vw teilemarkt

bei meinem Polo steigt die Temperaturanzeige hoch,ist das normal?

terator1977
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem,hatte vor kurzem wasser im motor und habe die Zylinderkopfdichtung neu machen lassen,wurde auch geplant.
vor dem tausch kam mein Polo nie wirklich über die 70 grad,seid dem wechsel steigt er auf 90 bis 100 grad an laut anzeige,ist das normal?
da er vorher nie die Temperaturen ericht hat,das beängstigt mich ein wenig
und wenn es geregnet hat läüft er recht ruckelig bis er warm ist,ist irgendwie wie bei den alten autos, wo man noch nen choc ziehen muste dammit´s was besser läuft,wenn man gas gurz weg nimmt zieht er normal,gibt man gas läuft er ruckelig.
ich danke schonmal für die kommenden antworten



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Die normale Betriebstemperatur liegt bei 90°C. Thermostat und Kühlkreisläufe sollten eigentlich dafür sorgen, dass diese Temperatur relativ rasch erreicht und dann konstant gehalten wird (Viskosität der Schmiermittel etc.). Dass er vorher nie über 70°C gestiegen ist, war also eigentlich nicht gut. Das gegenwärtige Ruckeln beim Gasgeben ist allerdings auch nicht in Ordnung. Zündung eventuell?


terator1977
  • Themenstarter

Zitat:

Das gegenwärtige Ruckeln beim Gasgeben ist allerdings auch nicht in Ordnung. Zündung eventuell?


naja ist eigentlich nur im kalten zustand,kann es auch an den Zündkerzen liegen? die sind schon älter,und Zündkabel sind auch schon etwas Oxidiert,habe vorhin mal nachgeschaut.



schau mal ob die beiden stecker der temperaturfühler vertauscht sind, eigendlich ist das narrensicher
ist der wagen auch ordendlich entlüftet worden?
je nachdem wer das gemacht hat, weiss derjenige nicht das es ein entlüftungsventil nahe des heizungsgebläses unter der plastikabdeckung gibt.
zündzeitpunkt ist auch gut, genug junge "profis" wissen garnix mehr mit verteilern und deren einstellmöglichkeiten anzufangen.


terator1977
  • Themenstarter

jo ich schau gleich mal,ob da was vertauscht wurde aber die sind doch farblich makiert oder?
Öl und Kühlflüssigkeit wurde erneuert,ich weis alledings nicht ob da auch entlüftet wurde,wie gesagt wenn er warm ist dann ruckelts auch nicht mehr, dachte das es vieleicht an den Zünkabeln liegt,hatte auch ordentlich geregnet die tage und hab so das gefühl das es da immer schlimmer ist mit dem ruckeln,an warmen tagen war es nicht so schlimm.
ist blöd beim anfahren hat mann immer das gefühl,das er abseuft,was an kreuzungen schon recht nerfig ist.


ob es die zündkabel sind, kannst du speziell beim py, 3f,gk und nz schnell rausfinden: bei laufendem motor die zündkabel mit ner pumpflasche mit wasser besprühen, dann hört man schon den zündfunken vorbeiflitzen
bei den anderen motoren ist der luftfilterkasten im weg, kann auch klappen - besser ist aber wenn der weg frei ist.


terator1977
  • Themenstarter

Zitat:

bei den anderen motoren ist der luftfilterkasten im weg, kann auch klappen - besser ist aber wenn der weg frei ist.

hab natürlich das Model wo der Luftfilter alles abdeckt
na mal sehn wie ich´s mach,aber danke ich schau mal.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen