vw teilemarkt

polo turbo k04

matzeg40kompres
  • Themenstarter

Mahlzeit nach viel Hilfe hier Berichte ich kurz von meiner Probe Fahrt mitten turbo.

Also erstmal zum Druck da ich noch kein dampfrad habe. Lader brachte 0, 3 bar langsam per Druck Dose geändert auf 0, 7 Bar

Ging gut vor voran.

Erste Probleme traten auf als erstes ging der ganze Auspuff zu tief geändert.

Zweites Problem Wasser kühler undicht erst tropfen und danach rausgeflossen
Neuen bestellt.


Dampfrad bestellt.

Erste Probe fährt War alles Ok Bis auf das meine oldruck Anzeige ein Weg hat. .

Dann auf den heim weg zak polo aus Sprit leer

Naja gezahlt und weiter ging . Dann einfahrt ziemlich beschissen ein flexibel Rohr auf gerascht. Ton dem nach lauter. .

So vorhin kurze Fahrt zum einkaufen ..

Komisches fahr Verhalten. . Gibt wieder weg.

Dann fertig mit einkaufen fahre los rückwärts gang geht nicht mehr rein. . Auto Ruck waerts geschobeb und im ersten Gang los nachhause . 800 Meter später beim piano fahren zak Motor aus und ging nicht mehr an.

Im Dunkeln nicht viel gemacht .. spirt läuft an und kommt an. Zundspule bekommt Strom und hallgeber auch Masse verbindungen alle Ok.

Versuche Motor zu starten gurgelt aber kein Zünd Geräusch quasi. .

Dann nachhause geschleppt . Dort drüber geschaut nochmal versucht zu starten Zünd Geräusch kam und puff Qualm Aus dem Motorraum ventil deckel Dichtung wurde ein Stück raus gepresst Öl Deckel abgemacht und weißer Qualm drin. Ventil Deckel ab , aber Sicht Kontrolle Alles Ok. Qualm kam noch aus den Wegen wo Öl rein fließt. .



Hat jmd spontan ne Idee bevor ich weiter rein arbeite. ?


Wäre super danke. .


Der Polo kostet mich meine Nerven



Wenn ich hier das alles so lese, dann hast du scheinbar nicht besonders sorgfältig gearbeitet. Fast alle Fehler gehen auf dein Konto.
Und bei dem zuletzt beschriebenen Problem hast du wohl die Kopfdichtung zerblasen.


matzeg40kompres
  • Themenstarter

Will mich nicht recht fertigen nur hab nur ne kleine Garage ohne Strom .

Ja für mich sind Probe Fahrten da um Fehler zufinden.

Zylinderkopf Dichtung War neu ca 2tsd km



Das hört sich sehr nach kaputter ZKD an zumal der Qualm,dann der undichte Wasserkühler (Abgas im Kühlsystem lässt den Druck rapide ansteigen)
Ich glaube du hättest lieber den alten G drauf gelassen anstatt den Ko4
Scheinbar sind die 0,7 zu viel gewesen aber sowas soltle man auch von Fachleuten abstimmen lassen oder sehe ich das falsch ?

Ich würde jetzt erstmal die Kompression messen


matzeg40kompres
  • Themenstarter

Hab mit das gleiche gedacht. .
Morgen hol ich mir ein kompresions prufer
Danke schön mal


matzeg40kompres
  • Themenstarter

Was haltet ihr von Verdichtungs reduzier Platten?


Zitat:

Was haltet ihr von Verdichtungs reduzier Platten?


Nichts. Bis ca. 1,5bar ist die original Verdichtung top. Du fährst schon die originale Kopfdichtung und keine dünne Metall ausm 6n oder so?

Lass Kopf nicht hängen, mess Kompression und mach dann Kopfdichtung neu und mess dann nochmal Kompression. Wenn man Kopf unten hat kann man natürlich gleich mal Kolbenleere oder wie das Spielzeug für Spaltmaße heißt reinhalten und Kreuzschliff anschauen.

Achja und dein Startpost für den Thread liest sich wie Buchstabensuppe.


matzeg40kompres
  • Themenstarter

Sorry erstmal für den ersten Post!
War schon spät für mich. ..

Ja also das ist schon die nächste Frage soll ich ne normale kopfdichtung nehmen org vw oder Zubehör oder diese Metall Dichtung?


Zitat:

Ja also das ist schon die nächste Frage soll ich ne normale kopfdichtung nehmen org vw oder Zubehör oder diese Metall Dichtung?


original VW



VW verwendet auch Kopfdichtungen von Ellring oder Reintz. Da würde ich schauen wo es günstiger ist


matzeg40kompres
  • Themenstarter

Habe schon paar Sachen abgebaut und in der ansaugbrucke lag die Hälfte eines Einlass Ventils.. morgen wird dann der Kopf abgemacht

Habt ihr ideen woher das kommt meine Vermutung liegt Zahnriemen ein Zahn gesprungen ?


Ich vermute eher Temperaturprobleme. Aufgrund dessen könnte sich das Ventil verklemmt haben und ist mit dem Kolben kollidiert.
Dir ist erst das Kühlwasser weggelaufen, dann scheinbar Öldruckprobleme, den Tank leergefahren und ist deshalb kurz vorher zu mager gelaufen und abgestimmt war der Motor wohl auch nicht, weshalb der Motor auch zu mager gelaufen sein könnte. Die Zylinderkopfdichtung scheint auch durchgebrannt zu sein.
Alles in allem deutet dies auf eine zu hohe Temperatur hin, sowohl bei der Verbrennung als auch bei der Kühlung.


ich stimme inter zu


matzeg40kompres
  • Themenstarter

Hab den kompletten Motor ausgebaut Loch in Kolben 2 vom Einlass Ventil.


Oh Mann ! Hört sich nicht gut an! da wirst du wohl nach einen guten Austauschmotor suchen müssen!und Vorallem dann schauen warum das passiert ist! Ich will nicht wissen wie du dich fühlst ! Die ganze Arbeit und die ganze kohle ! Aber ich hoffe das du das alles wieder hin bekommst!


kleiner tip bau dir den vlock neu auf und dann bau dir von AME nen breitband lamda ein der ist super wenn man nicht weis was los ist beim g40. damit lassen sich viele fehler finden. und den kpntroler nur als ergänzug nehmen.


matzeg40kompres
  • Themenstarter

Also Welt Untergang ist es nicht
Sage immer wenn was kaputt geht mach ich es neu. ..

Schade nur um den Block bzw die Kombi Alles zsm nur 50tsd km


Ist ja nicht alles hinüber, lässt sich doch aufarbeiten.


wenn du dir keine breitband einbaust oder keine gute abstimmungen machen lässt wirst du immer wieder löcher im kolben bekommen.
ohne abstimmung wirste das nicht im griff kriegen.
volllast lambda 0,83


Bei Vollast sollte bei unseren alten Motoren Lambda bei 0,85 liegen Bzw. kann man das genau nur aufm Prüfstand herausfinden.

Nur eine Breitbandlambda wird ihm auch nichts bringen. Das Steuergerät kann nämlich nur ein Sprungsignal verwerten. Er kann sich dann zwar das Breitbandsignal/Lambdawert anzeigen lassen aber dadurch erreicht man auch nichts. Außer das man sehen kann ob er zu mager oder zu fett läuft.

Das Einzige was hilft ist den Hobel aufm Prüfstand oder der Straße (wenn sowas beim Seriensteuergerät möglich ist) abstimmen zu lassen. Da wird dann ein weiterer Lambdasondenanschluss an den Krümmer geschweißt, das ganze mit Breitband abgestimmt und dann läuft der auch mit der Sprungsonde.


matzeg40kompres
  • Themenstarter

Man wird klüger . Mach das alles schon fertig dann zum abstimmen


Vermute das selbe, bis auf das mit abgemagert durch tank leer fahren.

Kurz - er verbrennt zu heiß - zu wenig Kühlung durch Benzin


matzeg40kompres
  • Themenstarter

Also muss Vll dazu sagen das ich co poti bei 950 Ohm bin also aufjedenfall fett und vr6 Düsen die haben nochmal 40ccm mehr


CO-Poti ist top. VR6 Düsen sind zu klein (weil 6-Zylinder bei ca. selber Leistung wie G60 und nicht für geladene Motoren geeignet). Hab die vom G60 (grün & Metallschaft) drin.


matzeg40kompres
  • Themenstarter

durchfluss g40 düsen 200ccm vr6 düsen 240ccm


Zitat:

nicht für geladene Motoren geeignet


außerdem hat der vr6 mehr benzindruck


hau dir doch erstmal ein weber bdr drauf. und dann kannste denn so erhöhen bis du auf dein lambadwert bist wo du hin musst.
so hab ich das gemacht so kann man das immer etwas einstellen.
natürlich sollte erstmal der passende chip rein und den rest über den bdr.

wichtig ist auch das du nicht zu hoch gehst mit dem druck weil dann spritzen die ventile nicht mehr sauber ein.
mein das die 3,8-4 bar können bei VOLLAST.

wie alt sind deine einspritzventile?


also wer mich richtig verstanden hatt der sollte gemerkt haben das ich die breitband papralel zum steuergerät verbaut habe.
und zum thema bringt nichts oder hat man nichts von kann ich nur eines sagen.

ich hab sie eingebaut und kann genau sehen ob was nicht stimmt es erleichtert die fehler suche ungemein. da das steuergerät sich schnell von undichtigkeiten stören lässt. oder zündkerzen etc. alles ist schneller herau zu finden auch ist erkennbar ob alles sauber funzt oder nicht.

ist einfach eine alternatieve um nicht immer einen AU tester in der nähe zu haben.
abstimung hin oder her aber es lässt sich vieles leichter anpassen da man ja den lamda wert gegen messen kann.


Zitat:

also wer mich richtig verstanden hatt der sollte gemerkt haben das ich die breitband papralel zum steuergerät verbaut habe.


Hab meine auch parallel verbaut, um die Sprungsonde zu ersetzen fürs MSG, wäre die Breibandlamda doch eh zu träge, oder nicht?


Die Breitbandlambda wäre dafür nicht zu träge, viele moderne Fahrzeuge haben in der Serie Breitbandsonden verbaut.
Nur können unsere alten Steuergeräte mit den Werten nichts anfangen. Die brauchen nun mal eine Sprungsonde.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen