vw teilemarkt

Polo 6N startet nicht mehr - Anlasser? Bitte um Diagnose

fcb-hostis
  • Themenstarter

Servus zusammen,

mein Polo 6N (1,0, Bj. '97) lässt sich leider ohne Anschieben nicht mehr starten. Das Ganze hat sich zwar länger angekündigt (manchmal ließ er sich beim Drehen des Schlüssels nicht gleich starten, gab nur ein lautes Jammern/Leiern/Jodeln von sich, beim zweiten oder dritten versuch klappte es dann aber stets) aber nun ist es ganz aprubt ganz vorbei. Dreht man den Schlüssel, so hört man nur ein relativ leises Summen.

Durch meine Recherchen hier im Forum weiß ich, dass es wohl der Anlasser (logisch!) oder aber auch der Schalter im Zündschloss sein könnten.
Bei einem kurzen Besuch bei VW konnte man mir leider nicht helfen, man hätte ihn wenn dann nur stationär aufnehmen wollen.

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegen sollte? Gibt es weitere Tipps was ich tun könnte um die ursache zu identifizieren?

Anlasser würde ich selbst tauschen, aber wenn es daran nicht liegt habe ich da mal schnell Geld zum Fenster rausgeworfen, deshalb wäre ich über jede Hilfe froh.

Vielen Dank,
fcb-hostis



Ferndiagnosen sind immer schwer
Und wie du weißt kann es vieles sein

Da bleibt dir wohl nur noch durchmessen wo Strom ankommt und den Fehler so einzugrenzen


fcb-hostis
  • Themenstarter

Möchte sich dennoch noch jemand zu einer Vermutung hinreissen lassen?

Wie realistisch ist es denn, dass es überhaupt noch irgendwelche geräusche gibt wenn bereits der Schalter in der Lenkkonsole defekt ist?

Vielen Dank!



Wenn der ZAS defekt ist, wird der Anlasser keinen Ton von
sich geben, auch kein leichtes Summen....
Musst halt messen, ob an Klemme 50 "Saft" ankommt. Notfalls
würde ich auch Klemme 30 und 50 am Anlasser brücken, dann weißt
du genau Bescheid.


Das summen wird wohl die Spritpumpe sein. Hätte dass selbe Problem mehrmals bei meinem damaligen 6n. Erst war es der Zündanlassschalter am Zündschloss. Dieser sollte defekt sein. War er aber nicht. Es hat sich nur der Stecker gelöst. Also überprüfe mal das. Wenn es nicht funktioniert, hole dir beim Schrotti nen anlasser, mit der Option ihn zurück zu geben wenn es das nicht ist. Mache ich des öfteren so. Und wenn es das beides nicht war,dann würde ich den Zündanlassschalter tauschen. Alles eigentlich nicht so das große Problem.

Hoffe ich könnte etwas helfen


fcb-hostis
  • Themenstarter

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Werde das versuchen alles zu testen!

@melim: Welchen Stecker meinst du genau? Den am Anlasser oder irgendwas beim Zündanlassschalter?

Vielen Dank,
fcb-hostis


Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir startet der Polo 6N1 1.0 1996 auch nur gelegentlich.
Ansonsten passiert das hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe gedacht es liegt am Magnetschalter des Anlassers, da er ja irgendwie surrt, aber scheinbar nicht versucht den Motor zu drehen. Zumindest deute ich das surren so. Habe diesen nun ausgetauscht und keine besserung.

    Hatte jemand vlt schon das Problem und hat dieses gelöst? Würde mich über eine Idee und Hilfestellung freuen.

    Und was auch komisch klingt, ist dieses surren, nachdem er bereits gestartet hat.

    Danke Gruß Trampi


  • Ich habe exakt das gleiche Problem.
    Gelöst habe ich es aber noch nicht, weil es aktuell eher selten auftritt und meistens startet mein Wagen beim 2. Versuch, spätestens beim 4. Versuch.

    Meine Vermutung ist, dass sich die Welle, auf dem das Ritzel sitzt, verkantet und das Ritzel deswegen nicht rausschnellen kann, bzw ganz zurückschnellen kann.
    Deswegen könnte das Kratzen auch noch auftreten, wenn der Wagen bereit läuft.


    da mir ja in den letzten tagen mit einem anderen problem hier auch geholfen wurde, möchte ich mal etwas zu den einzelnen beiträgen sagen. mir fällt auf, dass es sehr viele beiträge hier gibt mit den einzelnen problemen, aber wenn diese dann abgearbeitet sind, wird das ergebnis nicht mitgeteilt. nur auf hilfe für sich alleine hoffen, kann ja wohl nicht sinn eines solchen forums sein. man beachte mal wie alt schon alleine dieser thread ist. von einem erfolgserlebnis sieht man aber leider garnichts. sorry, wollte deinen beitrag nicht in den hintergrund schieben. ich wünsche dir, auch wenn ich dir persönlich nicht helfen kann, trotzdem noch viele antworten und ein gutes gelingen.
    gruß...klaus



    Mein Auto und verbauter Anlasser, sowie Magnetschalter:

    Polo 6N1:
    Motorcode: AEV **
    Typen:
    VW Polo III (6N) 1.0 33 kW 45 PS (10.1994-09.1996)
    KBA: 0600 960

    Anlasser:
    OE-Nummer: 085911023B VW
    OEM-Nummer: 0001113013 BOSCH

    Magnetschalter: 2339303222-722

    Hier ein paar Infos zum Anlasser, wie er funktioniert und mögliche Fehlerursachen.
    (Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    Funktion des Anlassers, kurz beschrieben: ?
    -----------------------------------------------
    * Zündschloß gibt über die Klemme 50 den Befehl zum Anlassen des Motors ?
    * Der auf dem Anlasser aufgeschraubte Magnetschalter zieht an, rückt den Anker des Anlassers zur Schwungscheibe des Motors vor und schließt die beiden Hauptkontakte, der Anlasser bekommt Strom und dreht.

    * Dreht der Motor schneller als der eingerückte Anlasser, so schützt der Freilauf den Anlasser vor zu hoher Drehzahl

    Mögliche Störungen?
    ----------------------
    Wenn der Anlasser nicht einschaltet, ist zu kontrollieren, ob die Batterie entladen ist. Auch ist es möglich, daß Batteriepole und Klemmen oxydiert sind, ?oder Kabelanschlüsse am Anlasser haben sich gelockert .?Weitere Fehlerquellen:?
    * Die Bürsten sind abgenutzt, ?
    * Anker bzw. Erregerwicklung haben Masseschluß, ?
    * Anker bzw.Kollerktor sind unrund.?
    * Zündschloss defekt, (Klemme 50 am Anlasser ohne Spannung)?
    * Automatikgetriebe nicht in N oder P Stellung (oder Kontakt / Relais defekt)?

    Falls der Anlasser zu langsam dreht,
    ----------------------------------------
    sind entweder die Bürsten teilweise verschlissen, oder Teile der Erreger- oder Ankerwicklung sind kurzgeschlossen.
    Vor der Überprüfung des Anlassers kontrollieren, ob ausreichend Batterieladung vorhanden ist und ob Klemmen am Anlasser und Batterie in Ordnung sind.

    Wenn der Anlasser nur klickt,
    --------------------------------
    - so ist entweder der Magnetschalter defekt / verschmutzt (zerlegen und reinigen)
    - die Magnetschalter-Hauptkontakte abgenutzt / verschmutzt (vorsichtig sauberfeilen und reinigen)
    - der Anlassermotor defekt / verschmutzt (Anker rausnehmen und reinigen)
    gereinigte, bewegliche Teile mit Fett versehen.

    Der Freilauf
    -------------
    hat die Aufgabe, den Anlasser vor zu hoher Drehzahl zu schützen,
    nachdem der Motor gestartert wurde.
    Der Freilauf ist ein formschlüssiges Verbindungsteil
    zwischen Anlasser-Anker und Ritzel
    Dreht das Ritzel schneller als der Anlasserwelle,
    so trennt der Freilauf.

    Falls der Anlasser manchmal dreht,
    ---------------------------------------
    ohne den Motor zu drehen,
    so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
    In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.

    ----- Quelle ende -----

    Diese Infos lassen mich vermuten, dass der Freilauf evtl. Verdreckt ist und/oder die Mechanik des nach vorne und hinten schiebens, nicht mehr 100% gängig ist. Letzteres habe ich jetzt durch öffnen des Anlassers bestmöglich versucht zu beheben. Also die Gängigkeit wieder hergestellt.

    Ob das nun was gebracht hat, oder gar verschlimmert - mal abwarten. Was definitiv nicht beseitigt wurde, ist das Knarzen nach dem Startvorgang. Also die schnelle/sofortige Entkopplung ist definitiv nicht gegeben.


    Ein neuer Anlasser würde den Fehler wohl beseitigen, aber eigentlich wäre es ja auch interessant, dies selber zu beheben. Mich wundert, dass hier nur einer das Problem kennt.


  • ich danke dir.
    genau in der art hatte ich mir das gedacht, als ich meinen beitrag schrieb. es gab sicherlich schon mehrere mit den gleichen der ähnlichen problemen. die haben aber nur die ratschläge, die sie bekommen haben befolgt und dann, nach mir die sinnflut. so erfährt natürlich auch der ratgeber nicht, ob er auf der richtigen spur war und sein rat erfolgreich war.
    ich wünsche dir weiterhin gute fahrt.
    gruß klaus


    Hallo zusammen.

    Ich wollte euch kurz mein neues update mitteilen. Denn "Römer Karl" hat mich darauf hingewiesen, dass der Freilauf ein Klemmrollenfreilauf ist und man diesen dementsprechend nicht fetten sollte, sondern lediglich reinigen.

    Dementsprechend habe ich den Anlasser von oben ausgebaut und anschließend zerlegt und nur gereinigt.

    Fazit: Der Anlasser dreht nicht mehr mit. Er macht also keine knarzenden geräusche mehr, nach dem starten. Und zudem greift der Anlasser jetzt auch wieder jedes Mal.

    Für die interessierten, hier noch zwei Videos dazu

    Anlasser von oben ausbauen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Anlasser zerlegen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Im zweiten Video zeite ich auch vorher - nachher Aufnahmen.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen