vw teilemarkt

Erfahrungen mit kürzeren Getrieben beim 75PS AEE Motor

DJ-Digger6N
  • Themenstarter
DJ-Digger6N's Polo 6N

Hallo,

habe vor bei mir ein kürzeres Getriebe zu verbauen.

Kurz die Daten zum Fahrzeug:
Polo 6N Bj. 98, AEE Motor mit komplettem Hartmann Kit.

Verbautes Getriebe zur Zeit: DKE Getriebe mit Seilzugkulisse

Wer cool wenn jemand ein kürzeres Getriebe verbaut hat und
seine Erfahrungen und den GKB preisgibt.

(SUFU wurde benutzt)


Gruß Sven



bei welcher drehzahl setzt beim aee der begrenzer ein?
ich fahr am 16V nen cwx getriebe und das ist zu kurz .... da es nicht schön ist auf der geraden lange im 5. im begrenzer zu fahren (bei knapp 7000U/min).


DJ-Digger6N
  • Themenstarter
DJ-Digger6N's Polo 6N

Aktuell setzt der Begrenzer bei knappen 5900U/min. ein.



Habei das 1.0 Getriebe am meinem aee
Da war bei ca160 schluss

Jetzt habe ich das 5gangpaar aus dem aee Getriebe drin


Zitat:

Habei das 1.0 Getriebe am meinem aee
Da war bei ca160 schluss

171 kmh

Ansonsten kennste ja alle meine Erfahrungen


DJ-Digger6N
  • Themenstarter
DJ-Digger6N's Polo 6N

Ok danke mal für die Infos.

Dann schau ich mich mal nach nem DKG Getriebe ausm 1.0 ltr Polo um. Hat auch laut Internet die kürzeste Gesamtübersetzung.

Bei welcher Drehzahl setzt bei euch der Begrenzer ein?


1. Gang bei 5500 und die anderen knapp bei 6000
(warum beim 1. früher weiß ich auch nicht)

Der Drehzahlbegrenzer setzt aber nicht genau an einer festen Drehzahl ein, sondern er fängt langsamer an zu regeln und irgendwann ist mehr oder weniger ganz Schicht im Schacht.
Heißt: Du fährst im 5. was geht. Dann merkst du, dass der Begrenzer kommt (fühlt sich an wie leichtes abbremsen). Wenn du dann mit Gasstößen arbeitest, geht er noch ein wenig weiter, was noch ein paar kmh bringt

Übrigens:


Also normal ist der Begrenzer beim AEE bei 5500 angesetzt.


Habe an meinem auch ein 1.0er Getriebe gehabt, ergab ausgerechnet sowie auf dem Tacho ca. 190km/h bei 6800rpm.


Zitat:

6800rpm.

Welches Getriebe vom 1.0 hast du denn verbaut um diese Drehzahl erreichen zu können?



Ich kenn den GKB nicht, muss bei Gelegenheit mal draufgucken.

Ist aber auch wurscht, die 1.0er sollten alle gleich kurz übersetzt sein.

Die Drehzahl hat ja nichts mit dem Getriebe zu tun.


Hab den AEE vom Kumpel schon mit cwu und ich gefahren. Beide akzeptabel.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Habei das 1.0 Getriebe am meinem aee
Da war bei ca160 schluss

Jetzt habe ich das 5gangpaar aus dem aee Getriebe drin


welches genau gleich ist, wie beim 1.0er getriebe

der unterschied liegt in der diff Übersetzung


@tris84.
Sorry, zu schnell getippt. Sollte auf den Motor bezogen sein. Gerade in deinen Beiträgen nachgelesen, dass an deinem Motor vieles verändert wurde wodurch wohl auch die höheren Drehzahlen möglich sind.

Zitat:

Ich kenn den GKB nicht, muss bei Gelegenheit mal draufgucken.

Ist aber auch wurscht, die 1.0er sollten alle gleich kurz übersetzt sein.

Nein sind sie nicht
Selbst bei gleichem Motor (sei es nun ALL, AER oder AEV) muss die Getriebeübersetzung nicht zwingend gleich sein.
Gibt bei den 50PSlern auch mindestens 3 verschiedene Übersetzungen.
Siehe dazu zum Beispiel auch:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Haben alle 1liter Getriebe die große gangabstufung,? Auch das vom aev?


    Also das stimmt so nicht
    Vorher war bei 160 Schluss jetzt bei 180


    Und ich habe nur diese beiden Zahnräder getauscht


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    dann hast aber sicher kein getriebe vom aee gehabt

    hab den tausch selber schonmal durchgezogen und eben dabei festgestellt, das beide radpaare identisch sind! was übrigens ein blick ins werkstatthandbuch und die Übersetzungstabelle bestätigt


    auch wenn ich dir ungerne ins wort falle beast habe hier 2 aee getriebe mit unterschiedlichen gangübersetzungen


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    vllt sollten wir auch mit getriebekennbuchstaben weiter machen...

    der begriff aee getriebe ist ja mehr als relativ


    denke ich auch
    kann morgen mal auf der arbeit raussuchen welches aee getriebe in meinem aee polo im mom ist (das mit der langen 5ten gang)
    und welches in meinem keller liegt kann ich die tage auch mal gucken muss es nur erst suchen


    zu kurz würde ich nicht nehmen, wie wäre nen CWU getriebe vom 1.3er ADX? da biste bei 6000U/min im 5. bei ca. 190 km/h
    oder irgendwas versuchen mit eigenbau .. 1.-3. lang und dann 4./5. etwas kürzer abgestuft.


    Cwu wollte ich quasi nehmen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen