vw teilemarkt

Original Tagfahrlicht Polo 6N2 GTI

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Zuerst das wichtigste: Meine frage bezieht sich NICHT auf Nachrüst-TFL aus dem Zubehör, also bitte weder externe LED- oder Halogen TFL vorschlagen




Hi,

weiß jemand, wie das Tagfahrlicht beim 6N2 werksseitig für Fahrzeuge, die in die Skantiavischen Länder ausgeliefert wurden, umgesetzt wurde?

Wenn ich richtig informiert bin, wurde das beim 6N durch eine Widerstandsleitung zwischen Lichtschalter und ZE gelöst, die das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung gedimmt zuschaltet.

Gibt es sowas auch beim 6N2? Wie wurde es dann beim GTI mit den Xenonscheinwerfern gelöst? Da ist ja im Grunde nur das Fernlicht dimmbar...

Bin für alle Infos dankbar



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Danke! Genau das von nnnnnn.de hatte ich dabei auch im Hinterkopf, allerdings wird so ja das Abblendlicht gedimmt geschaltet... jetzt die Spannende Frage: wie wurde das beim 6N2 GTI gelöst? Ist dort das Fernlicht gedimmt als TFL geschaltet?



    Bei einigen Modellen (welche teilweise auch mit Xenon ausgestattet sind) hatte ich gelesen, dass bei diesen Modellen nicht das Tagfahrlicht in den Scheinwerfern sitzt, sondern die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht dienen.
    Dazu werden die Nebelscheinwerfer natürlich gedimmt.

    Ob dies beim 6N2 (mit Xenon) genauso war oder ein anderer Trick angewendet wurde, kann ich allerdings nicht sagen.


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    THX.

    Falls das ganze auch auf den 6N2 zutrifft, müsste es dementsprechend Nebelscheinwerfer mit RL Kennzeichnung geben, oder?

    Beim gedimmten Abblendlicht handelt es sich ja eher um eine Fahrlichtschaltung, dementsprechend ist es kein "richtiges" TFL und braucht nicht auf dem Scheinwerfer gekennzeichnet werden. Da das ganze aber für die NSW nicht gilt, müssten die wieder gekennzeichnet sein...

    Weiß jemand genaueres, also ob es so ist, oder, wenn nicht, wie es nun tatsächlich ist?


    Wenn man es genau nimmt ist diese Schaltung für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge auch nicht Legal. Ich zitiere die STVZO § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze:
    Zitat:

    ...
    (5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
    ...
    5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    ...


    Wenn das in Skandinavien so eingebaut wurde haben die wohl einen solchen paragraphen nicht...

    Erlaubt ist jedoch das gedimmte einschalten des Abblendlichts bei gleichzeitigen einschalten von Positionsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Schlusslicht. Dann aber nur im Rahmen der erlaubten Lichtstärken für abblendlicht.

    Findest du Nebelscheinwerfer mit der e-Nummer für TFL ist das natürlich wieder legal


    Ich aktualisiere mal dieses Thread und frage, ob jemand schon weiss, wie in Skandinavien mit dem Tagfahrlich am 6N2 GTI gemacht wird? Einfach nur Xenon Licht und fertig?


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Bisher habe ich hierzu leider noch keine neuen Infos gefunden...

    Beim Golf V scheint das Xenon-Abblendlicht als TFL geschaltet zu sein, aber zum Polo finde ich nichts :(


    Soeben habe ich im ETKA herausgefunden, wie die Tagfahrlicht am 6N2 GTI gemacht wird.

    Es wird beim Schlüssel auf Zündung drehen und Lichtschalter auf 0 einfach nur das Xenon-Abblendlicht ohne Standlicht/Rücklicht eingeschaltet.



    in der Theorie müsste man nur Klemme 15 an das Abblendlicht-Kabel hängen
    hast du einen Schaltplan ?


    Vom Klemme TFL am Schalter geht mit 2,5mm2 Leitung auf die Zuleitung vom Sicherung Nr. 44 und 45.

    Somit ist Xenon Licht via Zündung ein über TFL Klemme. Sobald Standlicht/Abblendlicht einschaltet ist TFL stromlos und Licht geht über gewöhnliche Weg ein.

    Zitat:

    in der Theorie müsste man nur Klemme 15 an das Abblendlicht-Kabel hängen


    Dann brennt die Abblendlicht immer, auch bei Schaltstellung Standlicht.


    Wegen Schaltplan, kannst dein E-Mail Adresse per PN angeben.


    Doof ist nur, dass der Brenner sobald du den Lichtschalter bewegst dann immer an und aus springt.

    Schalter 0, Xenon allein ; Schalter 1 ; Standlicht etc. (Xenon aus) ; Schalter 2 ; Xenon plus Rest...

    Dann muss dein Brenner immer Zünden .. ob das so doll ist oO


    Und sobald der Motor angelassen wird, wird das Xenon Licht mittels X-Kontakt auch unterbrochen.

    Nebelscheinwerfer als TFL wäre auch möglich, aber nur in Österreich erlaubt.

    Deswegen suche ich gute runde Tagfahrlicht für Nebelscheinwerfer


    Disco_Stu
    • Themenstarter
    Disco_Stu's Polo 6N

    Echt schade, da hätte ich eine "angenehmere" Lösung erwartet.

    Die Brenner sollten mit dem ständigen ein und aus nicht das größte Problem haben, dafür machen das die Vorschaltgeräte nicht so gerne mit..


    Nur xenon ohne Stand und Rücklicht ist sowieso nicht legal. Dann würd ich lieber vom tfl Kontakt an irgend ein nachgerüstetes tfl gehen. Zur Not in den Gehäusen vom nebler...


    Zitat:

    Nur xenon ohne Stand und Rücklicht


    Gilt sowieso nur in Skandinavien.


    Zitat:

    Gilt sowieso nur in Skandinavien.
    Sach ich ja... Die tfl Klemme kann man aber super Nutzen um ein legales tagfahrlicht ohne das ganze zusatzgeraffel einzubauen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen