vw teilemarkt

Polo seit gestern tot(Anlasser?)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofreunde :(

Habe mit meinem Alltags-Polochen seit gestern folgendes Problem und zwar fing es gestern Abend aufeinmal an. Ich wollte den Wagen starten da ich bei meiner Freundin stand aber leider war er beim starten wie TOT. Also der Motor startete einfach nicht. Was ging waren das Radio, das Licht und die Lüftung. Im Tacho waren die Öl- und Batterieleuchte an. Kann es sein das er nicht startet, weil der Anlasser kaputt ist? oder kann es andere Ursachen haben das er nicht starten möchte ? Ich habe mehrmals Schlüssel gedreht, rein raus und dann wieder gedreht aber nichts ging:( Infos zum Polo ist nen 1.05 45PS AEV.

Danke schonmal und ganz liebe Grüße



Liegt oft am Zündanlassschalter. Kostet um die 10€. Aber der Einbau ist aufwendig. Kann man überprüfen mit Messgerät entweder direkt am Zündanlassschalter oder am dünnen roten Kabel am Anlasser, das den Magnetschalter einschaltet, wenn man den Motor starten will. Dort müsste beim Versuch den Motor zu starten irgendwas zwischen 10 und 13 V anliegen.
Oder man nimmt verbindet den Dicken Pluspol mit dem dünnen Pluspol am Anlasser. Dann müsste der Anlasser aktiv werden. Aber ist bisschen gefährlich wegen Kurzschlussgefahr und dass man sich erschreckt, wenn der Motor plötzlich losorgelt. Besonders beeindruckend, wenn das Auto auf der Grube steht und ein Gang eingelegt ist.


Sollte es der Zündanlassschalter sein, dann beweg dein Schlüssel etwas nach oben beim rumdrehen auf "Motor starten". Mit dem Trick kannst du noch ein bisschen fahren. Aber sollte nicht auf die lange Bahn geschoben werden.



Habe nichts hinzuzufügen

Naja doch - ich habs nicht nach oben gedrückt sondern etwas "genackelt", seitdem gehts wieder.
Aber ansonsten haben Karli und Michi mir die Schreibarbeit abgenommen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay Danke woo genau sitzt der denke mal hinten hinter vom Zündschloss oder?!


Um den Schalter zu tauschen muss die Lenksäule raus - ab dann ist es nur noch eine kleine Kreutzschlitzschraube; aber bis dahin fluchst du oder zahlst dich dumm und dämlich wenn dus machen lässt

Durchs Zündschloss durch direkt vor der Lenksäule - so nah und doch so fern

Zwischen "Zündung an" und "Anlassen" hast du knappe 1-5° Spielraum zum nackeln - probiers mal damit
Vllt. hälts ja noch paar Jahre (hab ich zumindest bei mir den Eindruck).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Um den Schalter zu tauschen muss die Lenksäule raus - ab dann ist es nur noch eine kleine Kreutzschlitzschraube; aber bis dahin fluchst du oder zahlst dich dumm und dämlich wenn dus machen lässt

Durchs Zündschloss durch direkt vor der Lenksäule - so nah und doch so fern

Zwischen "Zündung an" und "Anlassen" hast du knappe 1-5° Spielraum zum nackeln - probiers mal damit
Vllt. hälts ja noch paar Jahre (hab ich zumindest bei mir den Eindruck).


Ich habs mir schon fast gedacht ich guck mir des mal an und schaue mal irgendwie gehts schon :P


Naja, die Lenksäule muss normalerweise nicht raus.
Nur das Lenkrad ab, eine aufgepresste Hülse abziehen (geht nur mit gutem Abzieher), Lenkstockschalter abziehen, Zündschloss abziehen und dann kommt man gut an das Schräubchen heran. Wir haben das mal beim Golf eines Freundes gemacht. Da es da erste Mal war, haben wir ne gute Stunde gebraucht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So war nicht der Zündanlassschalter War der Anlasser der das zeitliche gesegnet hat :( Neuer kommt jetzt die Tage rein



Dann hast du einen sehr seltenen Fall. Wenn der Anlasser defekt ist müsste doch immer noch das klacken des Magnetschalters zu hören sein. Selten dass dessen Magnetspulen durchbrennen. Sollte das bewegliche Teil im Magnetschalter klemmen, dann müsste durch den relativ hohen Strom die Beleuchtung im Kombiinstrument dunkler werden. Also so richtig glaub ich das mit dem Anlasser noch nicht.

Edit: Lass dir den defekten Anlasser auf jeden Fall mit nachhause geben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen