vw teilemarkt

Zieht der Motor Falschluft?

Daniel257
  • Themenstarter

Hallo ihr Polo Fans

Ich besitze einen Polo 2f und komme einfach mal direkt zu meinem Problem:

Nach dem Starten läuft der Motor sehr unruhig und die Drehzahl ist sehr niedrig und manchmal geht der Motor sogar wieder aus. In geringen Abständen geht die Drehzahl für eine Sekunde ganz kurz hoch, ehe sie direkt wieder abfällt. Nach ca 100 Metern fahren ruckelt er kurz und läuft dann ganz normal, auch im Stand. Den blauen Temp Fühler kann ich ausschließen, der wurde bereits erneuert. Meine nächste Vermutung wäre das der Motor falschluft zieht. Gibt es da bekannte Stellen beim Polo 2f? Der Motor hat 45 PS Single Point Einspritzung.

MfG: Daniel



Evtl. ist die Verteilerkappe bzw. der Zündfinger kaputt oder eine Zündkerze ist kurz vorm abnippeln. Falsch Luft ziehen bei nem Benziner kaum vorstellbar, ausser dein Luftfilter ist zugerotzt bis zum geht nicht mehr oder deine Drosselklappe ^^

Bin nicht so der Polo 2F Kenner. Beim 6N2 GTI könnte ich dir mehr sagen.

Hoffe das hat ein wenig geholfen.


Also beim 2F nur zwei möglichkeiten das was de schon gemacht hast und Lampda aber frag mal Intra der kennt sich sehr gut aus



Daniel257
  • Themenstarter

Was mich nunmal iritiert ist, das nach 100 Metern alles rund läuft. Also arbeitet die Lambdasonde doch auch korrekt oder nicht? Stell ich den Wagen ab und starte ihn dann wieder gibst auch keine Probleme. Erst wenn er wieder länger gestanden hat.


Die lamdasonde arbeitet nicht direkt im kalten Zustand!


Daniel257
  • Themenstarter

Stimmt, mein Fehler. dann kann die aber ausgeschlossen werden oder?


Am besten frag Intra der weis rat auf jeden fall


Daniel257
  • Themenstarter

Kann mir jemand einen Link zu seinem Profil geben? Ich finde ihn bei der Mitgliedersuche nicht.


Wart



scau mal hier bei mir der beitrag da ist er drin Polo 86c G40


gelöschtes Mitglied

    Kannste deinen auch Auslesen Lassen?, mein Luftmengenmesser hat im Sommer verrückt gespielt durch Ausdehnung,und wenn er Kalt ist Starte ihn und hör mal ob deine Zündverteilerkappe Knackt ob Funke überspringt. Deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Ich hatte es Schüttelfrost genannt.
    http://www.polotreff.de/forum/t/233566


    Der Mann nennt sich Inter, und nicht Intra!

    Miss mal deinen blauen Temperaturfühler durch, ob der noch korrekt arbeitet.


    gelöschtes Mitglied

      Was mir selber noch aufgefallen ist, in der Mitte von der Verteilerkappe ist ein einzelner Kabel(Mittig) der An den kleinen Kasten beim Waschwasserbehälter geht hat der mal Feuchtigkeit gezogen?,oder sieht der Grün angegammelt aus.


      Daniel257
      • Themenstarter

      Zitat:

      Kannste deinen auch Auslesen Lassen?, mein Luftmengenmesser hat im Sommer verrückt gespielt durch Ausdehnung


      Tatsächlich läuft er, jetzt wo es kälter geworden ist, wieder ganz normal. Scheint also eventuell dasselbe Problem wie bei dir zu sein.


      Hört sich nach temp fühler an


      Zitat:

      Zitat:
      Kannste deinen auch Auslesen Lassen?, mein Luftmengenmesser hat im Sommer verrückt gespielt durch Ausdehnung


      Tatsächlich läuft er, jetzt wo es kälter geworden ist, wieder ganz normal. Scheint also eventuell dasselbe Problem wie bei dir zu sein.


      Der AAU besitzt aber keinen Luftmengenmesser...


      Zitat:

      Hört sich nach temp fühler an


      Es steht doch im ersten Beitrag schon drin, daß er den erneuert hat!


      Vergaser Flanschdichtung ist doch bei Monomotronic ein Kandidat.


      Passiert was wenn du beim temp fühler den stecker abziehst?


      Schau mal, ob der Schlauch für die vorgewärmte Ansaugluft noch dicht ist.

      Startest du den Motor mit "Gas geben" oder ohne? Wenn mit, dann wie viel?
      Und was passiert, wenn du es anders machst?


      Daniel257
      • Themenstarter

      Ich gebe kein Gas beim Starten. Bin gerade eben nochmal gefahren, bei kälteren Temperaturen tritt das Problem definitiv nicht auf.


      Zitat:

      vorgewärmte Ansaugluft


      Ich fahre ohne sonem zeug und ich hab auch keine probleme


      starte mal ohne gasgeben, kenne diverse polos die mit gasgeben gestartet laufen wie ein sack nüsse. kein gas, kein problem.
      keine ahnung woran das lag ...
      ansonsten sind zündkabel, -kappe, -läufer und -spule kandidaten, allerdings tritt das symptom eher bei feuchtem wetter bzw feuchtem motor auf.
      falschluft kandidat nummer eins ist immer der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker, merkt man auch an nem ungewohnt hartem bremspedal.


      gelöschtes Mitglied

        Unter meinem großen Luftfilter ist so was wie ne große Plastikflasche,Motor Rückseite die habe ich auch mit gereinigt. Zündverteilerkappe wird Sonntag neu gemacht.


        ist bestimmt der Kohlefilter


        gelöschtes Mitglied

          Der Kohlefilter sitzt bei mir am Beifahrer Scheinwerfer vorne, das Teil ist direkt unter dem Luftfilter und ist oben mit Luftfilter verbunden. Wie das Teil heißt? werd mal nen Foto schießen und mal Posten.


          Du meinst bestimmt den Ölsammler in der Kurbelgehäuseentlüftung.


          Oder das


          gelöschtes Mitglied

            Glaube das von Inter wirds wohl er sein, bin ja allen Spuren gefolgt, und vorne das Teil auf dem Luftfilter Rohr war so verklebt von Birken und Pollen.Das Ich es mit Warmen Wasser und Flaschenbürste auf den Leib gerückt bin,denn die Klappe war zu.Und dann mit Föhn getestet mal Warmluft U. mal Kaltluft.


            Ich glaub nen bild davon wäre nicht schlecht


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen