vw teilemarkt

Polo wird unglaublich heiß und geht aus

dj_yeti
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab ein Problem das sich einfach nicht lösen lässt (zumindest bis jetzt). Mein 86c hatte immer das Problem, dass er bei warmen Wetter manchmal unter der Fahrt ausgegangen ist oder nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen ist. Haben daraufhin den Zündverteiler inkl Hallgeber getauscht und abgeblitzt. Hat geschnurrt wie ne Katze und ist einwandfrei gelaufen. Bin damit 30 km gefahren und hab ihn dann ca. 8 Std stehen lassen. Beim Rückweg ist er anfangs super gelaufen und nach ca 10 km einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Wollte dann die Motorhaube aufmachen und hab mir voll die Finger verbrannt. Auf dem Motor hätte ich 10 Schweine braten können so heiß war der. Temp.Anzeige hat aber vllt grade mal 75°C angezeigt.
Bevor ich jetzt anfange mit fröhlichem Teile tauschen wollte ich fragen ob vllt iwer ne Idee hat was das sein könnte.
Vielen Dank schonmal



bei dem wetter würde ich mal das Termostat ausbauen und ohne fahren ob er dan auch noch heiss wird schauen ob Wasser im Öl ist oder umgekert heitzt er ,gibt er rauchzeichen , schaltet sich dein lüfter ein ,welche farbe hat deine motorhaube (nicht unwichtig bei der hitze und vieleicht dunklem Polo )
Ist vieleicht deine temperatur kurz hochgegangen und dan erst bei 75° c gebliben


dj_yeti
  • Themenstarter

Also es ist weder Wasser im Öl noch umgekehrt. Er gibt auch keine Rauchzeichen. Der Lüfter hat sich bei besagtem Vorfall auch nicht eingeschaltet. Die Temperatur ist auch nicht kurz hochgegangen. (ist mir zumindest nicht aufgefallen und ich hab eigentlich die ganze zeit drauf geachtet). Die Motorhaube bzw der ganze Polo ist schwarz.
Ich hab mich dann von nem Spetzel abschleppen lassen, hab ca 1 1/2 std auf ihn gewartet und als er da war ist der Polo ohne Murren angesprungen. Auch als wir daheim waren konnten wir ihn ohne Probleme vom Hänger fahren. Springt auch jedes Mal beim testen problemlos an. Deshalb glaube ich einfach entweder Thermostat oder Fühler.
Werde das mit dem Ausbauen mal probieren und bei der Gelegenheit das DIng gleich mal in kochendes Wasser schmeißen.



wen er heiss ist und nicht anspringt dreht der motor durch oder macht er garnix .
Wen der starter sich heiss nicht rührt sind meistens die Kohlen erledickt


dj_yeti
  • Themenstarter

Er dreht durch. Bin vorhin 10km gefahren, aussentemperatur ca 25 Grad. Nach 2 km hab ich an den Beinen die Hitze aus dem Motorraum gespürt. Temperatur Anzeige hat sich keinen Millimeter bewegt


Hörd sich irgend wie an alls wehre kein Wasser im system dadurch kann der dempfüller nix anzeigen .
Drück mal den motor ab ich würde sagen das der schon hinüber ist
Seid wan hast den polo welcher motor is drin und hast selber schon was dran gemacht


Hat sich bei deiner Wasserpumpe vllt. das Flügelrad von der Welle abgelöst?
(oder ist es schon in 1000 Teile zerbrochen?).

Sieht man leider nur, wenn mans raus nimmt ( = Wasser ablassen und Zahnriemen raus beim 6N - kenn den Kantenpolo zu wenig).
Ersatzteil kostet unter 20€, aber da mal ran kommen und den ZR nacher genau so wieder rein wie der vorher drin war ist leider kein Kinderspiel :(

/edit: vllt. siehst dus auch so, wenn du den Rücklaufschlauch vom Ausgleichsbehälter abziehst und schaust ob da was raus plätschert wenn der Motor läuft. Wäre halt ggf. ein Indiz das man ohne Ausbau der WaPu testen könnte - aber wie Aussagekräftig das ist weiß ich leider nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen