vw teilemarkt

Kann man sich den Polo kaufen?

Zwergpirat
  • Themenstarter

Moin moin,

ich ein Frischling was das Forum und die Autowelt angeht.
Da ich mir ein Auto kaufen wollte und ich mich wie gesagt nicht soo gut damit auskenne wollte ich euch einfach mal um Rat fragen.

Und zwar interessiert mich dieser Polo hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Allgemein finde ich den echt nicht schlecht. Was mir nur son bissl beunruhigt sind die über 250.000km Laufleistung.

    Meint ihr ich kann damit glücklich werden oder ist von solchen Autos eher abzuraten?
    Könnt mir auch gerne noch anderweitige Tips geben. Bin für alles dankbar! =)

    Danke im Voraus!
    Julian



  • Hast du den wagen selber mal angesehen? Und auch mal die typischen roststellen angeschaut? Auf den bildern kann ein Polo noch so schön aussehen was man meistens net sieht ist die Bodengruppe zustand Motor (Siff und der gleichen). Probefahrt machen usw usw.

    Hier im Forum findest du über die suche die bestimmten rostellen die man sich bei nem 6N genau anschauen sollte.

    Zu den knapp 270k Lautleistung. Ist der Motor noch im guten zustand und hat er immer frisches Öl bekommen dann sollte das eigentlich kein Problem sein, den kricht man nicht ohne weiteres Kapputt. Da macht man sich eher gedanken um Getriebe bzw. Kupplung nur das kann man nur mit ner Probefahrt herausfinden


    Roststellen sind Typische diese Gummipropfen die damals VW verbaut hatte, um dort drüber die Flüssigkeiten ablaufen zu lassen die aber heute ohne nutzen sind.

    Dann solltest du dir die Radläufe und die Holme genaustens anschauen.

    Hinter dem Spritzschutz im Radkasten mal schauen wenn möglich.

    Dann schau dir das Schiebedach genau an, und Die Gummiteile auf dem Dach die Regenrinnen sage ich dazu immer.



    Zwergpirat
    • Themenstarter

    Nein, ich habe ihn mir noch nicht angeschaut. Ich schaue gleich mal ob ich hier im Forum die typischen Roststellen finde. (Danke)

    Nur ob ich als Laie so recht erkenne ob was gut oder schlecht ist mag ich bezweifeln. Also Was Kupplung und Getriebe angeht. Oder merkt man das eigentlich sofort wenn man mit dem Wagen probefährt?

    Gruß


    Kannst du selbst Arbeiten an dem Auto erledigen oder musst du alles in der Werkstatt machen lassen?

    Bei der Laufleistung kann der Polo noch sehr gut sein, muss aber nicht.
    Das muss man aber im Einzelfall vor Ort sehen.

    Wenn du nichts machen kannst, dann lieber einen mit weniger Laufleistung nehmen.
    Da findest du auch welche für fast gleiches Geld. Speziell die 45PSler sind preismäßig am Boden. Dafür würde ich keine 450 Euro zahlen.

    Bei der Laufleistung können schneller mal Dinge wie verschlissene Gummis, Dämpfer, Dichtungen usw usw anfallen.
    Kostet alles nicht die Welt wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen und dies auch kann. Muss man aber dazu in die Werkstatt wird das nichjt billig.

    Meine Empfehlung:
    Schau dich nach einem 50PS oder 60PS mit weniger Laufleistung um.


    Zwergpirat
    • Themenstarter

    Nunja... ich habe mit Autos keinerlei Erfahrung. Also was die technik innen drin angeht. Fahren kann ich ohne Probleme nur wenn es um Reperaturen geht.. nunja...

    Das Problem ist allerdings, dass man schon für 450€ sehr wenig Autos bekommt die nicht total schrott sind. Da war der Polo hier schon eins der besten!

    Also ich habe bei mobile.de, autoscout24.de und gebrauchtwagen.de nachgeschaut gehabt.

    Wichtig war für mich auch, dass der Wagen noch ausreichend TÜV drauf hat. Was nützt mir ein günstiges Auto ohne TÜV und wenn ich TÜV machen lasse muss sonst was gemacht werden^^.


    Zitat:

    wenn ich TÜV machen lasse muss sonst was gemacht werden

    Wenn der Wagen im guten Zustand is is das egal ob der Tüv hat oder nicht...


    also mein tip da spreche ich aus erfahrung weil ich das beim kauf nicht beachtet habe

    - wagen aufbocken mit wagenheber den wagen von unten ableuchten wegen rost unterboden, Radläufe, Tragende Teile

    - im motorraum ausschau nach plaketen aqusschau halten (öl,wechsel,Zahnriemenwechsel ect.)
    oft haste bei so alten autos das kein service heft mehr da is wenn die zahnriemenund ölwechsel nicht lan her sind könnte man daraus schliessen das der motor auch öfter ne pflege bekommen hat und nicht nur getreten wurde

    - motorraum und ölwanne anschaun ob feucht oder leckt? fakt ist ein dreckiger motorraum sagt mehr über das auto aus als ein sauberer

    - reifen anschaun sind sie mit kaum profil und haben die felgen schon ettliche bordsteinnarben vorsicht könnten radlager im arsch sein oder schlimmeres

    - kuppplung und schaltung prüfen kommt die kupplung schnell nach kurzen weg kommt ist gut hat sie weiten weg schlecht, haken die gänge?

    - federn prüfen runterdrücken des hecks z.b. wippt er weiter hin und her sind federn im ar.... wippt der nur einmal kurz ist federung gut
    bei probefahrt lenkung prüfen reagiert sie schnell oder langsam

    tüv hat nix zu sagen hatte mal einen ford fiesta 2 jahre tüv beim autohöker gekauft bin dann zum gebrauchtwagencheck (hat 23,- gekostet) hab wagen wieder zurück gegeben radlager schrott unterboden durchgerostet längsträger durchgerostet undundund tüv können sich einige wohl erkaufen vitamin B halt^^

    wie gesagt wenn sicher sein willst fahr in eine werkstatt und mach son check oder du nimmst einen kumpel mit der was von autos verstehn also ich persönlich würde den nicht für 450,- kaufen weil mir 245000 km zuviel wären

    PS: meiner hat 1000,- gekostet und hab eigendlich auch zuviel bezahlt dafür der hat 121000 km runter tiefergelegt alufelgen schwarze heckscheinwerfer usw


    ach ja nur so mal als gedanken hilfe

    Problem: Haken der gänge bei fahrt
    Ursache: Bowdenzug zuviel spiel
    kosten: Werkstatt ca 300,- musst rechnen

    Problem: Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, laufrolle
    Ursache: Verschleiss, spröde, rissig
    Kostenpunkt: werkstatt 250-350,-

    Problem: Keilriemenwechsel
    Ursache: Verschleiss, spröde, rissig
    Kostenpunkt: werkstatt 100-150,- (kann man aber selber machen oder läst es mit zahnriemnen zusammen machen


    Problem: ölwechsel
    Ursache: wenn nicht regelmässig gemacht oder lang her motor kann festfahren ganz böse
    Kostenpunkt: werkstatt 50-80,- je nach öl und werkstatt ( kann man auch selber machen brauchst nur ölfilterzange ne auffangwanne 2 böcke und das material wie öl und ölfilter


    Problem: Radlager wechsel
    Ursache: kann bei starken spiel aufhängung kaputt machen
    Kostenpunkt: werkstatt 150-200,- je rad ( selber machbar wenn man pressmöglichkeit hat material ca 30,- )


    Problem: Bremsen schleifen (sind runter)
    Ursache: Verschleiss, spröde, rissig
    Kostenpunkt: werkstatt 150-250,- (könnt man selber machen wenn man nicht ungeschickt ist material kosten ca 80,-)

    damit du mal so kleine hilfestellung hast was an kosten auf dich zu kommen könnte wenn du sachen machen läst grade wir als laien die sich nicht so gut mit dem basteln auskennen muss man sich ja schlau machen^^

    klar preise können stark varieren je nach dem wo man wohnt gibs andere preisse oder je nach dem was man selber machen kann was nicht oder ob man händlerkontakte hat wo man sachen güstiger bekommt



    Wenn du niemanden hast der sich mit Autos auskennt und du jedesmal in die Werkstatt viel Spaß... Mein Polo hat vor 3 Jahren 1400€ gekostet... Hört sich teuer an aber mit 2 Jahren Tüv und technisch super... Er fährt und fährt und fährt... spar lieber weiter...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen