vw teilemarkt

Unterstützung bei Polo 6N Reparaturen

Delaja
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

und zwar habe ich mir letzten Monat einen Polo 6N geholt Baujahr 1995. Nur leider Mit einigen Macken dran :(. Ich suche daher dringend jemanden der im Raum Wolfsburg wohnt und mir da helfen kann. Im Bekanntenkreis habe ich leider niemanden :(. LG Delaja



Ich komme zwar nicht aus WB aber was sind das denn für Reperraturen die gemacht werden müssen ?

Schau doch mal hier in der Umkreissuche, und schreib mal welche an die deinem Anschein nach, etwas selbst an ihren Autos machen.

Habe ich auch so gemacht, als ich auf der Suche nach ersatzteilen war.

Einfach mal die Leute angeschrieben ^^


Delaja
  • Themenstarter

z.b. wenn ich rückwärts fahre geht die Leuchte hinten nicht. Wir hatten schon nach dem Schalter geguckt gehabt aber daran liegt es nicht. Keine Ahnung wo man da dann sonst gucken soll.

Dann spinnt meine ZV. Beifahrerknopf geht nicht runter. Wir haben hinten nach dem Gerät schon geguckt, das ist in Ordnung. Beifahrertür der Sclauch ist auch ok. Da weiss ich auch nicht genau wo man noch gucken sollte.

Die Scheibenwischeranlage geht nicht so wie es eigentlich sein soll. Der Vorgänger hat da irgendwas umgebaut. Normal wenn ich denn Schalter ran ziehe kommt Wasser raus und die Wischplätter bewegen sich. Ist aber nicht so, wenn ich ran drücke bewegen sich die Wischblätter, wenn ich weck drücke kommt Wasser raus und hinten der Scheibenwischer geht erst gar nicht.

so das sind erstmal 3 Sachen sind abe rnoch anderen Sachen die gemacht werde müssen. Motor hat auch irgendwie ne Macke erst springt an und geht gleich danach wieder aus usw.....

Ja hast recht. Ich werd erstmal gucken vill meldet sich ja doch wer, wenn nicht werde ich die Leute mal selber anschreiben...LG Delaja



Schreibe ruhig mal, was Dein "Kleiner" so alles hat. Es gibt nämlich kaum Leute, die auf allen Gebieten fit sind, z.B. beim:

* Schweißen
* Lackieren
* Motor
* Elektrik
...

Vieles lässt sich beim Polo sogar prima selbst machen, wenn man die Ursache kennt. Ein paar Spezialisten habe ich als "alter Wolfsburger" auch an der Hand, wenn ich selbst nicht mehr weiter komme oder Spezialwerkzeug benötige.

Schicke mal eine PN, wann und wo man sich mal Deinen Polo anschauen kann und veröffentliche hier mal eine Liste, was Deiner Ansicht nach gemacht werden sollte.


Zitat:

z.b. wenn ich rückwärts fahre geht die Leuchte hinten nicht. Wir hatten schon nach dem Schalter geguckt gehabt aber daran liegt es nicht. Keine Ahnung wo man da dann sonst gucken soll.



die Glühbirne mal nachgeschaut, ob diese einen Defekt hat ?

Zitat:
Die Scheibenwischeranlage geht nicht so wie es eigentlich sein soll. Der Vorgänger hat da irgendwas umgebaut. Normal wenn ich denn Schalter ran ziehe kommt Wasser raus und die Wischplätter bewegen sich. Ist aber nicht so, wenn ich ran drücke bewegen sich die Wischblätter, wenn ich weck drücke kommt Wasser raus und hinten der Scheibenwischer geht erst gar nicht.


Kann sein das er das RELAI mit der Nr.99 eingebaut hat, und versucht hat was anzulernen und dadurch dieses Durcheinander.

Schau mal nach, da wo deine Sicherungen sitzen, dadrüber sitzen solche Blöcke die Nummerriert sind.

Dann halt mal Ausschau nach einem Relai mit der Nummer99 oder mit der nummer 72 wenn eines von den beiden Nummern da sein sollte, Austauschen und gucken ob es dann weg ist.

Sollte das Relai 99 verbaut sein, kannst du ohne bedenken das gegen das Relai 72 austauschen sollte man beim Schrotti bekommen.

Hier ein Bild wo du die Blöcke siehst, und du siehst auch das Relai 72



Zitat:
Motor hat auch irgendwie ne Macke erst springt an und geht gleich danach wieder aus usw.....



Das könnte deine Wegfahrsperre sein, wenn der Transponder einen Schaden im schlüssel hat, dann steuert der das Steuergerät nicht an.

Also geht dein Auto nicht an.

Hier mal ein Video um das zu verdeutlichen was ein defekter Transponder bewirken kann wenn das Steuergerät diesen nicht findet.

Und deine Wegfahrsperre nicht entriegelt.




Delaja
  • Themenstarter

Zitat:

die Glühbirne mal nachgeschaut, ob diese einen Defekt hat ?


Ja nach der Glühbirne haben wir geguckt gehabt die ist in Ordnung :(


Delaja
  • Themenstarter

Zitat:

Kann sein das er das RELAI mit der Nr.99 eingebaut hat, und versucht hat was anzulernen und dadurch dieses Durcheinander.


Ok da müsste man mal nach schauen.

Ich dank dir für die Information


Delaja
  • Themenstarter

Zitat:

Das könnte deine Wegfahrsperre sein, wenn der Transponder einen Schaden im schlüssel hat, dann steuert der das Steuergerät nicht an.


Da stehen jetzt ganz viele auf dem Kopf.


Delaja
  • Themenstarter

So hier mal eine Liste was alles gemacht werden muss.

Motor

-Sollte mal komplett nach geguckt werden. Ist sehr rostig.
- Phasen wo der Motor angeht aber auch gleich wieder aus geht.

Elektrik

- Die ZV (vorne Rechts geht nicht runter und er summt 60 sek lang)
- Dann die Leuchte hinten wenn man Rückwärtsfähr geht nicht. (Schalter und Glühbirne sind in Ordnung)
- Scheibenwischeranlage funzt nicht so wie sie eigentlich sollte. (ran drücken gehen nur die wischer, weck drücken kommt Wasser raus und hinten geht erst gar nicht)

Bremsen müssten komplett neu gemacht werden.

Beifahrerscheibe ist kaputt. Die Scheibe ging nicht mehr hoch. (ist elektrisch)

So ich denkemal das ist erstmal das wichtigste im Moment. Denke aber wenn sich den jemand richtig anguckt, das noch mehr dazu kommt :( .




Zitat:

- Die ZV (vorne Rechts geht nicht runter und er summt 60 sek lang)


da der Polo eine Pneumatische ZV hat sind in den Übergängen zu den Türen (immer wo sich was bewegen muß ) Gummihüllen drauf kann sein das sie Porös sind dann zieht er luft und hat genug Kraft die Tür zu verriegeln nimm mal einen passenden Strohalm und überbrücke ihn damit ist nur zum Testen wenn sie zuzieht weißt du wo dein Problem ist


Zitat:

Ja nach der Glühbirne haben wir geguckt gehabt die ist in Ordnung



Evtl ist auch eind Rückwertsgangschalter am Getriebe kaputt.


Delaja
  • Themenstarter

Zitat:

Evtl ist auch eind Rückwertsgangschalter am Getriebe kaputt.


Danach hatten wir auch geguckt gehabt. Wir haben es dann mal überbrückt und mir wurde dann gesagt wenn trotz überbrückung die Lampe hinten nicht leuchtet liegt es nicht am Schalter :(


Wenn du nicht weiter kommst melde dich mal bei mir.
Komme aus Raum GF.


Dann kann ja nur ein Bruch in der verkabelung zustande gekommen sein,
Oder deine Leiterplatte im Rückscheinwerfer hat einen weg.


Zitat:

Oder deine Leiterplatte im Rückscheinwerfer hat einen weg.

Das sind glaube ich ziemlich dicke Metallbahnen ohne Platine, nur mit Trägerplastik. Dass da eine Bahn bricht muss man glaub ich den Polo in die Presse geben.
Aber mal nachprüfen schadet sicher nicht; verfolg mal die Bahnen vom Rückwärtslicht zurück zum Stecker und miß nach ob hinten 12V ankommen.
Auch vorne am Getriebestecker kannst mal nachmessen ob da 12V anliegen an einem der 2 Pins (oder is der Massegeschaltet?).

Vllt. hilft auch Sicherungen ziehen und wieder neu stecken - aber immer nur eine gleichzeitig damit du die nicht verwechselst ^^
Kamerahandys sind bei so was auch meist recht hilfreich und fast jeder hat eines zur Hand

Kabelbruch ist im KFZ-Bereich aber definitiv keine Seltenheit


Antworten erstellen

Ähnliche Themen