vw teilemarkt

Polo Coupe 86 C mit 175er Reifen-ohne Servo noch konfortabel lenkbar ?

Chigurh
  • Themenstarter
Chigurh's Polo 2F

Hallo Forum,

hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet ?

Möchte am Polo meiner Tochter BBS Felgen 6J x15 mit 175/50/15 montieren.

Momentan sind 145er Reifen drauf.

Der Polo hat keine Servolenkung und ich habe die Befürchtung, dass meine Tochter mit

dem Lenken bei den breiteren Reifen Probleme haben wird.

Speziell beim einparken, braucht man dann Oberarme wie der Terminator ?

Wie sind Eure Erfahrungen dazu ?

Gruß Tom



ich hab zwar 13 zoll aber auch 175/50 und find das ganz gut.
ok ich bin zwar was stärker als deine tochter aber komm gut zurecht und beim einparken lässt man den wagen ein bisschen rollen dann hat man es gleich viel leichter

gruß


Ich hatte auch keine Probleme mit dem Lenken, zumal ich auch nicht Hulk bin. Jedoch hatte ich das Problem, dass meine Reifen im Radkasten geschliffen haben. Hast dir die Reifen schon geholt?



Chigurh
  • Themenstarter
Chigurh's Polo 2F

Danke B T ,

bei den Reifen könnte ich noch wählen zwischen 175/50/15 oder 165/50/15.

Müssten beide auf die BBS Felgen passen, oder ?

Der Polo hat das Serienfahrwerk und das Serien-Lenkrad.

Es ist jede Menge Platz im Radkasten, mit dem Serienfahrwerk ist der Wagen

sehr "Hochbeinig".

Die jetzt noch montierten 145er sind schon älter und müssen schnellstens ersetzt werden,

da die Gummimischung schon ausgehärtet ist. Selbst das lenken mit den 145er ist teilweise

schon schwierig.


Ist natürlich Gewöhnungssache. Das kann man nicht bestreiten.

Aber solange man nicht einparkt indem man nur auf der Stelle das Lenkrad bewegt, ist das für jeden zu schaffen.

Ist wenigstens nen richtiges Auto. Wer braucht schon Luxus


ich wäre lieber vorsichtig wenn es um das aufrüsten bei jemanden mit wenig erfahrung geht, 175er fahren sich schon ne ecke anders als die asphalttrennscheiben. speziell spurrinnen und das bremsen auf unterschiedlichem untergrund rechts/links wie bei dreck auf der strasse könnte das fahrverhalten unerwartet spannend machen.
einen lenkungsdämpfer wie bei den GT/G40 verbaut würde ich auch verbauen.
komfort wird eh was anderes sein, die flachen reifen haben auch deutlich weniger eigendämpfung wie die flexscheiben.
dafür wird das fahrverhalten deutlich definierter, kurven gehen viel gieriger


Der Reifen lässt sich auch nicht viel schwerer lenken als die Serienbereifung.
Nach meiner Erfahrung lässt sich ein Reifen mit geringerem Querschnitt sogar leichter lenken als einer mit sehr hohem Querschnitt (wie bei der Serienbereifung).
Das liegt daran, dass sich der Reifen dann nichtmehr so stark drückt und dadurch die Reibung verringert wird.

Theoretisch können beide genannten Reifen gefahren werden.
Das mit dem 165er würde ich mir allerdings überlegen... Ohne jetzt in ein Klischee zu kommen, aber:
Frauen und Randsteine sind meist nicht so gute Freunde


Grüße!

Ich fahr 185 auf 14Zoll un meine Freundin kommt super damit klar un ist au mich stramm oder stark


Meinte nicht stramm oder stark!

Scheis Handy



Mit meinen 175/50 R15er Winterreifen geht die Lenkung extrem leicht.
Es kann aber auch daran liegen, daß ein Mindestluftdruck von 2,4 bar bei diesen Reifen vom Hersteller vorgeschrieben ist.


Ich fahre 195/45 15 Vom ersten gefühl her war ich erschrocken wie das flupte bei 155/70 R13 musste ich mehr am lenkrad ziehn. Ich finde es noch recht angenehm zu fahren also sollte n 175er reifen noch besserh zu lenken sein.


geht wobei die 175/50/13 beim Einparken schon nervten, das geht mit den 195/45/14er besser.
Ist aber auch nicht eben mal Servo...
Gruß
ralle


wer brauch schon servo?
ohne servo bleibt man wenigstens fitt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen