vw teilemarkt

Probleme mit Felgen

klappfix
  • Themenstarter

Hallo ich habe einen Polo Coupe Baujahr 90? 94? So nun mein Problem ich hatte bis heute Avus-Felgen 185/60 R14 drauf und beim scharfen rechts oder lings einlenken schiebt das Auto über die Vorderachse extrem und is ein schrapgeräusch oder ruppeln zu hören. Nun hab ich die stahlfelgen drau mit 175ern es ist etwas besser aber kurz vorm Kompletteinschlag des Lenkrades zieht sich das Lenkrad alleine allein bis zum anschlag als wenn man Servo hat.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?



Stabilager defekt ? Ist der polo tiefergelegt ? Evrl spurverstellt........


typischer Falll von tiefer gelegt...

Wenn Du keine Wellems-Stabilager verbaust, wird sich das Verhalten nicht wirklich ändern...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und is ein schrapgeräusch oder ruppeln zu hören.


    Die Reifen scheuern dann wohl schon innen im Radhaus..Das liegt am falschen Abrollumfang..

    Zitat:
    aber kurz vorm Kompletteinschlag des Lenkrades zieht sich das Lenkrad alleine allein bis zum anschlag als wenn man Servo hat


    Stabilager checken und am Besten gleich ersetzen..Querlenkerlager auch unbedingt checken..


    klappfix
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ist der polo tiefergelegt ? Evrl spurverstellt


    ja der Polo ist tiefer 40/40.....und die Spur ist gerade erst eingestellt worden!


    klappfix
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die Reifen scheuern dann wohl schon innen im Radhaus..Das liegt am falschen Abrollumfang..



    Was soll mir das sagen mit dem Abrollumfang? Es sind minimale Schleifspuren zu sehen obwohl es vom Gefühl viel mehr sein müssten. Das ganze Auto wachkelt wenn ich voll einschlage und hab somit nen Wendekreis vom Bus mit den Alus...mit den 175ern geht es etwas besser...kann einen Kreis fahren und er schiebt nicht mehr ganz so doll über die Vorderachse..


    gelöschtes Mitglied

      Das soll heißen, dass die 185er zu groß sind..Das ist eine Golfgröße, die du auf deinen Felgen hast..

      Du müsstest einen 165/55 R14, 185/50 R14 oder einen 195/45 R14 nehmen..Dann passt das...


      klappfix
      • Themenstarter

      Zitat:

      Das soll heißen, dass die 185er zu groß sind..Das ist eine Golfgröße, die du auf deinen Felgen hast..



      Und deshalb schiebt er so über die Vorderkarre? Aber warum bei den 175ern auch bloß nicht so doll?


      gelöschtes Mitglied

        Der Reifen hat mit dem Schieben nicht viel zu tun..
        Das liegt eher an einer verstellten Spur oder defekten Lagern..



        klappfix
        • Themenstarter

        Zitat:

        Das liegt eher an einer verstellten Spur oder defekten Lagern..


        Spur ist frisch eingestellt und die Werkstatt hat selbst nix gefunden.


        Korrigiert mich falls ich falsch liege...aber da wird der Nachlauf nicht richtig sein




        -schleift im radhaus oder an dem stabi.

        -spur falsch eingestellt, deswegen das weg kippen.

        -teile der lagerung in der va defekt.

        oder alles heile, spur korrekt eingestellt.

        aber die karosse ist krumm....

        -falsche reifen größe wie fonsi schon sagte. welches aber um den 1cm höhe das schleifen nicht verursachen sollte,höchstens im geringen maße....


        klappfix
        • Themenstarter

        Zitat:

        -falsche reifen größe wie fonsi schon sagte. welches aber um den 1cm höhe das schleifen nicht verursachen sollte,höchstens im geringen maße....


        Also die Spur wurde die Woche erst eingestellt läuft super gerade...aber was mir noch einfällt bei einer geringen Geschwindigkeit wenn man zb. nach rechts etwas lenkt zieht er das Lenkrad wieder zurück aber nicht immer. Und es sind minimale Schleifspuren im Padkasten zusehen aber sowie es geruppelt hatte müßte mehr zusehen sein...deshalb hab ich die 13zoll Stahlfelgen mit den 175ern raufgezogen ist aber wie gesagt immer noch nicht ganz weg...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen