vw teilemarkt

Längeres Getriebe für 3F Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich möchte meinem 86C mit 3F Motor ein längeres Getriebe spendieren, da das original verbaute AHD sportlich kurz übersetzt ist, was mich ehrlich gesagt schon ein bißchen nervt...die ersten 4 Gänge sind von der Abstufung sehr dicht beisammen, was für meinen Geschmack zu viele Schaltvorgänge erfordert.
Ich habe von einem Polo Diesel ein 5 Gang Getriebe angeboten bekommen mit dem Kennbuchstaben CEG.
Meine Frage: Hat jemand zugang zu den Unterlagen die es nur in VW-Werkstätten gibt?
Ein bekannter von mir (der leider nicht mehr bei VW arbeitet) hatte mir damals für meinen Passat die kompletten Getriebedaten ausgedruckt für alle im Passat verbauten Getriebe, d.h. Übersetzungen jedes einzelnen Ganges sowie Gesamtübersetzungsverhältnis usw.
Anhand dieser Daten konnte man die Getriebe untereinander vergleichen und sofort erkennen welches Getriebe perfekt ist.
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem CEG Getriebe gemacht....ist es länger als das AHD?
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Stefan



In der Suche müßtest du einiges darüber finden. Auch Übersetzungsverhältnisse.

Das CEG (=8P) wurde bei dem 1W Dieselmotor und bei den 55 PS Motoren (MH, 2G, NZ, AAV) eingesetzt. Es ist schon eine ganze Ecke länger als das AHD (=CEH). Falls du ein Getriebe suchst, was nur ein wenig länger als das AHD ist, dann wirst du beim AAU fündig (AHZ,CEM).
Bei den Getrieben mit einem Kennbuchstaben, der mit C beginnt (ab Mj. ´93), ist zu beachten, daß dort ein längerer rechter Antriebswellenflansch verbaut war und man dann dazu eine kürzere rechte Antriebswelle braucht. Oder man schraubt den Flansch von einem älteren Getriebe dran.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Inter,

der Polo aus dem mein Getriebe stammt war Bj. 07/93.

Dann müßte doch der längere Flansch schon vorhanden sein, oder betrifft dies nur die C.. Getriebe?



Das betrifft nur die CXX Getriebe. Wenn deins ein AHD ist, dann ist da der kurze Flansch dran, falls den nicht schon jemand ausgewechselt hat. Serienmäßig hätte da aber eigentlich das CEH drin gewesen sein müssen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Motor mit Getriebe stammt aus einem 93er Style (75PS):

Motorkennbuchstabe 3F, Getriebekennbuchstabe AHD (?) da bin ich nicht 100% sicher, da ich den Getriebekennbuchstaben noch nicht gefunden habe...

Das Auto ist ein 93er Steilheck, ursprünglich 45PS mit serienmäßigem 5 Gang.

Die Antriebswellen habe ich beim Umbau vom 45PS übernommen, das würde bedeuten, daß es schon die kürzere rechte Welle ist....

Ich bin jetzt ein paar Hundert Kilometer gefahren mit der Kombination, und konnte keine Auffäligkeiten feststellen...

Der Getriebe Kennbuchstabe vom 93er 75PS ist nicht AHD?

jetzt bin ich verwirrt....


Nein, CEH

Wenn du das 5 Gang von deinem 45 PS Motor nimmst, hast du schon ein etwas längeres Getriebe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab gerade nachgeschaut, Du hast recht ist ein CEH Getriebe.....

das Dumme ist: Das Getriebe vom 45PS Motor habe ich weg gegeben, an jemanden der es dringend brauchte.....

Also wäre das mir angebotene CEG eine gute Wahl?


Zitat:

Falls du ein Getriebe suchst, was nur ein wenig länger als das AHD ist, dann wirst du beim AAU fündig (AHZ).


@Inter.
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Das AHZ ist kürzer wie das AHD und man findet es u.a. auch am HZ. Da war meines nämlich dran.

Leider geht die Boardsuche nicht, sonst würde ich die Getriebetabelle suchen. Dann würde sich das Ganze aufklären.

@Elch103
Das CEG kannst du ruhig dranmachen, wenn die dein originales zu kurz ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es wäre doch schön zu wissen wieviel das CEG länger ist als mein CEH....

Am Ende muß sich der Aufwand schließlich lohnen.....

Was darf ein CEG mit angegebenen 145 TKm noch kosten?

@Wolf: Steile Grüße!

Gruß

Stefan



Zitat:

@Inter.
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Das AHZ ist kürzer wie das AHD

Recht hadda
4,2er Achse gegenüber einer 4.0er


Zitat:

Recht hadda
4,2er Achse gegenüber einer 4.0er




Hätte mich auch gewundert, warum es sich in den letzten 3 Jahren geändert hat.


Zitat:

@Inter.
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Das AHZ ist kürzer wie das AHD und man findet es u.a. auch am HZ. Da war meines nämlich dran.


Stimmt, ich habe es mit dem CEE verwechselt, das es auch am AAU gab. Und das ist länger als das CEH/AHD.

Zitat:
4,2er Achse gegenüber einer 4.0er


Das ist aber nur die Achsübersetzung. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Gesamtübersetzung auch kürzer ist!


Zitat:

Das ist aber nur die Achsübersetzung. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Gesamtübersetzung auch kürzer ist!


Richtig, die Gänge bei AHZ & beim AHD sind identisch abgestuft. Einziger Unterschied ist die Achsübersetzung


Zitat:

Stimmt, ich habe es mit dem CEE verwechselt, das es auch am AAU gab.


Das CEE was ein kleines Stück länger wie das AHD ist, gab es aber nicht all zu oft.

Das hatten wir mal original an einem 3F Schlachter.


Ich habe das CEE auch einmal original am AAU gesehen (nämlich bei meinem ). Und so steht es auch hinten auf dem Aufkleber am Abschlußblech.


Wie siehts denn mit dem CEE bzw. den CEH im vergleich zu dem DTX vom GTI aus, ich hätte gern eins das bissl länger ist als das DTX, weil ich glaub mit dem CEG/8P geht zuviel spritzigkeit untenrum verloren am 16V.


Das DTX liegt zwischen CEE und 8P/CEG.


Also ist das CEE kürzer als das DTX, mist, und das CEH?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist das CEG jetzt länger als mein CEH...?


Da jetzt allgemeine Verwirrung herrscht, werde ich es mal anders beschreiben:

Die Geschwindigkeit der jeweiligen Getriebe bei 3000 U/min im 5. Gang mit 155/70 R13 beträgt:

AHZ: 85,2 km/h
AHD/CEH: 89,5 km/h
DTX: 96,4 km/h
CEE: 98,0 km/h
8P/CEG: 102,9 km/h
ATV/CEK: 109,1 km/h

@Polo1,3T
Sorry, ich habe mich vertan. Das DTX ist (wenn auch nicht viel) kürzer als das CEE. Aber länger als das CEH. Bei 6000 U/min liegt das DTX bei 192,7 und das CEE bei 196,0 km/h. Es ist also wirklich nur ein minimaler Unterschied.


Warum nehmt Ihr kein kurzes Getriebe ( AHZ / AHD) und hängt einfach den 5. Gang des 8P rein? .
Der Übergang von 4 zu 5 ist zwar etwas unharmonisch, aber so hat man
a) unten rum Zug
b) oben heraus die Möglichkeit Strecke zu fahren ohne daß der Motor dreht wie Tier.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Inter: Danke für die Ausführung, jetzt ist meine Frage beantwortet.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen