vw teilemarkt

Motor alleine ausbauen... geht das?

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Hallo,
nächste Woche schlachte ich meinen alten 2F in einer Mierwerkstatt aus. Kann man den Motor alleine ausbauen? So einen Minikran kann man sich da für 3€/h maximal 9€/Tag ausleihen, aber wenn einer von denen mitanpackt kostets 80€/angefangene h , darum würd ich ganz gern alleine klarkommen. Habt ihr noch Tipps, wie man sich das ganze erleichtern kann?
Grüsse



- Auto auf die Bühne stellen (noch nicht anheben).
- Motor unterbauen und alle Halterungen lösen
- Bühne/Auto hochfahren.
Und schon ist der Motor nach unten raus.

Wenn du die Karosse nichtmehr braucht, könntest auch den Schlossträger herausflexen und dann den Motor nach vorne rausziehen bzw. das Auto nach hinten schieben.


raus geht immer



Nimmste noch nen Kumpel mit und dann geht das schon


nach unten geht nicht mal eben -> stabi!


Wenns das erste mal ist ist es zu zweit besser und schneller ist es allemal. Musst die Bühne ja auch nach Stunde zahlen, oder?


Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

Wenns das erste mal ist ist es zu zweit besser und schneller ist es allemal. Musst die Bühne ja auch nach Stunde zahlen, oder?


Jepp, aber ich mach das Montagmorgen... bis jetzt siehts schlecht aus mit Hilfe, da werd ich mich wohl durchwursten müssen... mit etwas Glück können mir irgendwelche anderen Schrauber helfen, die grad zufällig da sind.


So gehts auch, allerdings zu zweit immer angenehmer


2012-09-08-134.jpg
2012-09-08-134.jpg

Zitat:

nach unten geht nicht mal eben -> stabi!


Doch das geht. Ich hab trotz Stabi schon mehrmals einen Motor von unten ein- bzw. ausgebaut.



Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

Zitat:

nach unten geht nicht mal eben -> stabi!



Doch das geht. Ich hab trotz Stabi schon mehrmals einen Motor von unten ein- bzw. ausgebaut.



Was ist denn leichter, da ich ja einen Motorkran güünstig benutzen kann, nach oben oder nach unten raus? Stabi werd ich wohl eh ausbauen und einkellern.


naja, sooo schwer ist das auch nicht
antriebswellen ab
schaltung ab
auspuff ab
elektrik ab
kühlwasserverbindung ab
ich schaffe mir beim polo noch zusätzlichen platz und baue den kühler vorher ganz aus.
verteiler rausnehmen ist auch gut, besser als beim rumreissen kaputt zu machen.
bei kleinem motor auch den luftfilterkasten runter, das getriebelager unten/hinten zuerst, der rest ist von oben kinderkram.

ich kann ja herkommen und dich die ganze zeit anschreien was du alles falsch machst


Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

ich kann ja herkommen und dich die ganze zeit anschreien was du alles falsch machst


Du bist willkommen, die 300 km von Delmenhorst nach Köln sind für einen 2F mit 75PS sicher kein Hinderniss .

Alles was sich da abschrauben lässt schraub ich vorher ab.... Im abschrauben bin eh besser als im zusammenbauen :(


Zitat:

ich kann ja herkommen und dich die ganze zeit anschreien was du alles falsch machst


Dann komme ich um mir das anzuschauen

So Schwer ist es wirklich nicht. Ich hatte alles alleine abgebaut und dann den Motor zusammen mit meinem Onkel nach oben raus genommen. Einer schaut obs passt, bewegt den Motor der andere Kran oder Flaschenzug.


och nö, A1 bin ich dies jahr schon genug runter gefahren.
der weisse ist aber schon vor jahren inne presse gewandert, das dasein als avatar hatter sich aber verdient
die beiden anderen polos sind zu prollig
aber BTT:
hinterher wirste lachen, das dir vorher so nen kopf drum gemacht hast.
musst halt nur vor dem finalem rausheben checken ob wirklich alles ab ist, nix ist blöder wie kabel oder schlauch vergessen.
BTW: ich find rausheben definitiv einfacher, hab einmal beim schlachten den weg unten raus probiert und nur geflucht


Allso ich bau meine motoren nur nach unten aus hab mall einen nach oben ausgebaut und da hab ich nur noch geflucht .
Nach unten und mit gedriebe ists am einfachsten
keines falls vom Starter das + Kabel fergesen zum abhengen
Am besten hebebühne rauf Stabi ab (mus nicht sein) hintere gedriebehalterung ab, Querlenker ab, domlager ab, spurstangen ab, Hebebühne runter pallete oder ehnliches zum motor drauflegen drunter gedribehalter li. öffnen motorhalter re.öffnen Hebebühne hochfahren und immer leicht ruckeln und draust is er (ca. 1 st alleine und dem siegesbier ) .
Für den kommpleten POLO brauchst keine 6st zum schlachten


Zitat:

Für den kommpleten POLO brauchst keine 6st zum schlachten


zwei leute mit bier ist die karo in 2,5 stunden leer


Das Wesentliche steht mMn in Beitrag #11.
Ich hole den Motor inkl. Getriebe auch immer nach oben raus, mit Motorkran. Wenn Du ein Fünfgang-Getriebe verbaut hast, würde ich empfehlen, zum Kran noch das Ding zu mieten, mit dem Du den Motor beim rausheben kippen kannst.


Zitat:

zwei leute mit bier ist die karo in 2,5 stunden leer


Bier erst nachher sonst könnte es knap werden


gelöschtes Mitglied

    Wenn Du ein Motorhebekran hast ist alleine ausbauen nach oben kein Problem, da brauchst Du noch nicht mal die Motorhaube abmachen....
    Mach den Hauptbremszylinder zur Seite, den Kühler raus, und der Platz reicht locker.....


    Wenn alles nicht hilft dann dass: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Polonium
    • Themenstarter
    Polonium's Polo 2F

    Zitat:

    Wenn alles nicht hilft dann dass:


    Da grübel ich seit Tagen über "nach oben" oder "nach unten".... dabei geht's so einfach

    Der ultimative Tipp zum Schluss! Bitte Thema schliessen!


    Bei meinem Polo hatte ich den Motor und Getriebe mit einem Ebay Motorkran nach vorne rausgenommen. Ging alles absolut murxfrei damit, ebenso wie der Einbau nach den Renovierungsmaßnahmen.
    So ein Teil ist echt Gold wert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen