wiel der sinn und zweck von einem gti ist ja nicht das er nur 4 gänge hat.


    Ja das stimmt. Der Sinn und Zweck eines GTIs ist Dauervollgas, Volksbeschallung und Beglückung des Tankwarts.


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    nicht ganz das auch nicht will den ja nicht verheizen und noch bischen was von haben aber ab und zu muss auch das mal sein


    Wer kann der kann - ich weis auch warum Karli die Probefahrt machen will
    Solltest sie ihm aber nicht verwehren, der is eh der letzte der deinen Bock verheizt

    Ich würde auch nur das "ablassen" was von alleine raus suppt.

    Die Deckeldichtung vom 5. ist erfreulicherweise erstaunlich gut wiederverwendbar, nimm dir nur mal 2 Minuten zum reinigen mit und die schaut wieder gut aus und hält auch dicht ^^

    Mach auch mal Fotos - und zwar für die Werkstatt
    Zitat:

    Das wirklich schlimme an einer Getriebereparatur ist ja eigentlich der Aus- und Wiedereinbau.

    Kann ich dank Karli bestätigen - hatte einen Heidenrespekt vor der Reparatur, auf einmal hebt der Getriebepapst seine Hand über mein Metall und lässt es nach einem Picknick aussehen
    Hat bei uns auch nur so lange gedauert, weil wir uns so gut verstanden haben und viel gequatscht dabei
    Aber beim 5.Gang muss man eben noch nicht mal Dichtmaterial austauschen.

    Vllt. is es aber besser, den Polo auf der Fahrerseite auf einen Baumstumpf o.ä. zu stellen beim Falz, damit ihr mehr Platz habt oder besser ran kommt etc.
    Seht ihr ja dann eh wie sichs ausgeht ^^

    Hab mein Getriebe auf der Straße mit 1 Rangierwagenheber und 2 Stellböcken ausgebaut - muss man halt paar mal umsetzen, aber das geht schon (und vorne ist er unter den 50cm Scheinwerferunterkante vom Boden weg).

    Ich wünsch euch gutes sonniges Wetter


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    Die Probefahrt ist sogar erwünscht vielleicht weiß der kenner dann direkt was los ist


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen