vw teilemarkt

Polo 9N (Bj 2005) läuft ab und an unrund und Lambdaleuchte geht auch ab und zu an

Rennsemmel78
  • Themenstarter

Hallo,
es geht um einen Polo 9N Bj 2005, 54PS

das Auto hat jetzt ca 114T KM runter. Es war innerhalb von 2 Monaten so, dass er auf einmal geruckelt hat, kein Gas mehr annahm und auch die Lambdaleuchte anging.

Kann es sein dass der Kat/Sonde kaputt ist? Beim Auto haben wir glücklicherweise noch Garantie, weil im April gekauft.

Was sollten wir überprüfen lassen?
Kann es sein, dass wir die Kompression prüfen lassen sollten? Denke mal kann auf Dauer übel werden, wenn mit den Ventilen was ist und der Kopf krumm wird? Hab da nicht allzu viel Plan.

Schon mal Danke für Antworten



Hi ich habe ein bj 02! Ruckelt er sehr stark und beschleunigt kaum?! Dann check mal deine zündeinheiten, bei mir sind die auch alle navheinandet kaputtgegangen! Kauf dir einfach si ein kfz diagnose gerät, kostet so ca 50€ und das ding sagt dir direkt was kaputt ist! Aber ich tippe halt auf die z7ndeinheiten! War beiir auch,


Vielleicht noch der lommelige Kettenspanner, aufgrunddessen die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Ist doch sicher der kleine 3-Zylinder bei dieser Leistung.
Auf jeden Fall sofort zum Händler, auslesen und reparieren lassen.
Und nicht abwimmeln lassen mit Fehler löschen und erstmal beobachten.
Bestenfalls noch bis die Garantie um ist.




Nutz die garantie aus und lass dich nicht abwimmeln ....tippe auch auf die kette bzw kettenspanner (oder bei einer nocke ist sie übersprungen).
Es kann auch das abgasrückführungsventil sein....aber denke eher dass was mit dem steuerkettenlauf nicht stimmt.

LG und viel glück


Hörst du ein "kettenklappern"? Weil dann ist es die kette, nicht jeder 9n hat eine kette bzw kettenspanner, es gibt auch welvhe mir so einem rippenriemenn oder wie das heist!


Steuerzeiten werden auch schonmal über Zahnriemen anstatt über Kette geregelt.
Der Keilrippenriemen ist der Ersatz des früheres bekannten Keilriemens.
Doch nun ist er wie der Zahnriemen flach, hat aber Keilrippen längs in Laufrichtung.
Der Zahnriemen im Gegensatz bekanntlich viele Zähne, die man von der Seite sieht.



ich habe den 9n, wo alles über die kette geregelt wird, ich habe nur keil riemen und die kette, keinen keilrippenriemen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen