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Polo 2F 60/40 tief - Vorderachse klappert bei Unebenheiten

Würd auch mal die soßdämofer prüfen ob die spiel haben... war bei mir der fall...unterlegscheibe drunter und gut wars



JaniDepp
  • Themenstarter
JaniDepp's Polo 2F

Hallo ihr lieben,

ich wollte mich bei euch bedanken für die zahlreichen Hilfestellungen,
und das Ganze nun auflösen.

Es lag an den Dämpfern. Der Tipp mit der Unterlegscheibe war prima.

Ich danke euch.


was haste für ein fahrwerk verbaut (marke)?
das problem hatte ich auch habe mir an der tischkreissäge scheiben (2mm) aus federwegsbegrenzer geschnitten (hartgummi) und weg wars!



Blöde frage, ich les das immer mit den Unterlegscheiben, peil ich das richtig, dass ihr die einfach unten ins Dämpfergehäuse reinlegt, dass der Dämpfer ein wenig höher kommt und somit wieder unter Spannung steht?


Nein, nicht unter den Dämpfer, sondern oben auf den Dämpfer.
Der vordere Dämpfer sitzt ja beim 86c in dem Dämpfergehäuse im Federbein. Oben wird der Dämpfer durch eine große Mutter festgehalten.
Nun ist es aber bei den Zubehördämpfern (meist die günstigen Varianten) öfter mal der Fall dass es da Toleranzen gibt und der Dämpfer dann oben zu kurz ist. Somit kann er mit der Mutter nichtmehr festgezogen werden und klappert.

Die Unterlegscheibe sitzt dann an der im Bild markierten Stelle.


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Dann mal ne andere blöde Frage: eine U-Scheibe an dieser Stelle verkratzt doch die Kolbenstange oder habe ich da gerade einen Knoten im Gedankengang?

An den TE: danke für die Rückmeldung, sowas ist immer gut!


Zitat:

Dann mal ne andere blöde Frage: eine U-Scheibe an dieser Stelle verkratzt doch die Kolbenstange oder habe ich da gerade einen Knoten im Gedankengang?

prinzipiell möglich wenn die Aussparung für die Kolbenstange recht eng ist, die Aussparung sollte schon einen einigermaßen größeren Durchmesser als die Kolbenstange haben. Die Unterlegscheibe wird dann durch die Überwurfmutter so fixiert das die sich auch nicht mehr bewegen kann und die Kolbenstange nicht streift. Im anderen Fall würde ja wieder was klappern.

Hartgummi wäre im Falle des Kontakts von Kolbenstange und Scheibe natürlich besser wie Metall


Na gut, vom Prizip her ist es voll Latte, ob man die Scheiben oben oder unten hinmacht, die Wirkung ist die selbe
Außer dass es unten verrutschen kann, wenn die scheiben zu klein sind.

Okay, dann hab ich es jetzt auch gecheckt


Zitat:

Folgendes:
Ich habe vorne ein Klappergeräusch, wenn ich über Unebenheiten fahren, geschwindigkeitsunabhängig.


Erstmal folgendes: Cooles Auto, habe genau das selbe! Ebenfalls 60/40 Cup Kit von H und R.
Habe exakt das gleiche Problem und werde, sobald ich was neues weiß, bescheid geben!



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