vw teilemarkt

Vorstellung - Polo 1 Projekt GK mit DoppelSolex

lhasagrüner
  • Themenstarter
lhasagrüner's

Liebe Forum-Gemeinde,

Euere Mitglieder (Arthur und Stefan – special thx!) haben mir schon sehr viel geholfen in meinem Projekt (Gutachten für Motor und Federn), deswegen dachte ich dass ich mich auch schon im Forum anmelden und vorstellen sollte.
Bitte verzeiht mir meine Schreib/Grammatik Fehlern, Deutsch ist meine zweite Muttersprache und da ich erst seit einem halben Jahr wieder in DE wohne, muss ich noch wieder in Schuss kommen.

Ich habe vor einem Monat ein sehr interessantes und aufregendes Polo erworben. (habe Bilder für euch hochgeladen)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Baujahr 81, sandmetallic, original war ein 1.0, ich hab ihn schon mit Solex Doppelvergasern, VW Motorsport Ansaugbrücke und 1.3er Schlepphebel-GK Motor gekauft. 64tkm 2Besitzern..
    Ich habe kurz überlegt ob ich am besten auf original zustand zurückbauen sollte aber nach nachlesen habe ich es so beurteilt dass es noch im Rahmen des „zeitgenössischem Tunings“ ist.

    Details:
    1, Vorne war ein „Verstärkerungsrahmen“ verschraubt auf die Aufnahmepunkte des Stabis -> Original besorgt
    2, Räder waren 7j breit.. ich habe original Alufelgen vom 2er Polo gekauft VW Nummer: 867 ***
    3, Ventildeckel und einige kleinteile im Motorraum waren Blau -> Schwarz
    4, Fahrwerk: Jamex Federn mit NoName Hersteller Stoßdämpfern. -> Vom Stefan habe ich einen passenden Gutachten erhalten aber in der Suche nach Dämpfern habe ich einen Komplett Fahrwerk vom JOM erworben (fast neu und waren billiger als 4 gekürzte Dämpfern)
    5, Auspuff war Eigenbau, habe ich originale gekauft vom 1,3 GT (stehen im Gutachten für Motor drinnen)
    6, Luftsammler -> ist keins darauf wird noch gesucht
    7, Fächerkrümmer -> eins ist verbaut aber leider der Hersteller und Modell Beschriftung ist nichtmehr lesbar.
    8, Bremskraftregler für Hinterachse. -> wird benötigt.
    9, Vorne Bremsen vom Nachgänger

    Nach Absprache mit der TÜV in Bad Reichenhall hab ich grünes Licht für mein Vorhaben mit den entsprechenden Gutachten natürlich. Motor-Auspuff-Vergasern habe ich schon, aber für den Fahrwerk und für das Fächerkrümmer fehlen noch.
    Könnt ihr mir mit meinen offenen Punkten weiterhelfen?

    4, Ich brauche einen Gutachten für JOM Fahrwerk im Polo
    6, Habt ihr eine Empfehlung/Idee wo man welche kaufen sollte/könnte? Luftsammler/Airbox Habe verschiede von Sorg, dbilas gesehen..
    7, Ich brauche irgendeinen/mehreren Gutachten für mein Fächerkrümmer da der Hersteller nicht sichtbar ist :( der Zustand ist so gut außerdem, es wäre zu schade weg zu werden.
    8, Brauche ich eine andere Hinterachse? Oder sind die Aufnahmepunkte schon vorgebohrt? Habt ihr evtl. Teile Nummer von einem passenden?

    Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein und das Auto kann 100% Straßen Legal werden.
    Unterbodenschutz wurde entfernt, neue aufgetragen, alle Brems und Kraftstoff Leitungen werden neugemacht (Kunifer).

    Ich bin für jede(r) Vorschlag – Anregung – Hinweis – Kritik dankbar.

    Mit besten Grüßen,
    Valentin Kurucz



  • Frage: Was ist denn eingetragen Vergaseranlage, GK Motor, Federn tiefe Fächerkümmer? Bei meinen Fächerkümmer ist in den ersten 10 Jahren in Brief eingetragen worden ! Steht auch kein Hersteller sondern nur Schild: Typ Polo Coupe Gt mehr nicht. (Wenn Du keinen Luftsammler eingetragen hast, kannst du auch die Luftfliter von KN verbauen. Problem für Motor entlüftung. Extra Behälter verbauen.)
    Gruß Polofuchs


    lhasagrüner
    • Themenstarter
    lhasagrüner's

    Zitat:

    Frage: Was ist denn eingetragen Vergaseranlage, GK Motor, Federn tiefe Fächerkümmer?

    Hallo!

    Danke dass du mein langes post durchgelesen hast!

    Im Brief steht erst der original Motor, nichts ist eingetragen, das ist auch mein Problem.
    Polo wurde nur zum Treffen bewegt ansonsten stand seit 2006 still beim Vorbesitzer.

    Es war gar kein Luftfilter Verbaut und Trichtern habe ich auch keine dazu bekommen. Genau so ein Ölabscheider Behälter für Kurbelwellenentlüftung (Hoffe heisst so auf deutsch) war verbaut. Ich habe Fotos dem TÜV Prüfer gezeigt und er hat es nicht gemocht, deswegen denke ich Richtung Luftsammler. Aber wenn ein entsprechendes Schreiben existiert dann könnt ich ihn vielleicht überreden.

    Fahrwerk ist auch nur original eingetragen, was ich habe: Jamex Federn mit Gutachten aber ohne gekürzte Dämpfern (die dürfen no so verbaut werden laut Gutachten), original aenliche Dämpfern und ein komplettes jom Fahrweg (Gutachten fehlt).
    noname

    Als Motor steht im Brief auch der Original aber dank Frank habe ich für den GK mit VWMotorsport Ansaugbrücke, Solex Vergasen ein passendes Gutachten schon da.

    Ich möchte für die Abnahme einfach keine offene stellen lassen und alles "beweisen" können.



    Es gab auch von Volkswagen Motorsport einen Luftsammler. (Super selten!) Von den PS, müßte 88PS in deinen Gutachten stehen. Problem mit den Solex Doppelvergasern war das Abstimmen. Anders wie Weberdoppelvergaser meine ich war Solex eigentlich eine vierfach Vergaseranlage! Jeder Vergaser muß einzeln abgestimmt werden! Deswegen auch ganz selten bei Polo verbaut worden. Ich kenne bei mir nur zwei Tuner die das noch können. Ich hoffe für dich das die Vergaser auch Düsen mäßig auf 1300 abgestimmt worden sind. Oft war daß, abstimmen vom Motor für viele zu teuer. (Leistungstand!) Für mich sieht es so aus als wenn deinen Vorbesitzer das alles egal war. Mein Fächerkümmer Anschluß Motor innen Durchmesser 37mm (Außen 40mm), Anschluß Wellrohr innen Durchmesser 42mm (Außen 45mm) (! Mein Fächerkümmeranlage 4 - 2 - 1, Hersteller: L . Sandtler, Heidestr.85b, 4630 Bochum 6 (alte Postleitzahl)
    Also ich an deiner Stelle würde mir über legen ob nicht auf Weberdoppelvergaser umbauen! Also Leistungsmäßig habe ich nicht viel vom Fächerkümmer gemerkt! Andere Teile bringen mehr Leistung!


    lhasagrüner
    • Themenstarter
    lhasagrüner's

    Hallo PoloFuchs,

    vielen Dank für deine Antwort, ich muss also eine kleine Ergaenzung noch hinzufügen:
    Vergasern sind schon abgestimmt und das Auto lauft wunderbar. Auch unter Last und auch im Leerlauf genau so. Deswegen habe ich es mir auch geholt, war dementsprechend auch nicht ganz billig.

    Wegen dem Fächerkümmer:
    es ist schon verbaut und die Abstimmung hat damit auch gepasst, ich hoffe dass, mit dem Luftsammler und mit dem normalen Auspuff auch keine andere Bedüsung genommen werden muss.

    Hast du für dein Fächerkümmer ein Gutachten dabei? (oder wegen alte Eintragung nur im Brief?) Dieses ist auch eine 4-2-1 Anlage mit 45mm Wellrohr Durchmesser.. es könnte sogar passen

    Im Gutachten steht 66kw also etwa 88PS wie du schreibst. Deswegen hoffe ich dass ein Fächerkümmer und ein anderer Luftsammler nicht so viel Unterschied bringt und deswegen der Prüfer auch zustimmt.

    Beim Luftsammler finde ich nur vom dbilas für den Golf (nach Massen soll passen) und soll 175 eur kosten, im eb und auch in dem Webshop.

    Grüsse, Valentin


    Hallo Valentin,

    Also das Tüv Gutachten für den Fächerkümmer habe ich noch nicht im meinen PC. Werde ich dir das noch zukommen lassen! Vielleicht hilft es dir weiter. Das Typenschild unter dem Fächerkümmer ist Schätzwert vielleicht 5cm*2cm. Kann ein Schildermacher nach machen! Das Schild ist an geheftet. Der Tüv will das haben. Im meinen Brief sind für den Fächerkümmer keine weiteren PS eingetragen worden. Da steht nur das er Leistungssteigern ist. Der Fächerkümmer in Verbingung mit Serienauspuff oder mit ABE-Auspuff. Der Vergaser muß nicht für den Kümmer eine andere Bedüsung haben. Im meinen Profil (meine Bilder ist der Luftsammler in Verbindung mit dem Luftfliterkasten vom GK-Motor.) Den Luftfilterkasten kannst Du neu bei Volkswagen Classic Kaufen. Bei E-Bay tauchen ab und zu von Sorg die Luftsammler auf. Mit dem anderen Luftsammler wird technisch nicht mehr oder weniger Leistung erzielt. Das Problem da für könnte eine teure einzel Abnahme sein.
    Der alte Cup Polo II hatte 88PS! Die Leistung vom Alt Meister GolfI GTI. (1,6L)Die Vergaseranlage war von Pierburg 40ADDH/E. Es kann sein das deine Vergaser doch ähnlich wie die Weber sind! Die Pierburg sind auf alle Fälle 4-fach Vergaseranlage.)
    Für PoloI (leichter wie PoloII) eine gigantiche Leistung damals wie auch heute noch.
    Noch etwas das Gk-Getriebe (o.Diesel,2f Motor) Kennbuchstabe AHD damit läuft der Schlepphebel am besten. Sollte bei dir verbaut sein.
    Gruß Dirk
    (Polofuchs)


    lhasagrüner
    • Themenstarter
    lhasagrüner's

    Danke für die Gelegenheit mit dem GA für den Fächerkümmer eilig ist es gerade nicht, der Wagen steht noch 10-14 Tage biem Lackierer.
    Ich suche irgendwo eine Firma die solche Schilder fakturieren kann.
    Luftfilterkasten 871 183 vom GK genau den brauche ich, steht auch im GA so
    Luftsammler: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ich wollte noch ein paar Bilder von dem Vergaser hochladen, gerade funktioniert meine FTP Verbindung nicht, mache ich am Abend.

    Verstehe ich richtig: Wenn ich so einen Luftfilterkasten benutze, sollte es nicht "egal" sein für den Prüfer wie der Luft zum Vergasern ankommt? (sprich Luftsammler) Durchlass ist sowieso "begrenzt/ 99% Festgehalten" wegen dem Filterelement und Kasten.
    Ich glaube ich muss wieder hinfahren und Fragen..

    Die Leistung ist wirklich gigantisch gleich Gänsehaut bei der Probefahrt (Beim Kauf).. Erlebnis aenlich zu dem ersten mal als ich in einem 1er Golf GTI gesessen habe..

    Getriebe muss ich noch schauen.

    schönen sonnigen Sonntag,
    Grüsse, Valentin


  • lhasagrüner
    • Themenstarter
    lhasagrüner's

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen