vw teilemarkt

Polo 6N 60PS Pfeifen beim gasgeben

flobon
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bemühe mich mal das Problem möglichst detailiert zu beschreiben.

Gebe ich Gas bei meinem Polo taucht seit kurzem ein hohes Pfeifgerräusch auf. Solange wie ich gas gebe. gebe ich nur ganz leicht gas ist das geräusch etwas leiser als wenn ich mehr gas gebe. Der Ton ist dann durchgängig solange ich gas gebe.

Das Problem tritt in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit auf. Nur im Leerlauf und im Rückwärtsgang habe ich es nicht wirklich gehört.

Vom Fahrersitzt aus klingt es so als würde das Geräusch von vorne rechts kommen. Jetzt gibt es dort natürlich alles mögliche an potenziellen Fehlerquellen.

Es hängt nicht mit einer verbauten Anlage zusammen (denn soeine ist nicht vorhanden)

Ich hoffe jemand kann mir helfen

VG



Hast du schon mal die abgasanlage angeschaut ob die vielleicht irgendwo undicht ist und rauspfeift?


Vor kurzem eine Inspektion gehabt bzw selber was am Ansaugtrakt/Luftfilter gemacht? Evtl. zieht der ja etwas Nebenluft bzw. Falschluft.



Wasserpumpe mal kontrolliert?


Radlager ?


gelöschtes Mitglied

    tippe auf zu wenig Getriebeöl, jedenfalls war es bei mir damals so, kurz darauf war es denn platt.


    bei mir war es auch das getriebe...muss aber ja nicht heißen das es bei dir jetzt auch das getriebe sein muss.


    lol ey bei mir pfeift das auch so, aber eher bei höheren geschwindigkeiten..

    muss ich ma gucken was das is


    Zuerst würde ich mal die Riemenspannung prüfen (Lichtmaschinenriemen). Die pfeifen auch mal ganz gerne.

    Getriebe sitzt doch Fahrerseitig, wieso dann rechts pfeifen? Und beim Radlager würd ich eher auf ein Brummen hören, was aber je nach Belastung/Kurvenfahrten mehr oder weniger hörbar ist.



    flobon
    • Themenstarter

    joa...

    Dann werde ich wohl nochmal gucken müssen.
    Getriebe und Wasserpumpe schließe ich aus.

    Radlager schließe ich ebenfalls zu 100% aus.. das klingt anders.

    Wenn ich die Motorhaube aufmache kommt das Geräusch genau aus der Richtung Lima, sämtliche Riemen etc. Nur was es genau ist.. keine Ahnung.

    Gibt es vielleicht noch weitere anhaltspunkte? So das ich vielleicht auch etwas ausschließen kann.

    Bin jetzt nicht der über kfz mechaniker... für einfache Tätikeiten wie Öl etc reicht es aber gerade noch

    Kann ich vielleicht irgend ein teil "schmieren" um so zu testen ob es daran liegt?


    Wenn du das Geräusch aus dem Bereich Riemen beschreibst, dann erhöh mal etwas die Spannung vom Lichtmaschinenriemen, falls das noch machbar ist bei dir.

    Falls das Pfeifen dann etwas nachlässt, den Riemen tauschen.


    flobon
    • Themenstarter

    Zitat:

    erhöh mal etwas die Spannung vom Lichtmaschinenriemen, falls das noch machbar ist bei dir.


    Könntest Du vielleicht kurz in ein oder zwei Sätzen beschreiben wie das funktioniert? Dann werde ich das mal versuchen


    An der Lichtmaschine sind 2 Schrauben, die die Lichtmaschine am Motorblock halten (Bild 1 - Buchsen). Diese Schrauben lösen.

    Mit nem Montiereisen/Hebel zwischen beiden Haltern/Verschraubungen rein und die Lima etwas vom Block wegdrücken/wegziehen (Bild 2)... Dadurch erhöht sich die Spannung des Riemens.

    Schrauben festziehen... Fertig.


    LiMa Polo 6N - Schra
    LiMa Polo 6N - Schra
    motorvwpolo6v089d1lg
    motorvwpolo6v089d1lg

    Geht nur wenn du absolute 0 Ausstattung hast sprich keine Servolenkung und keine Klima .
    Nur wenn der Riemen die Lima alleine speist kannst du das so manuell nachstellen.
    Ab Servolenkung und Klima hast du ein automatisches Spannelement
    Würde auch eher auf Getriebe tippen
    Sprüh doch einfach mal laufendem Motor Sprühfett auf den Riemen und wenns weg geht kannst du dir mal die Lima genauer anschauen

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen