vw teilemarkt

G40 ruckelt beim gas geben und hat keine leistung

Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Hallo liebe Polofahrer,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein g40 mit dem SLS-Leistungskit 3
(schrick Nocke, Lader bearbeitet, Chip usw.). habe den Motor gekauft und ihn eingebaut. jetzt läuft er unrund und wenn ich gas gebe verschluckt er sich und hat keine Leistung. mir kommt es so vor als hätte ich 55 PS.
Hat jemand Erfahrung mit so was? was könnte es sein?
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar da ich nicht weiß was ich jetzt machen soll.



die stecker vom klopfsensor hast du aber nicht mit dem vom drucksensor vertauscht, oder
ist schon 1-2 leuten passiert


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

echt wo sitzt denn das?



sind jeweils 3-polige stecker, die sich leider vertauschen lassen.
drucksensor wird manchmal auch co-geber genannt, sitzt vorm motor stehend rechts vor der drosselklappe im ansaug/druckrohr. kann sicher jemand anders mit bildern besser erklären


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

ok danke. ist deswegen auch keine Leistung da?


Zitat:

drucksensor wird manchmal auch co-geber genannt


Das ist aber kein Drucksensor. Das ist eigentlich ein Ladelufttemperaturfühler, der durch ein Poti verstellt werden kann, was den CO Wert verändert. Deshalb auch CO-Poti.


Zitat:

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar da ich nicht weiß was ich jetzt machen soll.


Wie wärs mal mit Fehlerspeicher auslesen?


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

habe ich gemacht...nichts drin. habe auch mit einer stroboskoplampe die Zündung abgeblitzt. war auch verstellt. ich habe sie erstmal wieder auf den Zündzeitpunkt gestellt. mit abgezogenen blauen temp.geber natürlich. aber dann war es auch nicht besser.


Hast du denn noch Ladedruck?



Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

im stand habe ich ca. 0,5 und beim fahren habe ich nicht geschaut :(


Du meinst im Stand -0,5 ? Oder meinst du bei Vollgas im Stand?


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

ja im leerlauf -o,5 und wenn ich im stand gas gebe 0,5. sind die werte in Ordnung?


Zumindest weiß man dadurch, daß der G-Lader noch Druck aufbaut.


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

ja stimmt. aber trotzdem komisch. ich werde nächstemal die beiden stecker tauschen und dann schauen wie er fährt. hoffe das es das ist weil sonst weis ich auch nicht weiter.


Wenn die beiden Stecker vertauscht wären, dann hätte eigentlich im Fehlerspeicher etwas stehen müssen.


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

achso ok. und was jetzt?


hmm, der hallgeber selber könnte auch defekt sein, wenn der nicht mit vorgeschriebenen drehmoment angezogen wurde.
dann würde das steuergerät die zündung wegen klopfender verbrennung zurücknehmen, aber das nicht als fehler erkennen.
was hast du denn getankt?


Zitat:

der hallgeber selber könnte auch defekt sein,


Du meinst in diesem Fall wohl eher den Klopfsensor.


meinte ich, ja! keine ahnung warum ich hallgeber geschrieben hab
demenz?


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Ok. Ja habe super benzin drin. Wie stelle ich das fest ob das der klopfsensir ist?


Verständnisfrage:

1: es hört sich so an, als ob Du den kompletten Motor getauscht hättest?

2: was war denn vorher für ein Motor verbaut?

3: wenn ja, lief der "neue" Motor vorher einwandfrei?

4; wenn ja, war da die Leistungssteigerung schon drin?


Das würde mal helfen die Fehlersuche etwas einzugrenzen...


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Ja ich habe den kompletten motor neu drin. Vorher war ein 45 ps motor drin. Habe aber soweit alles übernommen vom g40. Seit dem der motor da drin ist habe ich das problem. Mein problem ist auch das das auto nicht angemeldet ist und ich so auch nicht richtig fajren kann und probieren kann...


Ich fasse nochmal zusammen:

komplett auf G40 umgebaut;

ob der jetzt verbaute Motor vorher anständig lief -> unbekannt

Fehler könnte also überall stecken...


nochwas:
hast du beim umbau BEIDE benzinpumpen mit umgebaut


Warum beide?


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Habe mal nach die stecker geschaut und auch getauscht. Allerdings konnte ich bis jetzt noch keine probefahrt machen. Komme im Moment nicht aus der halle raus. Jedenfalls ist der stecker der jetzt ans poti ran geht auch weiß oder beige.ich denke das das vielleicht sogar das problem war. Ich melde mich sobald ich gefahren bin. Danke nachmals für eure Ratschläge...


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Also liebe leute, ich habe heute eine probefahrt gemacht und das ruckeln ist immernoch da. Mir kommt das so vor als würde er wenn ich richtig gas gebe kein kraftstoff bekommen. Kann das auch sein das meine kraftstoffpumpe zu wenig druck hat für die leistung? Habe eine originale g40 pumpe drin...


Marcy86
  • Themenstarter
Marcy86's Polo 2F

Hat keiner weiter eine idee?


Hmmm was hast du fürn ladedruck? Beim fahren . Sind die Zündkabel richtig am verteiler , zundkerzen schon mal angeschaut , evtl läuft er zu mager !
Unterdruck schläuche alle nachgeschaut , was fährst du für laderad und welchen antrieb . Mehr infos bitte zum motor .


Ach ja noch was ist an der drosselklappe auch was bearbeitet das kann auch beim untertourigen fahren zum ruckeln führen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen