vw teilemarkt

Klackern Polo 86C, Brauche Rat und Tat

PoloMaik1982
  • Themenstarter
PoloMaik1982's Polo 6N

Hallo Leute ich brauche mal eure hilfe....hatte das noch nie bei einem meiner polos.....

also hier erstmal mein problem und dann daten zum polo....

Das Auto klackert bei der Fahrt wenn man vom Gas geht!
Wenn man den Fuss nur ganz leicht auf dem Gas hat dann ist das klackern weg.
Schalten geht alles ganz normal, auch rückwärts ist alles kein problem. Ziehen tut er auch ganz normal. Alles kein Problem.

Klackern scheint trotzdem vom Getriebe zu kommen. Auch wenn ich ausgekuppelt hab und er rollt klackert es.

Habt ihr ne Idee?

Fakten zum Auto.

2F Steili, 3F Umbau, 1.3 75Ponys.
Getriebekennbuchstabe hab ich leider noch keinen gefunden, aber scheint das Standardgetriebe zu sein...weil bei Knapp 180 rum ist schluss mit serienbereifung

wenn ihr sonst noch was wissen wollt...einfach anschreiben....

hoffe es hat einer ne idee....



hey hast mal die haube aufgemacht und gehört ob er im stand klackert


PoloMaik1982
  • Themenstarter
PoloMaik1982's Polo 6N

Zitat:

hey hast mal die haube aufgemacht und gehört ob er im stand klackert


jep hab ich...im stand kein klackern...hatte ihn auch schon aufgebockt und hab den ersten gang reingetan und hab die räder in der luft drehen lassen...kein klackern....



Die Stößer klackern aber im stand auch

Sone dinge machen auch lager


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das Auto klackert bei der Fahrt wenn man vom Gas geht!
    Wenn man den Fuss nur ganz leicht auf dem Gas hat dann ist das klackern weg


    Test mal ob es die Drossel klappen,sind auch Getriebe seitig am Besten zu Zwei einer gibt dann Gas und dann mal Lauschen.Könnte sich aus gehackt haben.


    Zitat:

    Test mal ob es die Drossel klappen,sind auch Getriebe seitig am Besten zu Zwei einer gibt dann Gas und dann mal Lauschen.Könnte sich aus gehackt haben.


    versteh ich nicht

    hast´n schonmal beim bergabfahren ausgemacht und mit eingelegtem gang und getretener kupplung rollen lassenbzw auchma im leerlauf mit motor aus,das man eingrenzen kann ob motor oder getriebeklackern is


    gelöschtes Mitglied

      Bei mir waren es mal die Drossel Klappen kurz danach wo ich ihn Gekauft habe und Musste es Austauschen weil beidseitig gebrochen war.


      Ich würd jetz aber trotzdem auf getriebe tippen



      gelöschtes Mitglied

        War mal kurz bei Google und habe das Gefunden


        PoloMaik1982
        • Themenstarter
        PoloMaik1982's Polo 6N

        also das klackern hört sich ähnlich an aber....ich habs nur wenn das auto rollt... im stand nix...auch wenn ich gaszug ziehe....nix schnurrt wie nen kätzchen...

        kollege meinte eben zu mir könnte differenzial sein...

        problem ist, ich kann kein video machen, weil es nur wegen der fahrt geht...und ausem fenster würd man es net hören wegen der windgeräusche :-(

        und das alles 1 monat bevor ich ihn verkaufen wollte :-( weil wegen firmenwagen und weil ich noch nen 6n gti hab.....ich glaub er hat das gehört und ist deswegen jetzt kaputt


        ja enau deswegen weil de ihn weg geben willst^^

        dan wird es ne Getriebe sache sein wenn der motor nix von sich gibt (Klackern)


        PoloMaik1982
        • Themenstarter
        PoloMaik1982's Polo 6N

        hm...also anderes getriebe....weiss einer watt nen 3f für GKB hat? ich hab meinen immernoch net gefunden :-(

        so ein scheiss ey....naja.... ich hab den GTI ja noch....der muss auch irgendwann mal fertig werden....

        falls noch jemand ideen hat, bitte melden....oder wenn jemand dieses geräusch auch schonmal hatte

        danke leute


        Hey Maik, hab ich dir doch gesagt das serien Getriebe vom 3f ist das AHD oder das CEH guckst du auch hier im Bild.

        Hattest du den auf beiden seiten aufgebockt oder nur von einer seite?


        Getriebe Übersetzung
        Getriebe Übersetzung

        PoloMaik1982
        • Themenstarter
        PoloMaik1982's Polo 6N

        ja na klar war komplett aufgebockt....na dann werd ich mal nach nem getriebe suchen....ich hab leider keine ahnung von den einstellwerten aber wenn hinten die zahl hoch ist also das in blau dann ist der gang länger übersetzt oder?


        je kleiner die Zahl desto länger ist der Gang übersezt. Allerdings spielt dabei auch die Achsübersetzung ne Rolle aber wie es sich damit verhält kann ich dir leider auch nicht sagen.

        Ps in kleinanzeigen is n AHD Drin. Ist zwar was weiter weg von uns aus aber für 50 würde es sich mal fast Lohnen Link haste per pn.


        gelöschtes Mitglied

          das Differenzial ist ein Kegelzahnrad und wenn dies Kaputt ist würde es Vermutlich den Motor unten Zertrümmern,hätte auf pleuellagerschaden getippt.


          Zitat:

          für 50


          ist ja geschenkt


          PoloMaik1982
          • Themenstarter
          PoloMaik1982's Polo 6N

          sach sowas net...der motor ist das wertvollste an dem auto und die bremsanlage

          wie gesagt motortechnisch ist meiner meinung nach nix dran weil gehen tut er trotzdem...fährt sich ganz normal


          und wen was am motor wäre wär das im stand auch und ne nur beim fahren also liegt nahe das es getriebe keine lust mehr hat


          PoloMaik1982
          • Themenstarter
          PoloMaik1982's Polo 6N

          Zitat:

          und wen was am motor wäre wär das im stand auch und ne nur beim fahren also liegt nahe das es getriebe keine lust mehr hat


          jep diese vermutung bestätigt sich immer mehr.... mein armer kleiner....danke dir....


          Bitte aber sowas in der richtung hatten wir schon mal mit nem 6N das ging bis es Knallte und ruhe im schiff


          gelöschtes Mitglied

            Wenn du meinst es wer das Getriebe,und der Kupplungsmitnehmer das sich da was gelöst hat. Habe noch ein Zweites Auto nen Kia Carens 2 ganz normal Gefahren und innerhalb von 2KM Schwungrad zerlegt und folge dessen hats die Kupplung Pulverisiert das Waren dann mal 1600 Euro Neu


            Ist das Klackern im youtube-Film ein ausgeschlagenes Pleuellager ?


            Laut aussage macht er das nur beim fahren und nicht im stand also kann liegt es in der getriebe gegend


            schön, aber der aav im Film steht.
            Wollte nur mal interessehalber wissen, was dieses Klackern ist.


            ? Also so ein klackern kann auch von der Wasserpumpe kommen so wie ich das mal gelesen hab


            gelöschtes Mitglied

              Das Video ist vom Pleul+Hydros hatte ich dort gefunden und er sagte es hört sich so ähnlich an.


              so hier ist die Auflösung des Video - ich weiß, das hilft nicht beim aktuellen Problem, ist aber für kommende Generationen ein guter Hinweis:es sind die Pleuellager


              Da gibt es noch eins und bei dem war es die wasserpumpe soweit ich weis


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen