vw teilemarkt

Polo 6N2 Bj.2000 Motor geht beim schließen der Haube aus

mysteron60
  • Themenstarter

Hallo Forum,

bin neu hier und habe gleich eine kniffelige Frage...

Polo 6N2 Highline Bj. 2000
Motor: AUA
Getriebe: ETD

Folgendes Problem:
Motor läuft bei geöffneter Motorhaube einwandfrei. Lässt sich fahren und hat keine auffälligen Geräusche. Haube in der Rastung. Auch noch alles gut. Schließe ich die Haube komplett geht der Motor aus und die Batterie ist über Nacht leer.

Bitte um Hilfe.. Dringend, da meine Frau das Auto zur Arbeit braucht.



IMG_0528.JPG
IMG_0528.JPG

Dann hast du irgentwo ein maßefehler

hast du vorkurzem was angeschlosen im auto? Radio oder irgentwas ?


mysteron60
  • Themenstarter

Ich habe den Wagen gerade gekauft. Der Vorbesitzer hatte eine Anlage verbaut. Die ist aber raus.



Ich bin in solchen sachen überhaupt kein fachmann, aber ist vilt.eine alarmanalge baut, mitbeinem schalter, der bei geöffneter haube hochgeht?


mysteron60
  • Themenstarter

Wegen der Alarmanlage schau ich mal... Danke für den Tip..


vll hat die haube i-wo kontakt mit einem kabel oder sogar der batterie und das sie beim schließen einen kurzschluss verursacht, prüf mal ob sie inen i-wo blang oder schwarz ist, vorallem im bereich wo die batterie sitzt


Hier hilft nur eine Ruhestrommessung um den Verbraucher zu finden
Ich tippe auch falls vorhanden auf die Alarmanlage.
Echt cooles Problem,von wo kommstn her ?

mfg


mysteron60
  • Themenstarter

Ich Schau morgen mal... Ich komme aus Bremen... Ruhestrommessung?


Alles ausgeschaltet dein Multimeter rein hängen und messen was der an Strom zieht während er "nix zu tun" hat.

Alarmanlage (also so a Art Zusatz-WFS) kam mir a intuitiv in den Sinn.
..schaut halt mal rund um die MH ob da ein Schalter is



mysteron60
  • Themenstarter

So ich habe das Auto heute abgeholt. Das Problem erweitert sich. Batterie leer. Mit Überbrückung läuft er. Dann kann die Überbrückbatterie ab. Er hat wirklich eine Alarmanlage mit dem Kontakt in dem Haubenschloss. Nun lässt sich die Haube schließen und er läuft. Nach ca. 5 min geht er aus und man sieht die Alarmanlage blinken. Drehzahlmesser hängt bei 3000 1/min und er lässt sich nicht wieder starten. Nach 5 Min. lässt er sich wieder starten...


Ist das ne originale Alarmanlage oder nachgerüstet?

Mit dein geschilderte Problem denke ich, dass es ein Nachrüstkit ist und mit dem ZV Kontakt (Auf/Zu) nicht funktioniert.

Bsp: Du öffnest Fahrzeug und startest den Motor, Alarmanlage Gerät erkennt kein AUF Impuls und somit löst die Alarmanlage.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    mit dem Kontakt in dem Haubenschloss



    Zitat:
    Ist das ne originale Alarmanlage oder nachgerüstet?

    Mit dein geschilderte Problem denke ich, dass es ein Nachrüstkit ist und mit dem ZV Kontakt (Auf/Zu) nicht funktioniert.

    Bsp: Du öffnest Fahrzeug und startest den Motor, Alarmanlage Gerät erkennt kein AUF Impuls und somit löst die Alarmanlage.


    So wie es sich leiste hat der eine VW DWA wenn er ein Mikroschalter im Haubenschloss hat .

    Hört sich an als ob die DWA ne macke hat die schalter glaube auch den Motor ab wenn die Aktiv ist.


    Ja aber die DWA muss bei geöffnete ZV sowieso deaktiviert sein, dann ist egal ob die Haube offen ist oder nicht.


    mysteron60
    • Themenstarter

    Also er hat auf jeden Fall eine orig. VW DWA. Lässt die sich abschalten um zu sehen ob er dann dauerhaft läuft? Ein Freund kam noch auf die Idee, dass der Schlüssel evtl. eine Macke hat...


    Moin.
    Die Dwa ist aber doch bei laufendem Motor nicht aktiv.Wäre sie Aktiv würde der Motor nur kurz ca 5sec angehen und sofort wieder aus.
    Und wenn sie ne Macke hat würde sie ja direkt los gehen(Hupe/Blinker) wenn man aufschließt und eine Tür öffnet.
    Ich würde auch eher sagen Kurzschluss.
    Hatten das mal bei nen Audi der ging wärend der Fahrt so aus und ständig Batterie leer,da war das Kabel für die Endstufe durch gescheuert und verursachte einen Kurzen.


    mysteron60
    • Themenstarter

    Hole das Auto morgen zu mir und werde mal sehen. Das Kabel der Endstufe und alles was nach hinten läuft fliegt raus. Dann mal im Wasserkasten schauén ob die Abläufe frei sind... Welche Steuergeräte könnten es evtl. sein?


    mysteron60
    • Themenstarter

    Wie komme ich dem Kurzschluss am besten auf die Schliche kommen?


    Also als erstes würde ich mal denn ganzen Mist vom Vorbesitzer abklemmen und evtl gleich raus hauen.
    Dann würde ich mal alle Schrauben an Batterie,Lima usw auf festen sitz kontrollieren.
    Läd die Lima richtig?

    Meine Ma hat auch so nen Polo 6n2 wo jemand extrem an der Elektrik rum gebastellt hat ich hab fast nen ganzen Tag gebraucht um alles wieder zu verlöten.


    mysteron60
    • Themenstarter

    Ich habe heute erstmal eine neue Batterie besorgt. Das Auto kommt heute auf dem Trailer zu mir. Ich werde dann erstmal alles alte rausschmeissen und den Ruhestrom messen. Wie kann ich denn die Lichtmaschine prüfen?


    Motor an und schaun ob er auf ca. 14V hoch geht mit der Spannung an den Polen des Akkus

    Wenns nicht passt kanns aber auch ein (oder mehrere) schlechte(r) Kontakt(e) sein.
    Bei mir wars nicht besser nachm Reglertausch, aber nachdem ich das Getriebe raus genommen hab zum zerlegen wars nachm wieder rein bauen wieder wie neu - hab aber auch alle Kontakte mit der metallernen "Zahnbürste" bearbeitet


    hatte ein ähnliches problem beim golf 3 mit dwa.
    da waren im steuergerät der dwa kaputte lötstellen.
    und ein wackel kontakt immer wenn ich mit dem schrauben dreher dran geklopft habe lief das auto wieder.
    weil sobald die dwa aktiv ist wird die sprit zufuhr und die zündung blockiert.
    kannst natürlich auch erstmal den haubenkontakt über brücken.
    vllt konnt ich dir weiter helfen.


    mysteron60
    • Themenstarter

    Wo sitzt das Steuergerät für die DWA?


    gelöschtes Mitglied

      Über den Relais .

      Wenn den Deckel ab machst für sicherungskasten siehste vielleicht den schwarzen Kasten mit Blau und Beigen Stecker .


      mysteron60
      • Themenstarter

      Scheinbar ist das Problem gelöst. Das Massekabel von der Batterie zur Karosse war abgefault... Dafür zwei neue... Der Vorbesitzer hat ein neues Kupplungsseil eingebaut. Nur habe ich jetzt recht viel Leerweg und die Kupplung kommt recht früh... Einbaufehler oder Kupplung hin? Zum zweiten... In den Zündkerzenkanälen steht Öl... Kopfdichtung?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zum zweiten... In den Zündkerzenkanälen steht Öl... Kopfdichtung?


        Kopfdichtung ist weiter unten . Da ist deine Nockenwellenhaube undicht.

        Musste neue einkleben .


        mysteron60
        • Themenstarter

        Wie Aufwändig ist das denn?


        Zitat:

        In den Zündkerzenkanälen steht Öl...


        Auf allen Zündkerzen?

        Hatte das auch auf Zylinder 3, nachdem Motoröl gewechselt wurde. Dann habe ich einfach mit Bremsenreiniger sauber gemacht, und nach 2 Monate wieder kontrolliert: Öl tritt nicht mehr raus.

        Also würde ich erstmal sauber machen und weiter beobachten. Denn um dort neue Dichtung einzukleben muss die Zahnriemen runter.


        mysteron60
        • Themenstarter

        Also das Öl stand am meisten in Kanal 1 u. 4 leicht verölt waren die anderen aber auch...
        Hat jemand noch eine Lösung für das Kupplungsproblem?


        Das ist doch klasse
        Kupplung kommt sehr früh?Also Pedal ganz unten?
        Das ist bei mir aiuch so ca 3-5cm kommen lassen und sie packt.
        Habe neu neu Kupplungsplatte und seil drin
        Öl in allen Kanälen? Würde ich erst mal sauber machen und beobachten.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Öl in allen Kanälen?


          Ja ist bekanntes Problem bei den 16V VAG Motoren .

          auch beim Golf 4 usw bekannt ,vorkommend .


          100_5943.JPG
          100_5943.JPG
          100_5956.JPG
          100_5956.JPG

          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen