vw teilemarkt

Zahnriemen Zähnezahl 3f Motor

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

wie finde ich "einfach" heraus, wieviele Zähne mein Zahnriemen hat?
Im Moment komm ich nicht an mein Auto dran, wil aber trotzdem ein neues Zahnriemen/WaPu Kit bestellen

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Das geht nur mit der Motornummer genau zu bestimmen und selbst dann ist das nicht sicher..


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    und wo finde ich die? ich hab die schon sooft gesucht und nie gefunden...würde mir auch jetzt ncihts nützen

    kann man anhand des alten zahnziemens vllt feststellen was das für einer ist?



    Unterhalb des Nockenwellenrdichtrings am Block dran. Kannst von oben drauf schauen. Etwas saubermachen ist meist nötig


    Falls der alte ZR noch ne erkennbare Nr. hat, kann man darüber den passenden finden. Ich rate aber zum Motornummernvergleich. Sonst geht das Theater gleich bei der Wasserpumpe weiter. Hatte ich erst kürzlich


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kann man anhand des alten zahnziemens vllt feststellen was das für einer ist?


      Klar, einfach Zähne zählen.. Dann bekommst du den richtigen Riemen und auch die richtige Wasserpumpe..


      Zitat:

      kann man anhand des alten zahnziemens vllt feststellen was das für einer ist?


      Man kann es auch am Profil der Zähne sehen. Die alte Version hat eckige, die neue Version halbrunde Zähne (Supertorque).


      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      halbrunde bzw spitze zähne heißt dann jeweils wieviel zähne?


      126 müssten das sein



      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      die runden oder spitzen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        126 müssten das sein


        128..


        die neueren "rundlichen" haben 128, die alten eckigen 108

        Die Umstellung war aber anhand von Fahrgestellnummern dokumentiert und nicht anhand von Motornummern...


        Zitat:

        Die Umstellung war aber anhand von Fahrgestellnummern dokumentiert und nicht anhand von Motornummern...


        Das stimmt nicht. Es wird beim Zahnriemen nach Motornummer unterschieden.


        Wie denk ich jeder gesagt hatte, hat der 128 Zähne! Die alte Version vom NZ im 2er genauso wie MH haben 108 Zähne, sprich die alte Verzahnung


        Magical
        • Themenstarter
        Magical's Polo 2F

        oki danke jungs, ich bestell dann den mit abgerundeten /128 zähnen.
        vorm einbau wird wohl sicherlich sehen obs passen kann, allein schon von der form der zähne.

        nach dem wechsel der wapu/riemen sollte doch auch dieses "röcheln" weg sein oder is das was anderes? das klingt nicht nur schäbbig sondern auch iwie kaputt


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen