vw teilemarkt

polo 86c Spur bzw. Lenkung einstellen.

Polofahrerg40
  • Themenstarter
Polofahrerg40's Polo 2F

Hallo zusammen.

Erstmal meine Daten vor dem Problem....

Fahrwerk: Orginale Dämpfer mit 60/40 FK Federn
Felgen: keskin kt3 15zoll 7J mit 195/45R15ner Reifen
Soweit ivh weiß und man auch sieht kein Unfall

So nun zu dem Problem und zwar habe ich mir vorne auf meine keskins neue reifen aufgezogen (die oben genannten) da meine Spur aber verstellt ist (wenn man von vorne drauf schaut sieht es aus wie ein V ) habe ich selbst die spur etwas nachgestellt an der rechten spurstange so eingestellt das die reifen einigermaßen gleich sind ( ich hab es selbst gemacht da ich vor habe demnächst ein Gewindefahrwerk zuverbauen und dann müsste ivh die Spur ja 2mal einstellen lassen €€€€€€&euro so alles gemacht gut. Dann schlag ich das Lenkrad ganz nach Links nun ist aber der rechte Reifen nicht soweit eingeschlagen wie mein Linker. Wenn ich nach Rechtslenke ist mein Rechter Reifen auch nicht so sehr eingeschlagen wie mein Linker... woran kann das liegen?
Zum 2ten. Wenn ich meine Reifen genau grade stelle und ganz nach Links lenke schaff ich genau 2umdrehunhen
Und ganz nach Rechts aber nur 1 1/2. Woran kann das liegen?

Auserdem zieht er nach Links...

Hoffe mir kann jemand helfen


Mfg. Polofahrer92



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dann schlag ich das Lenkrad ganz nach Links nun ist aber der rechte Reifen nicht soweit eingeschlagen wie mein Linker. Wenn ich nach Rechtslenke ist mein Rechter Reifen auch nicht so sehr eingeschlagen wie mein Linker... woran kann das liegen?

    das liegt daran dass bei kurvenfahrt der kurvenradius innen immer etwas kleiner ist als außen.. dadurch muss das kurveninnere rad stärker einlenken
    ist also bis zu nem gewissen grad normal

    Zitat:
    Wenn ich meine Reifen genau grade stelle und ganz nach Links lenke schaff ich genau 2umdrehunhen
    Und ganz nach Rechts aber nur 1 1/2


    wenn die räder parallel stehen muss evtl. nur das lenkrad abgezogen und in die mittelstellung versetzt werden
    andere möglichkeit gibts da net, da der 86c/2F soweit ich weiß nur eine verstellbare spurstange hat?


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Ok das mit dem Einlenken wusste ich nicht. DANKE

    Ja er hat nur die eine. Nun zu dem Lenkrad ehm so blöd es jetzt auch klingen mag aber, ich habe die Reifen grade gestellt und das Lenkrad angepasst wenn ich jetzt aber fahre (grade aus) steht das Lenkrad trotzdem nicht grade sondern ca. 1/4 verstellt. Darauf hin hab ich ihn aus gemacht und das Lenkrad wieder zurück gestellt wieder gefahren und diesmal ist es in die andere richtung 1/4 verstellt. Ich weiß klingt komisch aber ist so ich kann gerne ein Video machen.irgendwas ist da verdammt faul.

    Nein ich bin nicht zu blöd ein Lenkrad einzubauen

    Noch mal zu den Reifen beim einlenken es ist aber immer nur das Rechte rad was nicht soweit eingeschlagen ist wie das Linke egal in welche richtung ich Lenke. Immer nur das Rechte . Wenn ich jetzt meine Spur wieder verstelle passt aber Komischer weiße dieser Einschlagwinkel bei beiden Reifen wieder



    Ich sag mal du kommst nicht um eine prof. spureinstellung herum.




    Lass es professionell machen und dann berichte uns ob es besser geworden ist. ..habs zwar auch bei mir kurzfristig selbst eingestellt aber es ist nochmal ein unterschied wenn man es richtig machen lässt


    Wie kommst du darauf, daß man die Spur per Augenmaß einstellen kann?
    Das ist jetzt so übel verstellt, daß du dich nicht wundern brauchst wenn das Auto komisch fährt und die Lenkung sich seltsam verhält.

    Hast du denn vorne überhaupt noch Vorspannung auf der Feder, wenn du die mit Seriendämpfern fährst?


    Da hast du Dir keinen gefallen getan! Jetzt muss beim vermessen auch die lenkmittelstellung gesucht werden!viele achsmessstände wollen keinen volleinschlag! Aber grade der ist für dich jetzt wichtig!wenn du ihn einstellen lässt Weise die Werkstatt drauf hin das du das Lenkrad versetzt hast! Sonst gehen sie von der lenkmitte aus die das Lenkrad hat! Sonst hast du in eine Richtung ein wendekreis wie ein Lkw!


    Zitat:

    Jetzt muss beim vermessen auch die lenkmittelstellung gesucht werden!

    Wäre es ein 6n oder was neueres hättest du Recht.
    Da es hier um einen 2F geht, so trifft deine Aussage jedoch nicht zu.


    Warum? Gibt beim vermessen keinen Unterschied ob 86c oder 6n !



    Zitat:

    Gibt beim vermessen keinen Unterschied ob 86c oder 6n !

    Natürlich!

    Beim 6n kann man rechts und links einstellen.
    Das heißt man stellt das Lenkrad gerade und stellt dann erst das rechte Rad gerade und dann das linke Rad (oder eben umgekehrt).

    Beim 86c/2F kannst du die Spur nur an einer Stelle einstellen.
    Das heißt du hast keinen Einfluss darauf wie das Lenkrad nach dem Einstellen steht.
    Du stellst hier nicht jedes Rad einzeln ein, sonder beide zusammen.
    Nach dem Einstellen wird das Lenkrad dann so aufgesetzt das es gerade steht.

    Unterschied verstanden?


    Hast du recht! Links ist eine starre spurstange drin! Nur rechts kann Mann einstellen! Denn letzten den ich eingestellt hab ist bestimmt schon 10 Jahre her! Habe ich nicht dran gedacht! Wollte nichts falsches schreiben ! Sorry!





    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    @ Inter. Eine gewisse Vorspannung is da ja. Ehm per Augenmaß darum weil es nicht 100% ig sein sollte nur vorübergehend um die Reifen etwas mehr zu schohnen. Die frage ist jetzt wie bekomme ich es wieder hin das beide Reifen gleich einschlagen?. Wenn ich meine Spur wieder verstelle dann passt alles wieder bzw. Sieht es so aus.

    @DistasterT. Das müsste ja heißen da ich nach Links mehr umschlägeschaffe qie navh Rechts das meine spur grundsätzlich zuweit nach rechts gestellt wurde oder? Also das die Grundeinstellung falsch ist


    Stell deine beide räder gerade, also erst rechts und dann links einstellen und richte das lenkrad neu aus. Was anderes würde mir jetzt nicht einfsllen zu deinem problem


    Mit dem Auge kannst du nix einstellen! Wenn du nur eine einstellbare spurstange hast ,musst du auf dem Messestand das linke Rad grade stellen und das rechte rad danach einstellen. Und wenn dann die Spur i.o ist Lenkrad grade stellen


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Genau so habe ich es gemacht. Vom prinzip her kann man da ja nix falsch machen.


    Aber ohne messstand geht das nicht!mit Augenmaß wird das nix! Es geht beim vermessen um Minuten !


    Zitat:

    Das müsste ja heißen da ich nach Links mehr umschlägeschaffe qie navh Rechts

    Nein. Da kann man nix falsch machen.

    Zitat:
    das meine spur grundsätzlich zuweit nach rechts gestellt wurde oder?

    Das geht nicht.
    Entweder du hast Vorspur oder Nachspur.
    Zu weit nach rechts oder links kann man nicht einstellen.
    Jetzt mal abgesehen davon ob dein Lenkrad gerade steht oder nicht. Das kannst ja einfach umsetzen.

    Zitat:
    Also das die Grundeinstellung falsch ist

    Eine Grundeinstellung in dem Sinne gibt es nicht. Man kann da also nicht vom falschen Ausgangspunkt her einstellen.

    Zitat:
    Aber ohne messstand geht das nicht

    Bei so einem alten Auto schon.
    Unterlage, Felgen ohne Reifen (alternativ Felgen die über die Reifen stehen), zwei lange gerade(!) Latten/Metallstangen, Maasband, 2 Schraubzwingen, 2 Leute und ab die Post: 60 Euro gespart
    Ist aber einiges an Arbeit und vielleicht nicht tausend prozentig. Aber ich habe es schon mehrfach gemacht und die Spur passte einwandfrei.
    Und wenn du auf einen Messstand fährst und den einstellen lässt, dann gehe ich mal davon aus, dass die wissen was sie machen. Somit musst du dir keine Gedanken machen.
    Und da du schreibst, dass er zur Seite zieht würde ich erstmal die Spur entweder selbst genau einstelln oder aber einstellen lassen. So hat sich dann dein Problem eventuell schon gelöst.


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    So ich hab jetzt heute nochmal alles neu eingestellt mit messen hier und da und strichen am Boden etc. Aufjedenfall habe ich einen fehler gemacht und zwar vorher hatte ich zuviel nachspur und wo ich dann gestern eben versucht habe dies einzustellen hatte ich aber dann zuviel vorspur. Jetzt passt alles soweit zwar nicht auf den mm. Aber es passt. Denoch hab ich das Problem mit dem Einschlagen kann immernoch nach Links weiter einschlagen als nach Rechts. Was kann das noch sein ?
    Was ich auch noch gemerkt habe mein Sturz passt nicht. Ich hab Rechts vorne 2cm abweichung von 90grad und Links 5cm von 90grad. Würd aber am Tieferlegen liegen.


    Aufjedenfall Danke für eure schnell hilfe


    Verstehe ich nicht ! Wenn ich auf dem messstand bin ,und die Achse v.l steht 0 Grad 0 min dann stell ich ihn v.r ein(da wir nur die eine einstellbare spurstange haben) steht 0 Grad 5 min . Stell ihn an der rechten spurstange auf 0 Grad 0min . Warum soll sich die linke Achse verstellen?und vermessen ohne Stand ist murksen da die hinterachse die führende Achse ist ,und sie immer eingerechnet werden muss!


    Worauf ich hinaus wollte hat der Kollege bearbeitet !


    Zitat:

    Denoch hab ich das Problem mit dem Einschlagen kann immernoch nach Links weiter einschlagen als nach Rechts. Was kann das noch sein ?


    Bis zu einem bestimmten Punkt ist das normal. Das liegt (wie schon gesagt) daran, daß nur die rechte Spurstange einstellbar ist. Deshalb ist auch der Wendekreis vom Werk aus links und rechts unterschiedlich angegeben.


    Sind die richtigen spurstangen drinne?

    Die sind ja ausschlaggebend im Bezug auf den Lenkweg deiner Zahnstange im Lenkgetriebe! Wenn die Räder gerade stehen und dein Lenkrad stimmt heißt das ja noch net, das auch das lankgetriebe gemittelt ist... Was Sich aus den spurstangen ergibt...vllt hat da eine mal was abbekommen oder Sooo.... :P


    Kenn jetzt die Geometrie bei dem Wagen nicht, aber:
    Wenn nur die rechte Spurstange einstellbar ist und die linke eine fixe Länge hat, und nach rechts weniger Lenkweg als nach links ist, dann kann die linke Spurstange zu kurz sein. Wenn man jetzt die rechte Stange einstellt, dass beide Räder geradeaus stehen, steht das Lenkgetriebe nicht mittig, sondern zu weit nach rechts.


    Polofahrerg40
    • Themenstarter
    Polofahrerg40's Polo 2F

    Also Spurstangen soweit man das erkennen kann sind sogar die 1sten . Bin mir nicht 1000% sicher aber vom ausehenher schon. Ehm was mir noch aufgefallen ist das ich manchmal son knacken in der Lenkung habe?
    Nochmal was anderes. Der Polo hat ja am Lenkgetriebe unten eine Schraube dran und was genau stellt man da ein. Das lenkspiel? .

    Also es ist aufjedenfall nicht viel unterschied beim einschlagen is ca. 1/4 mehr was ich nach Rechts einlenken kann . Also nicht grad viel... hmmm


    Das mit falschen Spurstangen ist doch Quatsch. Von welchem Auto sollten die denn stammen? Vor allem die linke ist beim 86c recht eigenwillig gebogen, sodaß wohl kaum eine von irgendeinem anderen Fahrzeug passen würde.

    Es ist nun mal so, daß sich durch die Tieferlegung die Spur verstellt bzw. nicht mehr stimmt und dann korrigiert werden muß. Und da das nur über die rechte Spurstange geht, verändert sich die Mittellage am Lenkgetriebe. Somit hat man unterschiedliche max. Lenkwinkel nach links und rechts. Und das ist völlig normal beim 86c.


    gelöschtes Mitglied

      Vllt. Sollte er mal ein Langes Richtscheit nehmen und von Hinterachse nach vorne dran halten wie die Flucht ist, ist eigentlich das Gleich Prinzip wie beim Motorrad einstellen, nur halt 4 Reifen ob das Richtscheit an allen Punkten sauber anliegt. Nur mit den Augen ist doch ne Optische Täuschung.


      gelöschtes Mitglied

        Liegt auch viel an dem Stabi.Der Polo hat halt keine Achse...hab einstellbare Spurstangen ausCroMo Links und Rechts.Meld dich per PN.
        Optimal bekommste das nur mit dem Verstärkungsrahmen und 3eckslenkern eingestellt.
        Da wird beim einlenken nicht direkt alles verstellt.
        Aber auch ist das alles von Tieferlegung etc abhängig...egal was man an Achse und Fahrwerk verändert....es folgt eine Kettenreaktion und man verändert mehrere Sachen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen