vw teilemarkt

Polo 6n raucht bei Betriebstemperatur beim anfahren/runterschalten

nunitsch
  • Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Polo6n Baujahr 97 / 45 PS - 185.000km gelaufen. Und zwar haben wir ihn im April gekauft mit Zylinderkopfdichtung neu - und da hatte er immer dauerhaft aus dem auspuff gequalmt - bläulich - hoher Ölverbrauch - dann wurden die Ventilschaftdichtungen neu gemacht - seitdem kein Qualm mehr beim Fahren und auch kein extremer Ölverbrauch mehr - Wasserstand ist immer gleich auch kein Verlust - doch wenn er auf Temperatur ist (nach längerem Fahren) dann stößt er immer hinten Rauch raus, manchmal beim Kupplung treten und runterschalten und meist aber beim Gas geben (Anfahren). Was könnte das noch sein? Dazu gesagt der Wagen stand bevor er neu aufbereitet wurde ca. 2-3 Jahre kann es auch daran noch liegen? Bitte für Anfänger antworten mit nicht so vielen Fachausdrücken - hatte zwar schon vieles mit Autos und so weiter bin aber nicht vom Fach und zweitens eine Frau



hey,

hört sich nach zylinderkopfdichtung an.
Wie raucht er denn hinten raus? Weis? Schwarz oder bläulich ?

Kontrollieren solltest du:

- Ölstand
- Öl im kühlwasser
- gelber Schlamm am öldeckel

Am besten einige km fahren und dabei jeden Tag nach allen Ständen gucken ob er etwas verbraucht.

Wichtig ist nach einer längeren standzeit, den Wagen ein paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen. Das auch alle Ecken wieder genug geschmiert sind. Hilft fürs gewissen.
Theoretisch würde ein losfahren nicht über 3000 touren auf dauer auch reichen.

gruss Micha


nunitsch
  • Themenstarter

Hallo,
also der Rauch ist meiner Meinung nach weiss, also der Ölstand ist immer noch bei max. - Wasser ist auch ok - habe bisschen weissen schlamm am Öldeckel weil er nur Kurzstrecke fährt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen