vw teilemarkt

Radio MCD in Polo 6n2 keine funktion

micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

Hi,

hoffe mir kann einer helfen.
Habe mir ein MCD von Seat gekauft komplett Baugleich wie bei VW.
Nun wenn ich es Anschließe geht es nicht an Beleuchtung funktioniert von den Tasten, aber der Display bleibt dunkel es steht also kein SAFE im display.

Habe alles auch den entsperrcode

Wenn ich den Schlüssel abziehe blinkt auch die Leuchte des Diebstahlschutzes.

Ich habe gesehen das bei mir drei Kabel ab sind. Pin 1-3 vom Schwarzen Stecker
hat das was damit zu tun ?


Finde keine gescheite anleitung im Internet wo beschrieben ist wo welches Kabel hin kommt zwechs Kabelfarbe...


Also kann mir wer sagen warum das es nicht angeht ?
Und eventuell welche kabel farbe auf pin 1-3 sind ?

Sonst bin ich für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

micha



IMG_0881.JPG
IMG_0881.JPG
IMG_0882.JPG
IMG_0882.JPG

gelöschtes Mitglied

    HAste schon mal in der suche gesehen nach MFD

    Da gibt ua die stckerbelegung .

    Da brauchste die 3 kabel dann und dazu ne Siemensstecker wenn NAvi gehen soll.
    http://www.polotreff.de/forum/t/228686


    micha_6n
    • Themenstarter
    micha_6n's Polo 86C

    Ein mcd hat kein Siemens stecker oder habe zumindenst kein 27poligen stecker am Radio



    Siemens Stecker hat nur MFD. Allerdings hat MCD andere Stecker (10 polig)

    Da sieht man auf Bild 1 Pinbelegung vom ISO Stecker:

    1- GALA (Geschwindigkeitssignal)
    2- Telefon Stummschaltung
    3- K-Leitung (Diagnose)
    4- Klemme 86s (S-Kontakt) (Zündungsplus)
    5- Steuersignal für DWA (SAFE) (Dauerplus)
    6- Beleuchtung Schalter (Klemme 58s)
    7- Batterie + (Klemme 30) (Dauerplus)
    8- Masse (Klemme 31)



    Auf 10Poligen Stecker muss nur Zündung (Kl 15) angelegt werden, wenns geht auch noch Rückwärtsgang.


    VW MCD Anschl.jpg
    VW MCD Anschl.jpg

    micha_6n
    • Themenstarter
    micha_6n's Polo 86C

    Super danke.

    Habe jetzt das Radi hinbekommen es hat am schwarzen Stecker der Pin 5 Dauerplus gefehlt.

    Jetzt habe ich noch eine frage welche GPS antenne gibt es orginal?

    habe nur eine zum nachrüsten für die windschutzscheibe.

    Viele Grüße

    Michael K.


    gelöschtes Mitglied

      Die FAhranweise braucht man aber auch von ABS ?


      Zitat:

      welche GPS antenne gibt es orginal?


      Original für 6N2 wäre in Kombination mit Radioantenne aufs Dach.

      Zitat:
      habe nur eine zum nachrüsten für die windschutzscheibe.


      Kannst diese nehmen und auf Mittelkonsole oberhalb Lüftungschlitzen innen verstecken, da hat ja noch GPS Empfang.

      Zitat:
      Die FAhranweise braucht man aber auch von ABS ?


      Das ist etwas komplizierter. Wenn am ISO Stecker Gala vorhanden ist, muss testen ob es funktioniert, es kommt auch aufs MCD/MFD Versionen an. Bei MCD wäre in der Regel ABS Signal, die man beim ABS Block holen muss.


      micha_6n
      • Themenstarter
      micha_6n's Polo 86C

      also gala ist da kommt von tacho klemme 3 und k-diagnoseleitung von klemme 25.

      Zitat:

      Kannst diese nehmen und auf Mittelkonsole oberhalb Lüftungschlitzen innen verstecken, da hat ja noch GPS Empfang.


      aber diese auf dem dach hat besseren empfang ?
      oder merkt man keinen unterschied?

      Viele Grüße

      Michael


      Zitat:

      aber diese auf dem dach hat besseren empfang ?
      oder merkt man keinen unterschied?


      Auf Dach hat sowieso immer beste Empfang. Aber auf Mittelkonsole hast auch guten Empfang. Mobile Navi bekommen auch durch Scheibe Empfang.

      Die Frage ist sowieso nur beim Aufwand. Dachhimmel runternehmen, A-Säule verkleidung raus, Kabel verlegen, Antenne wechseln und himmel wieder einbauen. ist schon eine grosse Baustelle.



      micha_6n
      • Themenstarter
      micha_6n's Polo 86C

      okay recht hast du ist schon ein aufwand ich probiere erst mal die methode mit dem gps an der scheibe bzw untern amaturenbrett.

      Wenn es nicht so gut geht kann ich imer noch die Dachantenne einbauen.

      Jetzt habe ich nur noch eine letzte frage wo nehme ich das signal zum rückwärtsgang her.

      viele grüße



      Zitat:

      Jetzt habe ich nur noch eine letzte frage wo nehme ich das signal zum rückwärtsgang her.


      Ist nicht unbedingt notwendig, brauchst aber nur wenn du viel Rückwärts fährst und einwandfreie Navi haben möchtest.

      Signal bekommst nur am Kabelstrang abgenommen: z.B. am Rücklampe die Farbe aufnehmen und dann beim Kabelbaum Bereich Fahrertüre siuchen und ausmessen.


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab mir damals auch erst das MCD und später das MFD nachgerüstet.
        War alles Plug & Play...

        Zu der Antenne: Hab eine billig GPS-Maus und die unterm Tachohügel angebracht! Empfang ist super und sie ist aus dem Blickfeld verschwunden!

        Das mit dem Rückwärtsgang ist mir sowieso n Rätsel... bei mir funktioniert alles einwandfrei ohne den Anschluss... Oder wer fährt denn 10km Rückwärts?
        Und da (zumindest das MFD) alle paar Minuten die aktuelle Position mit GPS abgleicht seh ich da sowieso kein Problem


        Zitat:

        Das mit dem Rückwärtsgang ist mir sowieso n Rätsel...


        Das Problem ist, falls du Rückwärts fährst und MFD kein Signal bekommt, ändert das Navi die Fahrichtung, als wenn du in die Gegenfahrbahn fährst.

        Mit angeschlossene Rückwärtssignal passiert dies nicht. Sowieso passiert das nur wenn man auf die Strasse fährt und nicht auf dem Privatgrundstück/Einkaufsparkplatz.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen