vw teilemarkt

Sound im Polo verbessern?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
da ich in den nächsten Tagen auch meinen Polo kriege wollte ich mich auch schonmal ein bischen informieren wie ich den Sound verbessern kann (ich muss dazu sagen, ich habe bis jetzt gar keine Ahnung von sowas.. ist auch mein erstes eigenes Auto das ich quälen darf).

Ich habe schon auf ein paar Seite geguckt und auf einer Seite stand vollgenes - Autoradio mit 4 High-Power Endstufen + 4 Zweiwegesysteme und eventuell einen Aktivsubwoofer. Ganz verstehen tu ich das jetzt allerdings mit den Systemen nicht, heißt das vorne 2 Lautsprecher und hinten? + den Aktivsub?!

Eine andere Frage, wenn ich jetzt ein Autoradio mit 4 High-Power Endstufen kaufe, dann brauch ich ja theoretisch keine Endstufen mehr dazu oder? bzw. würde das für den Anfang reichen?

Ich würde insgesamt, sagen wir mal bis zu 700 Euro ausgeben wollen.. also falls ihr bessere Ideen habt, oder sonstwas dann antworten

Gruß Nisy



Also wenn du es nicht übertreiben willst kaufts du dir ne Endstufe, nen Subwoofer und 2 6x9 Boxen für hinten und baust dir das rein! Vorne original lassen!
Sound reicht schon voll aus!
Mehr ist schon fast übertrieben!

Gruss Green


Also hinten würd ich nichts reinbauen, das verzieht dir die Bühne.
Für den Anfang reicht ein Composystem (Tiefmitteltöner und Hochtöner getrent) für vorne und einen Sub in den Koffferraum (den Sub bitte in ein Gehäuse packen und nicht auf die Hutablage!). Dazu noch einen Vierkanäler (z.B. Eine Lightning Audio Bold oder eine Wanted von Carpower). WIllst du auch noch ein Radio?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was meinst du denn mit vierkanäler? Wie gesagt kenn mich noch gar nicht aus, ja ein Radio brauch ich auch noch, reicht das denn dann aus wenn ich mir eins mit mit 4 High-Power Endstufen holen würde? Dann brauch ich ja keine Endstufe mehr dazu, oder?


gelöschtes Mitglied

    Also die Endstufe des Radios reicht nicht aus, um einen Subwoofer oder irgendewelche 3Wege-Systeme für die Ablage zu betreiben. Ich würde dir empfehlen: Erstmal direkt von der Batterie ein Kabel in den Kofferraum zu legen. Dann 2 Cinchkabel vom Radio in den Kofferraum. Cinchkabel sind diese mit dem roten und den weißen anschlüssen. Dann eine 4 Kanal-Endstufe. Da gibt es eine von Blaupunkt, (heißt glaube ich GTA 3.. oder so ähnlich) die kostet ca. 120 €, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. dann eine schöne Basskiste, z.B. von Magnat. Da würde ich dir die Megaforce 1200 empfehlen. Das ist ein Auslaufmodel und die kostet vielleicht noch 150€, die hat aber jede menge Bums. Und für die Ablage ein 3 Wegesystem von Pioneer, das kostet im Handel gute 100€. den Sub und die 3Wege-Boxen an die Endstufe klemmen. Dann die Endstufe mit Strom versorgen und die beiden Cinchkabel anschließen. Wie man das anschließt steht in der Anleitung für die Endstufe. Für gut 350€ bekommst du dann noch ein gutes Radio von Sony. Das ist so silber. Typenbezeichnung fällt mir jetzt nicht ein. hat ein animiertes Display und alle Möglichen anschlussmöglichkeiten, die du dafür brauchst. hat auch eine gute Qualität. so kommst du zwar etwas über deine 700€, aber du hast was fürs Leben. Hört sich auch mega geil an. So das wars, wenn du noch fragen hast, melde dich bei mir.

    mfg Elite-Kampfpolo


    Klasse Zusammenstellung! Sonie, Magnat und Blaupunkt. UNd dann noch ein 3 Wegesystem auf der Ablage.
    @Denise: Glaubs mir nimm lieber was ordentliches, du kannst dir auf ebay eine 4 KanalEndstufe kaufen und mit der betreibst du dann einen Subwoofer (welcher richtet sich nach deiner Lieblingsmusik), und ein gutes Frontsystem (es gibt gute für unter 150 Eur.).
    Bei Radios würde ich auf jeden Fall kein Sony nehmen, denn die verlangen viel Gled für irgendwelche Mäusdekinos und wozu braucht man sowas? Nimm lieber eines von Alpine, Pioneer oder Clarion, die sind ihr Geld wert und haben einen superguten Sound und Austattung.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    würd mir wenn dann jetzt eh als erstes mal ein radio kaufen, was könntest du denn da für ein empfehlen? sollte auch mp3 abspielen können..


    Hab dir ja schon per PN einige Empfehlungen geschrieben...

    Ein gutes Einsteigerradio mit MP3 Qualität ist das Pioneer DEH3500MP. Kostet ca. 240€ und ist in der Klasse mein absoluter Favorit. Für ein paar Euros mehr gibt's das Pioneer DEH5500, was noch ein Eckchen besser ist. Für knapp 400€ kannst du dann schon ein Alpine 9812 haben, was klanglich wirklich viel hergibt.

    Als Frontsystem empfehle ich dir ein Rainbow CSX265.04 für 100€ oder aber ein Focal 165V2(179,-) oder das Hertz HSK165(230,-) Alle drei Systeme sind nicht schlecht. Das Focal und das Hertz spielen natürlich ne ganze Ecke wärmer als das Rainbow, kosten aber auch etwas mehr...

    Als Endstufe ist ne GroundZero 4100 nicht schlecht. Die gibt's für knapp 170€. Ansonten ne Xetec 200.4 (200&euro oder ne Helix HXA400MK2(250&euro. Alles drei sehr gute Endstufen. Die Helix ist klanglich am besten, aber etwas schwach für Subwoofer...

    Als Woofer ist die neue Rockford Fosgate Serie ganz gut. 30cm Woofer gibt's da ab 100€. Allerdings musst du dann selbst ne Kiste bauen. Wenn's etwas besser klingen soll wäre ein JL12W0 ganz gut. Den gibt's mit Kiste für etwas ca. 180€

    Für Kabel solltest noch mal knapp 50-70€ einberechnen. Ne gute Anlage bringt ja nix, wenn die Verkabelung miserabel ist...

    Wenn du Interesse an irgendwelchen Teilen hast, kannst du dich ja gerne bei mir melden...

    Gruß
    Stefan


    wie schon gesagt gibts gute Radios von Alpine, Pioneer oder Clarion. Du kannst dich mal in den diversen Shops (z.B. www.ue2000.de www.hirsch-ille.de www.bigdogaudio.de) nach diesen Marken umsehen vielleicht findest du was. Da ich jetzt auch gar nicht weiß wieviel du für ein Radio ausgeben willst schlage ich dir dieses Radio mal vor: DEH 3600 Mp von Pioneer.
    Dieses Radio kann Mp3 abspielen und ist im Anschaffungspresi nichtmal so teuer ca 150 Eur.



    gelöschtes Mitglied

      ich würds auch echt ganz simpl machen ich hab mit billigkomponenten (2x 6x9 triax auf hutablage, na billigen 4kanal 360wrms endstufe, nem billigen cd/mp3-player und na 200wrms basskiste) den angaben nach 450€uronen gespart und bin somit auf 400€ gekommen...sind alles no name auslaufmodelle (aber neuware) bis auf die magnat megaforce basskiste...saturn tiefpreis von 200 auf 120 runta

      und ich sage das reicht eigentlich...eventuell noch türboxen und kikkbass aber das is eigentlich wirklich nicht nötig...wenn du die landschaft unterhalten willst und deinen polo zum klappern bringen willst dann tudet das schon sehr gut...

      also nochmal kurz zusammen

      - 3wege system auf hutablage mit 120wrms
      - billiger cd/mp3-player
      - endtsufe 360wrms 4kanal (brückbar)
      - magnat megaforce 1120 passivsub 200wrms

      das tuts fürn anfang ausbeuen kannst immer...und später auf dicke marken wie jbl, alpine, pioneer, clarion oder so umsteigen


      gelöschtes Mitglied

        Hey mrniceguy! lerne erstmal schreiben. Sony wird mit y gerschrieben. außerdem kannst du deine vorschläge in die tonne kloppen. ist doch egal, ob man die Komponenten von verschiedenen Herstellern hat, hauptsache die arbeiten gut zusammen und klingen gut. UND DAS TUN SIE! War schon bei nem Soundgutachter, der hat mir diesen geilen Klang bestätigt. Nur mal eine Frage für zwischendurch: Warum soll er sich eine 4 Kanal-Endstufe kaufen, wenn er sowieso nur einen Sub ranhängen soll. ist doch sinnlos. da reicht doch eine Zweikanalendstufe, die sind um einiges billiger, oder gleich einen aktiven Subwoofer. Außerdem hab ich die Lautsprecher in der Ablage, weil ich im Autokino 4.1 sound hören will und nicht nur stereo. Klar? Also wenn, dann richtig


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        sie! nicht "er"


        Hi,
        ich habe nicht geschrieben dass es schlecht ist unterschiedliche Marken zu verwenden, hab ja selbst unterschiedliche Marken drin.
        Ich fand nur die Zusammenstellung supertoll.
        Schreiben kann ich übrigens auch, das Sonie war Absicht, denn das erste was mit zu Sony immer einfällt ist "so nie" => darum Sonie

        Hab ich das überlesen oder wo steht dass Denise nur einen Sub will, wenn sie nur einen Sub will, dann nim hiermit bitte meine Entschuldigung an dass ich dir einen 4-Kanäler empfehlen wollte.
        Den 4-Kanäler hab ich nämlich aus dem Grund empfohlen, da er eine gute Grundlage für eine Anlage ist. Ein schönes Frontsystem und nen Sub an die 4-Kanal und schon kann man schön Musik hören.

        P.S. ich war auch schon mal bei einem "Soundgutachter", nämlich der EMMA und habe dort auch nicht schlecht abgeschnitten, nur falls es dich interessiert.


        LOL

        Ist ja mal wieder nen Thread der nur bestätigt wie viele Leute absolut keinen Plan haben...

        Grosßartige Diskussion über Zusammenstellungen mit Billigkomponenten erspar ich mir. Jedem das seine. Na ja Denise ich hab dir ja genügend Angebot mit vernünftigen Komponenten geschrieben. Bei Interesse kannst du dich ja melden...


        gelöschtes Mitglied

          Also ich habe ein Sonyradio. Das CDX-MP8800. hat nen besten Klang, von den Radios, die ich so kenne. Also alle Freunde beneiden mich drum. wollte dich (mrniceguy) nicht angreifen, aber es hört sich einfach geil an. hatte schon viel im Auto. von Magnat, über JBL, Pioneer usw., aber so hört es sich so wie jetzt am besten an. Es arbeitet ganz einfach gut zusammen und im Autokino kann man auch super Sound genießen. mehr soll es doch nicht. Ein Sub reicht doch im Kofferraum, da kann man sich doch ne schöne Bassreflexkiste reinpacken und dann kommt das gut. ich habe die 4Kanal-Endstufe für die surround Lautsprecher und den Sub. Vorne das normale Programm von VW. Vielleicht kann man sich ja mal einfach so treffen und sich mal richtig miteinander austauschen, anstatt hier tagelang zu schreiben. Das könnte Polotreff.de doch mal einrühren.


          Fahre privat auch ein Sony Radio. Das Mp70 und bin damit auch recht zufrieden. Würde das aber keinem Kunden verkaufen wollebn. Weil für 650€ (soviel hat das radio vor knapp 1 172 Jahren gekostet) bekam man damals so wie heute weit aus besseres...

          Die Idee mit dem Treffen finde ich klasse. Wir können ja mal ein Polotreff Car&Hifi Treffen veranstalten. Ich würde mich auch mit um die Orga kümmern wollen...


          Gegen ein Treffen hab ich nichts, kommt aber ganz darauf an wo ihr herkommt?
          Ich komme aus BW 70 km nördlich von Stuttgart.


          gelöschtes Mitglied

            Sorry nochmal zu Denise, weil ich sie als "er" bezeichnet habe.

            Zum Treffen: Das müsste man irgendwo zentral in Deutschland machen. Thüringen oder Hessen liegt ziemlich in der Mitte. Da könnte sich keiner beschweren, wegen Entfernung. Da wird keiner bevorzugt. Ich wohne z.B. beim Lausitzring. Kenne auch den Veranstalter. Wenn ihr wollt können wir auf der Rennstrecke ein Treffen machen. Nur so ein Vorschlag. Ist aber ziemlich weit im Osten. Wäre aber passend. Vielleicht kann sich der Obermensch von Polotreff.de ja mal bei mir melden.

            Mfg Elite Kampfpolo


            Aufm Lausitzring?! Wäre ja verschärft!


            gelöschtes Mitglied

              Erstmal müsste ich wissen, wieviel überhaupt kommen. so ungefähr. müssten aber auf jeden Fall ein paar sein, sonst machen die da garnicht erst auf. Hat von euch jemand Ahnung, wie man hier im Internet so eine Art Werbung auf die Seite setzt, wo sich alle Interessenten eintragen können, damit man mal weíß, wieviele kommen würden. Würde euch auch meine Handy-Nr. geben, damit ich da was einrühren kann.

              mfg Kampfpolo


              Ich wäre da auch dafür! Das wir mal ein treffen der POLOTREFF.DE Mitglieder machen!
              Ich schreib jetzt mal ein neues Thema rein! Wie so reagiert wird!

              Gruss Green


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen