vw teilemarkt

Polo 9n1: Pluskabel (Hifianlage)

Spectra
  • Themenstarter

Hallo, ich hab folgendes Problem mit meinem Pluskabel. Ich bekomme das Kabel zwar durch die Motorhaube, aber wenn ich dann im Innenraum das Handschuhfach und die Seitenklappe abmontiere, finde ich das Kabel einfach nicht, ich bin dezent am Verzweifeln. Habe mir viele Tutorials im Internet herausgesucht, aber bisher leider keinen Erfolg erleben können. Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt richtig liege, ob es durch dieses Loch kommt, was ich spüre, wenn ich mit meiner Hand hinter der Dämmung gehe oder ob ich da ganz falsch bin. Irgendwie komm ich auf keine richtige Lösung, wenn mir jemand vielleicht Unterstützung geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

- Hab das Kabel auch schon leicht angefettet.



Spectra
  • Themenstarter

Zitat:

http://www.polotreff.de/html/kabel...-verlegen-338

genau das hab ich mir auch schon angeschaut, aber wieso auf der Linkenseite des Beifahrers, wenn bei vielen steht das es mit der rechten Seite geht.



....weil man so einen 100% abgedichteten kabeldurchgang hat und kein motorhaubenentriegelungsbowdenzug ist bewegungsfrei - sprich : wenn du daran ziehts bewegt sich der faltenbalg immer mit - und 2 kabel durchführen bringt immer etwas undichtes mit sich!......sicherlich gibt es garlantere möglichkeiten ABER diese sind immer mit größerem aufwand verknüpft - siehe dass du nicht diese variante machen willst

Noch fragen?!


LG


Spectra
  • Themenstarter

Zitat:

....weil man so einen 100% abgedichteten kabeldurchgang hat und kein motorhaubenentriegelungsbowdenzug ist bewegungsfrei - sprich : wenn du daran ziehts bewegt sich der faltenbalg immer mit - und 2 kabel durchführen bringt immer etwas undichtes mit sich!......sicherlich gibt es garlantere möglichkeiten ABER diese sind immer mit größerem aufwand verknüpft - siehe dass du nicht diese variante machen willst

Noch fragen?!


LG

Das konnte mir leider in meiner Situation nicht weiterhelfen. Ich habe heute noch mal versucht das Pluskabel in den Innenraum zubekommen, aber leider hab ich wieder kein Roteskabel gefunden. Ich weiß einfach nicht genau, wo ich greifen soll, weder links noch rechts. Rechts bin ich mir nicht sicher, ob es durch dieses Loch geht, was ich mit meinen Fingern spüren kann oder eben nicht.

Ich bin dezent verwirrt.


ok....also dann versuch ich es dir mal zu erklären : du hast doch vorne diesen geriffelten schlauchgummi - so nenn ich den mal - der ist auf beiden seiten wo auch der bowdenzug für die motorhaubenverrigelung durch geht!?!?!?!?!

wenn du theoretisch da durch gehst bist du im genau zwischen innenraum und motorhaube - da musst du nochmals durch die wand also da gabt es nochmals so ein schlauchgummi - ODER wie in der angeheftetetn beschreibung : durch den mittleren blindstopfen - find ich aber zu unsicher wenn da erstmal der dreck hinter sitzt

Ich würde beim BKV mit dem normalen kabelbaumverlauf mitgehen und nicht das kabel übern federdom legen - sieht unsachmäßig aus und von dort aus (scheibenwischermotor-kasten : die spritzwand ist hinter der dämmmatte abschraubbar - kannst gleich den blattdreck entfernen) durch den beifahrerseitigen schlauchgummi in den inneraum gehen ......ist es so verständlicher?!

LG


Spectra
  • Themenstarter

Das werde ich, wenn ich Zeit habe, mal versuchen. Danke.

Das klingt mal nach einer besseren Antwort, aber mich würde es schon interessieren wie es mit der anderen Metode funktionieren würde (durch den Stopfen *links-rechts*) da es ja auch bei den anderen so geklappt hat. Komm das Kabel denn wirklich, wenn man beim Beifahrer rechts mit der Hand nach oben fühlt aus diesem Loch heraus? Oder muss ich dort doch links beim Beifahrer gucken?


Guck mal hier - erstes bild ....zeigt es wie ich es meine
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ansonsten kommt es dann so raus wie der bowdenzug der kofferraumentriegelung auf der fahrerseite ....also einfach weiter verlegen indem du die plaste-verkleidung anhebst an den türen und das kabel unterm teppich verlegst


  • Spectra
    • Themenstarter

    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Diese Schritte hab ich schon vollzogen, damit kam ich ja auch gut zurecht, aber meine Frage ist, wenn ich das da durchstecke, wo kommt es dann genau raus... Ich hab das Kabel so weit hineingesteckt (ca. 20cm) bis ich ein Widerstand gespürt habe. Wo ich das Handschuhfach herausgenommen habe, habe ich jeden Zentimeter abgetastet und habe nur dieses eine Loch gespürt auf der Rechtenseite, wo das Kabel evtl. herauskommen könnte.



  • das klappt nur wenn du das Kabel von innen nach außen steckst.
    Von außen nach innen hab ich noch nie geschafft.


    Wo kommstn her?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das klappt nur wenn du das Kabel von innen nach außen steckst.
      Von außen nach innen hab ich noch nie geschafft.


      Das geht auch, wenn man das Kabel mit einem Schweißdraht o.ä. verbindet, aber selbst dann ist es eine Quälerei. Besser ist die Variante von innen nach außen.


      Spectra
      • Themenstarter

      Wenn ich genau wüsste wo ich es von Innen nach Außen bekomme, dann kann man viel gründlicher suchen, als wenn man den kompletten Innenraum durchforstet!


      Also: das kabel kommt oben direkt an der seitenwand direkt raus - damit meine ich es kommt wie der Motorhaubenbowdenzug raus- sehr schwer zugänglich weil da noch der amaturenbrett-träger dazwischen sitzt um gut ran zu kommen
      Also einfach den teppich bei der tür/radhausverkleidung (im innenraum) nach oben verfolgen .

      Kann man sich das nicht räumlich vorstellen wenn man weiss wo das kabel rein geht?!?!?!?! - ich meine es kommt ja gleich wieder raus

      LG


      Zitat:

      Wenn ich genau wüsste wo ich es von Innen nach Außen bekomme, dann kann man viel gründlicher suchen, als wenn man den kompletten Innenraum durchforstet!


      Wo kommst du denn her?
      Vielleicht kann man dir helfen.
      Hier ein paar Bilder, als ich zusätzlich zum roten Endstufenkabel noch ein gelbes Kabel hinzugezogen habe, welches ich für den Öltemperatursensor nutze.




















      Spectra
      • Themenstarter

      So ich habe das nun mir noch mal genauer angeguckt, bei der Motorhaube (gleiche stelle) hab ich noch einen 2ten Einlass entdeckt, jetzt hat es wunderbar funktioniert. Ich hatte den Schwarzenstopfen benutz der nach unten führte anstatt den von andere, der nur durch den Stoff ging, danke noch mal für die ganzen Antworten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen