vw teilemarkt

Fragen zum Polo 6n1

Blablablubber
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
Bin in letzter Zeit etwas an meinem Polo am schrauben, allerdings kenne ich mich nicht allzugut aus, macht halt Spass und daraus lernt man schlussendlich auch was..

Jedenfalls gefällt mir dieser weisse Tacho vom Colour Concept sehr gut, da ich ohnehin letztes Jahr die ganze grüne CoCo Ausstattung geholt habe, würde ich nun auch gerne den Tacho wechseln.
Allerdings traue ich mich ehrlich gesagt da ohne eure Hilfe nicht ganz ran.
Wäre es theoretisch möglich, einfach das Ziffernblatt sowie die Zeiger vom Colour Concept Tacho zu nehmen und auf das alte Tacho zu stecken? Oder muss man da zwingend den ganzen Tacho austauschen?
Habe z.B. das hier auf Ebay gesehen: http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-Tacho-Kombi-Colour-Concept-6N0919860K-16V-1-4-ltr-101-PS-/200804282749?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec0de317d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Da ich auch einen 16v 1.4 von 96 habe würde der bestimmt passen.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass seit letzter Zeit beim Betätigen der Wischanlage keine Flüssigkeit mehr läuft. Vorne geht alles wie gewohnt. Hat es hinten auch einen Motor der defekt sein könnte? Bzw. wo genau läuft der Schlauch entlang, damit ich den irgendwie überprüfen könnte? Mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich das Wischwasser extrem oft nachfüllen muss.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe




Zum Schlauch-Problem:

Der fliegt einem gerne mal hinten direkt am Wischermotor um die Ohren (rutscht einfach ab). Ähm einfach die Verkleidung von der Heckklappe abnehmen und wieder aufstecken.. Sollte klappen

Zu deinem Tacho kann ich dir nicht so viel sagen. Hat dein Polo auch ca. 170tkm gelaufen? Achja beim Tacho musst du auf jedenfall darauf achten ob du die neue oder die alte ZE hast.

Gruß


Zum Tacho:
Du hast einen Polo von 96, also mit alter ZE.
Beim Colour Concept Tacho sprichst du von den Tachoscheiben. Diese waren beim CoCo mit alter ZE silber und die Zeiger rot.
Ansonsten entspricht dieser Tacho den übrigen Modellen.
Auch der Tacho aus deinem Link ist jener mit alter ZE.
Bei neuer ZE ist der CoCo-Tacho mit den anderen identisch.

Weiter kommt es natürlich darauf an welchen Motor du verbaut hast.
Also überprüfe ob der Drehzahlbereich mit deinem überein stimmt.

Natürlich ist es auch möglich lediglich die Tachoscheiben und die Zeiger zu tauschen. Dies wäre natürlich mehr Aufwand, da der Tacho dazu zerlegt werden muss.
Vorteil ist aber, dass dein Gesamtkilometerzähler passt.

Und nun zum Wischwasser:
Es gibt hinten keine separate Pumpe.
Am Wischwasserbehälter sitzt nur eine Pumpe, welche 2 Ausgänge hat. Einen Ausgang für hinten und einen für vorne.
Nun zu deiner Frage wo der Schlauch verläuft. Der verläuft aus dem Motorraum in den Fahrerfußraum nähe Sicherungskasten, dann innen Fahrerseitig am Schweller entlang, neben der Rückenlehne unter der Platiktabdeckung nach oben, hinter der C-Säulenverkleidung entlang, durch den Faltenbalg, Fahrerseitig durch den Holm der Heckklappe bis zur Düse.
Der Schlauch ist auf diesem Weg einmal zusammengesteckt. Und zwar im oberen Bereich unter der Plastikverkleidung neben der Rückenlehne der Rücksitzbank Fahrerseitig.




[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Blablablubber
    • Themenstarter

    Hallo danke euch für die Antworten!
    Sorry dass ich solange nicht geantwortet hatte, war leider mit meinen Prüfungen etwas beschäftigt
    Ich hab die Heckklappe hinten bereits überprüft, dort ist eigentlich der Stecker ganz normal drin, allerdings kommt gar keine Wischflüssigkeit nach hinten.
    Ich wollte eigentlich heute nachschauen, allerdings regnet es aus Strömen und ich hab keine Garage...

    Ich hoffe mal es wird am Nachmittag besser.

    Mein Motor ist ein 1.4V 16V 101ps (AFH) sollte also schon passen.
    Mein Polo hat rund 220tkm ich würde also gerne meinen Tacho übernehmen, damit ich da erst keine Probleme haben.
    Meint ihr ich schaffe das ohne gross Ahnung zu haben Zeiger und Tacho zu wechseln ?
    Glg


    Wischwasser hinten. schau dir mal den Querlink an.

    Zum Tacho kann ich dir leider ned so viel sagen.

    Aber ich würds mal auf Verdacht probieren - anschließen und guad iss'


    gelöschtes Mitglied

      Was die unterschide sind bei den Tacho sind die KM/h DBand und Drehlzahl Band .

      Km/h ende 200 oder 220 .
      Drehlzahl bis 7000 /roter bereich von 6000-7000 oder bis 7500 / roter von 6800-7500.

      was wenn Ärter mach ist der Drehlzahlmesser bei 4Zylinder mit 6Zylinder TAcho oder Diesel .

      Bei Dir sollte das Passen , muss nur mal nachsehen wieweit die Km/h abweicht .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen