vw teilemarkt

golf 3 motor ihm Polo / Derby

BigWolf
  • Themenstarter

mal ne blöde frage hab nen polo fahrer kenn gelernt der sachte mir er hätte nen 1.6er motor ausem golf 3 ihm Motor die würde ohne großen aufwand passen o.o stimmt das? weil such eja zur zeit nen motor für mein derby und grübel welchen ich da an besten nehme anliebsten ja 75ps motor denn 1.3er abe rnicht genstig zubekommen und so golf 3 bekommt man ja teil weise sehr günstig.. ist da was dran oder passen die motoren nicht einfach so? wenn ja welche kenn buschtaben muss man drauf achten ?

MFG Jerry



Da kannst den ABU aus dem Golf 3 nehmen , sowie AEA und AEE aus dem Polo 6N .
AEA und AEE gab es auch im Golf 3 , diese passen aber nicht ohne weiteres in den Polo .


such mal nach abu
so heißt der motor den er wahrscheinlich drin hat
ansonsten passen noch der aee und der der aea aus dem 6n sind auch 1,6er



der golf motor hat das große getriebe


Zitat:

der golf motor hat das große getriebe


Zumindest der AEE vom Golf 3 hat das große Getriebe. Der 1,6er ABU und der 1,4er ABD passen in den 86c.


Hab auch einen ABU drin ,passt ohne weiteres auser das du dir eine Adapterplatte bauen must für die rechte motorhalterung .Ist aber auch keine hexerei dauert keine 20 min (einige fahren die rechte motorhalterung nur mit 2 schrauben ,wehre mir zu unsicher )
Wenst spi fahrst gehts leicht beim mpi wirts etwas knifliger aber auch machbar


Zitat:

beim mpi wirts etwas knifliger aber auch machbar


Auch kein Hexenwerk


Im 3. link siehst meine probleme



BigWolf
  • Themenstarter

mal schauen was ich da mache will halt denn derby entlich fahrbereit haben und nicht nen 45ps motor nehmen sondern ansich minimum 55ps motor er bischen mehr der sollhalt schnellst möglich fahrbereit sein um zum tüv zu fahren


BigWolf
  • Themenstarter

SO hat sich so ergeben gehabt und hab sogesehen fast umsonst nen ganzen golf 3bekommen mit 124000km glaufen drin steck ein aee Motor 1.6 75ps

Habe mal ein paar fotos gemacht weil ich nicht weiß ob ich jetzt auch den richtigen motor erwischt habe..

bedanke mich jetzt schon mal für die hilfe und wnen ja das es der richtige ist könnt ich auch das ganze getriebe mit über nehmen ode rmuss ich das polo getriebe nehmen ? und muss man auch denn golf3 tacho mit rüber nehmen ?

Mfg


golf3.jpg
golf3.jpg
golfmotor1.jpg
golfmotor1.jpg
golfmotor3.jpg
golfmotor3.jpg
golfmotor2.jpg
golfmotor2.jpg

Der AEE Motor aus dem 3er Golf passt nicht in den Polo.

Er hat das große Getriebe dran, deswegen passt es nicht.

Nur der ABU (1,6er 75 PS) und der ABD (1,4er 60 PS) passen ohne viel Aufwand in den Polo.

Wenn es unbedingt ein AEE Motor sein sollte, dann passt nur der aus dem Polo 6n in den 86c.


BigWolf
  • Themenstarter

das doch mist -.- ne mitter weile mir egal was fürn motor sollt zwischen 55und 100ps haben.. und ohne großen aufwand einzubauen sein aber wenn der nicht past ich ja blöde kann man da sgetriebe sonst nicht mit übernhemen? Mfg Jerry


Von dem kannst du allerdings alles andere nehmen fur den AEE Umbau bis auf den block. Hatte zuerst auch nen geklaut gemacht, aber habe den block gut wegbekommen


BigWolf
  • Themenstarter

könnt ich also den nz grund block nehmen wo mir leider steuergerät und einspritz kram fehlt und da dnen kopf und co drauf montieren oder wie ? sprich wann kann ich dnen vom aee weiter benutzen oder übernemen?

mFG JERRY


Vom Golf 3 AEE kannst du höchstens den Kopf übernehmen. Wobei es auch nicht gerade einfach ist, da eine NZ Spritze drauf zu bauen.
Dazu brauchst du eine Adapterplatte für die Ansaugbrücke.


vom golf 3 aee kannst du eig alles nehmen bis auf block und getriebe
würde den kopf aber auf keinen fall auf nen nz block setzen das wird dir nix bringen
besorg die nen polo aee/aea oder nen golf abu block und du kanst basteln
bekommt man ja eig alles recht günstig
tipp:
die einfachste lösung ist wohl einfach den abu reinzusetzten in serie und mit aav oder aau kabelbaum laufen zu lassen


Kanst die Ansaugbrücke vom aee nehmen und wo die nz dk drauf kommt brauchst eine 15mm hohe platte ( ich hab ne Alu genommen guckst du mien profil 2.bild ) löcher rein und gut is . Must sie halt um 90° drehen das sie passt .Gasseil wirt auch zu kurz
Am besten merkst du ob der motor passt wen Starter hinten passt er ,wen starter vorne passt er nicht ,


BigWolf
  • Themenstarter

Hab nen golf2 mit nz und 5gang nun bekommen mit 170 000 gelaufen denk den nehm ich raus und steck den in Derby passt doch dann oder ?


Hab schon mal was hir gehört das der kabelbaum nicht ganz passt .


BigWolf
  • Themenstarter

hmmpf das dochs cheiße willdenn derby mal endlich zum laufen bekommen...


Nicht gleich ferzweifeln kann man sich zurechtschnitzen passt halt nicht 1:1 .
Glaub das der G2 an der Fahrgasttrenwand nicht gesteckt ist wie beim Polo/Derby sind aber nur vermutungen von mir frab bitte andere die sich da auskennen las dich nicht von mir ferunsichern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen