vw teilemarkt

Passen 8x15 ET30 195/45R15 ATS DTC POLO 6N

Polo_6N_1989
  • Themenstarter
Polo_6N_1989's Polo 6N

Hallo
wie der fred schon sagt
möchte ich wissen ob ne 8x15 ET 30 mit 195 50 15 auf nen Polo 6n1 passen ohne weiteres ? ja müssen 195 50 15 sein wegen dem Motor.
ist so im schein eingetragen als mindest größe
bitte bitte ernste und hilfreiche erfahrungen

VIELEN DANK



Polo_6N_1989
  • Themenstarter
Polo_6N_1989's Polo 6N

Hat keiner von euch ne Antwort ? :(


wird wohl nicht passen.

kommt halt drauf an wie tief, aber selbst da gerade mal 7x15 et30 knapp passen mit 194/45 r15 wirds bei 8x15 et30 schon arg knapp, vorallem mit dem reifen



Polo_6N_1989
  • Themenstarter
Polo_6N_1989's Polo 6N

shit habe da jetzt g60 stahlis druaf mit 195 50 15 und 1cm platte nur hab ich gerade die dATEN der g felgen nicht im kopf zwecks vergleich et rechner


6x15 et35


Polo_6N_1989
  • Themenstarter
Polo_6N_1989's Polo 6N

hat denn keiner diese kombi ? zur not auch mit 195 45 15


Auf 6N-Modellen wird wohl recht häufig die Kombi von 7x15 oder 8x15 mit 195/45R15 gefahren. Allerdings werden die 8x15 nicht ohne Weiteres ins Radhaus passen. Da sind schon Ausstellarbeiten an den Kotflügeln erforderlich, sonst passt das nicht drunter.

Habe auch gelesen, dass du das Felgenmodell DTC von ATS meinst. Das sind reine Motorsport-Felgen. Also nicht für straßenzugelassene Fahrzeuge. Ich glaube nicht, dass du diese Felgen eingetragen bekommst, da es dazu keine Gutachten gibt.

Hoffe, das hilft dir weiter.


Polo_6N_1989
  • Themenstarter
Polo_6N_1989's Polo 6N

das ist ja der reiz dran will sie in 8x15 et30 ringsum eintragen lassen
am liebsten mit 195 50 15 toyo r888


Wird wahrscheinlich nicht passieren.. Denn die Felgen werden ja ohne Gutachten produziert und haben dann "nur" die VIA Kennzeichnung drauf.

Diese wiederum sollte dem TÜV/Dekra nicht ausreichen, da hier einige wichtige Prüfungen nicht nachzuvollziehen bzw. erledigt sind. Wie z.B. Torsionstest.

Kannst vielleicht mal bei ATS anfragen, ob diese für die Felgen wenigstens ne Prüfung bzw. ein Gutachten vorlegen können, bei dem Traglast, Stabilität und eben der Torsionstest(Salztest) erfolgreich bescheinigt werden. Dann könnte evtl. ne Möglichkeit bestehen.



Hatte damals 8x15 ET 30 mit 195/45 15...passt,allerdings musste hinten Bördeln sonst schleift es,die Kombi 195/50 wird wohl eher so nicht passen!


db_PICT03631.jpg
db_PICT03631.jpg

Polo_6N_1989
  • Themenstarter
Polo_6N_1989's Polo 6N

für die et 20er hab ich nen gutachten soll der tüvvi als vergleich nehemn


vorallem weil der 195/50 r15 toyo r888 eher nen 205er reifen ist als nen 195er. und der ist so knüppel hart der zieht sich keinen millimeter


Zitat:

für die et 20er hab ich nen gutachten soll der tüvvi als vergleich nehemn


Nee du, das is nicht...

Ein Vergleichsgutachten ist ne Eintragung von nem Teil eines anderen Herstellers mit identischen Maßen (also bei dir gleiche Felgengröße UND ET), wenn der Hersteller deines Teils kein Gutachten dazu liefert. Bei deinen Felgen mit ET30 kann/darf der Prüfer rechtlich also kein Gutachten als Vergleich nehmen, welches ne Felge mit ET20 beschreibt. Denn geringere Einpresstiefe bedeutet, die Felge steht bei gleicher Felgengröße weiter außen.

Es wird also, wenn überhaupt, ne Einzelabnahme.


Polo_6N_1989
  • Themenstarter
Polo_6N_1989's Polo 6N

ist mir egal obs ne einzelabnahme wird ehrlich gesagt wenns gefällt und passt dann kost das was


Polo_6N_1989
  • Themenstarter
Polo_6N_1989's Polo 6N

So gibt neuigkeiten der einzigste hersteller ist fulde der mir ne Reifenfreigabe geschickt hat schade hatte mich schon auf conti´s eingestellt aber was solls
sind eh nach 2-3monaten hin und ich bekomme ein gutachten für ne
8x15 et30 ats dtc in 4x100/4x108 ist jetzt nur die frage ob es nun wirklich passt es werden
195/45R15 78V Fulda Carat Exelero auf ATS DTC in 8x15 ET30
BITTE ALLE KESKIN KT3 oder KT8 Fahrer die dieselben daten fahren was musstet ihr an den radkästen machen?


servus

hatte auf meinem polo 6n keskin kt5 8x15 et 35 mit spurplatten jeweils 2,5cm
dh, ET 10 drauf bisschen bördeln und habs eingetragen bekommen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen