vw teilemarkt

Polo 6n K&N Sportluftfilter

Volvo1301
  • Themenstarter

Hey Leute ich wollte mir einen Sportluftfilter für meinen Polo 6n kaufen von der marke K&N hat jemand mit sowas erfahrung gemacht?

Merkt man vom Sound her einen unterschied?

Muss ich zusätzlich noch was verbauen das der Motor keine warme luft zieht?

und meint ihr ich bekomme da ne ABE drauf mit Sportauspuff GR.A ?


Danke für infos im vorraus,
ich weiß es gibt genug beiträge hier aber es gibt genug leute die nicht zurück schreiben wen man was fragt weil sie schon seit über 1 Jahr nicht mehr Aktiv sind ..


http://www.ebay.de/itm/380336076910?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D380336076910%26_rdc%3D1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Schau doch mal in der Suchfunktion oben rechts.
Da sind eig. immer alle Fragen beantwortet die du hier auch stellst.


- Luftfilter ist nur mit Original Abgasanlage zulässig

- Sound verändert sich bei Vollgasstellung

- Kaltluftschlauch liegt mit im Kit bei

- Motorhaube muss mit Dämmatte ausgestattet werden, wenn noch nicht vorhanden



Ganz ehrlich: Spar Dir das Geld !

...so ein Sportluftfilter bringt nur Krach uns sonst gar nichts. Ich selbst hatte so einen K&N in der Bucht ersteigert und jeweils für 3 Tage einmal an einem AEE-Motor und an einem AEV-Motor hängen. Ich war nur genervt und habe mir wieder den Originalkasten draufgesetzt.

Den besten Kommentar zum Thema Sportluftfilter gab es von Mitglied "Smoke". Auf die Frage "Wohin gehört der Sportluftfilter" hatte der geantwortet: "In die Tonne!"

Dem kann ich nur zustimmen



Sound verändert sich, hatte einen auf meinem 2f mit AAU. Klang ganz nett und war selbst mit Gruppe A nicht laut. Aber als Treckerfahrer bin ich eh andere Lärmpegel gewöhnt

80€ würde ich dafür jedoch nicht ausgeben! Wenn dann lieber gebraucht.
Beim anderen Auto /Motor würde ich fürn Filter auch 100€ hinlegen aber in dem Fall ist es rausgeschmissenens Geld. Wenn du einen haben willst schau lieber nach nem Gebrauchten.


Volvo1301
  • Themenstarter

Also beim TÜV war ich Vorhind und er meinte er würde ihn eintragen mit einem gültigen teilegutachten obwohl ich ein sportauspuff drauf habe jetzt meinte er sein pc zeigt an das die Gutachten von k&N nicht mehrt gültig sind seit 2001 und er weis nicht ob die wieder gültig sind der Kerl aus dem Internet möchte mir die abe teilegutachten nicht zusenden erst bei Kauf ...
Jetzt ist die frage was tun ?
Ich will keine Leistung einfach noch mehr Sound ..


dein prüfer muss dir das auch IN VERBIDNUNG MIT DEM ESD eintragen


Von Raid HP gibts nochn Gutachten. Dort steht glaube ich drin dass das Gutachten nur in verbindung mit Serienauspuffanlage gültig ist.
Ich habe das Gutachten auch auf dem PC aber evtl. ist es auch auf der kaputten festplatte :(


Volvo1301
  • Themenstarter

Okay ja der hat gemeint ob serienauspuf oder sportauspuff ist ihm egal habe das Auto angemacht und er wollte hören wie er sich anhört und er meinte ja das Kriegen wir schon hin er braucht halt ein gültiges Gutachten aber weis nicht ob das ein überarbeitet Gutachten ist oder nicht sind die hp Luftfilter auch gut ?


Zu den Filtern von Raid HP kann ich dir leider nichts sagen. Hatte bislang nur nen K&N.

Auf meinem NZ wollte ich ein no-name Filter fahren habe ihn aber wieder abgebaut um die Kosten für die Eintragung zu sparen Hätte das auch in verbindung mit Sportauspuffanlage eingetragen bekommen, wenns nicht zu laut geworden wäre.



Volvo1301
  • Themenstarter

Okay muss ich wen ich sportluftfilter einbaue muss ich da iwas umstellen oder einstellen ? Wegen Luftzufuhr ?


Nein, einfach den alten Luftfilterkasten herunternehmen und den "Pilz" auf die Drosselklappe schrauben - fertig!
Vergiss nicht die Dämmmatte für die Motorhaube


Volvo1301
  • Themenstarter

Ja die Dämmatte hatte der TÜV zu mir auch gesagt die darf ich nicht vergessen welche nehme ich da am besten ich habe so Matten gefunden jedoch 100€?


Die kannst Du gebraucht in der Bucht finden - Kostenpunkt 20,- bis 30,- Euronen. Achte darauf, dass die Halterungs-Clips auch dabei sind. Kosten zwar nicht die Welt, erspart aber den Gang zum Freundlichen.

Zum Teil werden vom TÜV auch Eigenkonstruktionen akzeptiert, d.h. wenn Kautschuk- oder Alubutyl-Matten in der Motorhaube verbaut werden.

Persönlich finde ich die Originale Lösung am besten - z.B. hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/daemmmatte-polo-6n-motordaemmung/104132708-223-2641
oder hier
http://www.ebay.de/itm/DAMMMATTE-fur-Motorhaube-VW-POLO-6N-/330910300541?pt=DE_Autoteile&hash=item4d0bca797d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Einfach mal unter dem Begriff "Dämmmatte" und "Polo 6n" suchen


Ich würde da auch die originale Matte nehmen. Ist einfach zu montieren und gegebenenfalls kannst du sie auch einfach wieder rausnehmen.

Allerdings halte ich das Teil für nutzlos. Hatte keinen Unterschied in der Lautstärke bemerkt. Habe sie aber drin gelassen, hat schließlich Geld gekostet


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Den besten Kommentar zum Thema Sportluftfilter gab es von Mitglied "Smoke". Auf die Frage "Wohin gehört der Sportluftfilter" hatte der geantwortet: "In die Tonne!"


    so schauts aus



    Zitat:

    Ich will keine Leistung einfach noch mehr Sound ..


    Damit hast du die Lacher auf deiner Seite.

    Wenn du's nicht Leistungsmindernd ablaufen lassen willst, leg den Pilz mit nem Schlauch vor Richtung Grill, und schließe bitte die KGE an den schlauch mit an


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und schließe bitte die KGE an den schlauch mit an


      Da sieht die Dk so aus wie hier bei Mir ( Bilder im Link Thread)


      http://www.polotreff.de/forum/t/230412

      Zitat:
      Damit hast du die Lacher auf deiner Seite.


      So ist es . Als ich bei VW war zum ZR Wechsel war ,hat mich der Service mann gefrag ob ich ne Traktor hab .


      Die Drosselklappe schaut auch mit Serienfilter irgendwann so aus




      Wenn die KGE net dran ist gibt's auch eigentlich keine Eintragung da der Ölnebel nicht in die Umwelt gelangen darf, offiziell. Außer du setzt nen Oilcatchtank mit Entlüftung


      Volvo1301
      • Themenstarter

      http://www.ebay.de/itm/380336076910?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Hey Leute habe mein K&N Kit bekommen habe alles beachtet und die sogar mit Dämmatte verbaut.

      Ich bin zum Tüv gefahren er hat es sich angeschaut und meinte es wäre kein Problem gut Bastuck anlage aber er trägt mir das Trotzdem ein so jetzt kommt es laut K&N ist das Teilegutachten ungültig und wurde 2003 zurückgenommen und somit trägt er mir das nicht ein

      Wen ich jetzt Kein Teilegutachten hätte wäre es doch auch möglich beim Tüv eine ABE zu bekommen oder lieg ich da falsch?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wen ich jetzt Kein Teilegutachten hätte wäre es doch auch möglich beim Tüv eine ABE zu bekommen oder lieg ich da falsch?



        Du weis aber schon den unterschied von ABE , Teilegutachten nach 19.3 und einzelabnahme nach 21 bzw 19.2 .


        ABe ist meist für serie gleich tiele von anderen Herstellern oder Ähnliche .

        für Offen filter bekommt man keine ABE zumal nicht von TÜV .dafür ist Kraftfahrbundesamt zuständig .


        Ich hoffe du verstehts endlich das es nicht geht wenn schon K6N die Gutachten zurück zieht .

        Oder haste geld Für ne 21 mit messung .


        Volvo1301
        • Themenstarter

        hm ..
        Ich werde den Luftfilter wieder zurück senden ich weiß was du meinst aber das Geld stecke ich nicht mehr in Polo 6n rein zudem das Ansaug geräusch wirklich nicht gerade der hit ist .. da langt meine Auspuff anlage..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen