vw teilemarkt

Kaufberatung Polo 9N 1.2 64PS

MichaelVW89
  • Themenstarter
MichaelVW89's Polo 6N

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Winterauto. Möchte gern eine Standheizung WEBASTO/Ebersnächer nachrüsten lassen.

Für den Winter reicht mir ein "kleiner" Motor. Nur bin ich mir mit den 3 Zylindern nicht ganz so sicher... Egal ob 54 oder 64PS Motor.

Will mir morgen einen Polo 9N ansehn mit 41.000km

Beschreibung:

Top gepflegter VW Polo 1, 2 Comfortline aus erster Hand mit Servolenkung, el. Fensterheber, el. Aussenspiegel, el. Wegfahrsperre, ABS, Zentralverriegelung, Front- und Seitenairbags, Radio- Casettenplayer, höhenverstellbare Sitze, Laderaumabdeckung, umklappbare Rücksitze, Nichtraucher, voll Scheckheft gepflegt bei VW, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Termine nach Vereinbarung, Inzahlungnahme und Finanzierung möglich!

EZ:06/2004

4.490€

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Von der Beschreibung her nicht schlecht. Ich such etwas mit wenig KM und gutem Zustand, da ich den Polo noch ein paar jährchen im WInter fahren will.

    Was meint Ihr dazu?
    Was ist zum Thema Steuerkette zu sagen?

    Danke schonmal im Vorraus
    Michael



  • Mahlzeit


    ich würd eher zu nem 1,4 greifen...das hat mehrere gründe: vor allem aber dass die ruhiger laufen,weniger sprit im winter nehmen und man auch mal gefahrlos überholen kann aus dem windschatten heraus......oder greif zur tschechischen konkurenz :fabia ...die sind großräumig als kombi und haben oftmals mehr drin als man braucht für weniger geld -technik ist die selbe wie bei vw!
    Probleme beim fabia waren kabelbäume die feuchtigkeit gezogen haben (kapilarkräfte) - die wurden teilweise aus kulanz komplett gewechselt!

    die 3-zylinder neigen auch dazu zum kettenübersprung......ich würd nen 1,4'er bud nehmen ( zahnriemen ) und man kann den selber wechseln
    Auch bitte die baujahre bis 2003 meiden weil bis dahin immer gerne die servo probleme macht (feuchtigkeitsschäden von kosten ab 650-1200 eus).
    Guck dir auch beim kauf eines polos die Achslager an die bestimmt keiner bei wenig km-leistung gewechselt hat - beim fabia wurden , obwohl er eher gebaut wurde, die verstärkten (x-versteifung) eingebaut - beim polo erst nur die einfache variante (i-versteifte^^) - die sind schon eingerissen beim blossen hingucken und auch nicht mehr erhältlich bei vw ...die wurden bis fast zum ende eingebaut!...ersetzen lassen oder gegen die vom A2 (vollgummi) wechseln lassen
    Auch den kühlerventilator angucken wo der befestigt ist - es gab bei den ersten baujahren die variante dass die im alukühlergeflecht befestigt wurden und nicht bis zum kühlerrand geführt wurden - folge: undichte kühler!(bei polo und fabia)



    LG


    MichaelVW89
    • Themenstarter
    MichaelVW89's Polo 6N

    Eigtlich war ich vor ein paar Wochen noch am 6N2 überlegen.
    Einen 1.4er 60PS 4 Zylinder... Der hat keine Steuerketten, Zündspulenprobleme.
    Wäre auch vom Preis her günstiger.
    Wenn ich das hier lese werd ich es mir überlegen morgen dort hinzufahren



    Der 6n2 sieht auch um Welten besser aus als ein 9n.


    hallo Fatih90

    Also der 9n sieht wirklich etwas glubschig rund aus - daher hab ich auch bis zum 9n3 gewartet ......zumal 1,2t anhängelast(gebremst) nicht zu unterschätzen sind (nicht alle motorvarianten/meist nur 800kg gebremmst) und die kanten in der karosse (motorhaube) und die unrunden scheinwerfer vieles wieder wet macht - nur eben der preis ist heiss - da die ja erst ab 2005 gebaut wurden -dafür fehlen dann eben der motorhaubenlift,die türpositionsleuchten (ersetzt durch katzenaugen)...usw.

    Michael

    Also ich hab nochmals gegrübelt und mir ist jmd eingefallen der über den spritverbrauch geklagt hatte seines 1,2'er......wer da im winter sparen will ist fehl am platz : 7-10 L je nach streckenlänge bei temperaturen unter -5 grad.....wobei das ja im winter normal ist.....im sommer sind es nur um die 5-6L ..... steckt also kein sparpotential drin :(...die normale heizleistung(wirklich die heizung gemeint) ist bei der kiste auch nicht so pralle.

    Der 6n2 ist schon ne nette angelegenheit nur würde mir da auch erst die kontrolle der ölansaugheizung einfallen wegen der ganzen frostschäden und die gehäuften getriebeprobleme - obwohl da ja einige baureihen verschont geblieben sind

    Also den 6n könnte man schon mit 1,2 lieter motörchen bewegen....gabs da leider nicht - der wiegt ja auch um die 200 kg weniger als nen 9n (mittelmäßig ausgestattet).Der als 1,4'er ist völlig genial ausreichend!Nur finger weg von den 1,0L MPI - die haben die Zylinderkopfproblematik und haben durch die bank weg nen verölten zylinder - meist nur einen....da kannste dir die finger dran abzählen was das kosten kann

    Mal so noch nebenbei gesagt: die benziner im 9n mit steuerkette sind fast so laut wie die diesel - nur haben die diesel nen voll gekapselten motorraum nach unten hin (geschlossene wanne) die benziner sind halb-offen .....zu kontrollieren ist auch noch das hosenrohr - dort ist ein flexrohr verbaut was die pendelbewegung des motors ausgleichen soll - der aufbau ist so dass aussen ein stahlnetzgeflecht ist welches quadratig ist und darunter erkennt man nen wellrohr - ist dieses wie die handelsüblichen im fischgrätengeflecht verwebt^^ dann wurde es schonmal getauscht......es geht meisstens erst das netztgewebe kaputt (räufelt sich auf und dann wird es irgendwann laut weil das wellrohr kaputt geht weil die zugstabilität weg ist.Das teil soll bei vw irgendwas um die 240-310 eus kosten -also selber flexrohr einsetzen......nur gibt es selten so leicht stauchbare flexrohre!

    LG


    MichaelVW89
    • Themenstarter
    MichaelVW89's Polo 6N

    Vielen Dank für die ausfürliche Antwort.
    Ich will aber in den Polo eine Standheizung einbauen lassen. Egal ob es nun ein 9N oder ein 6N2 wird.
    Ich habe schon einen 6N2 mit 50PS probegefahren und gleich wieder hingestellt -> Getriebegeräusche. Leistung war auch mehr als lächerlich.
    Dannach hab ich einen 60PS 6N2 probegefahren aber leider hatte der auch Geräusche vom Getriebe.
    Mit den ganzen Problemen vom 1.2er 9N Motor (Steuerkette, Zündspulen, Flexrohr . . .) bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher wie ich mich entscheiden soll. Ich will ja ein Winterauto das noch lange hält und eine Standheizung von ca 1400€ soll ja auch nicht umsonst nachgerüstet werden.


    öhhmmmm...das mit dem flexrohr haben alle 9n


    also in deiner entscheidungsfindung will ich dir das nur mit auf den weg geben - dir nichts ausreden

    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen