vw teilemarkt

Polo G40 Zündkerzenproblem :-(

[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo

als ich meinen G40 bekommen habe war die ersten Tage alles Top.

Als ich mal wissen wollte was so los ist hab ich ihn natürlich auch mal unter Volllast gefahren. Das Ende vom Lied war , mir hat es 1 Zündkerze verglüht ( einige wissen es aus einem anderen Beitrag das der Vorbesitzer welche vom Passat verbaut hatte was mir auch alle erklärte.. )

Ich hab mir dann auf Empfehlung von euch die Bosch Platin w4dpo geholt.

Die haben dann auch etwas gehalten..

Jetzt kommt es.. Auch die hat es mir vor ein paar Tage völlig zerstört. Sieht auch wieder aus wie Verglüht.. Diesmal nicht ganz so schlimm wie beim ersten mal das sie komplett kaputt ist, aber diesmal sehen alle 4 ziemlich ungesund aus.

Es gibt ja noch die bosch platin w5dp0 ? Als nächstes hatte ich vor mir diese zu Kaufen. Gibt es denn noch bessere ?

Es kann doch nicht sein das es mir jedes mal die Zündkerzen verspult, wenn ich unter Vollast fahre ?

PS: Hinten an dem Keramikteil sieht man eindeutig an allen Kerzen ein Problem der Hitze ( Braun )



Evtl ist da was anderes faul das der bock zu mager läuft ?

Einspritzdüsen , Benzindruckregler , falsche Benzin pumpe ?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo,

zu Mager eigentlich nicht.

Benzindruckregler ? Ist es möglich das durch mein letzes Laderproblem der voll mit Öl ist ? Nein oder.. ?

Benzinpumpe ist vom 3f

Einspritzdüsen vom G60

Laut Vorbesitzer:

Chip Exclusive angepasst von SLS inkl. 65 LR ( Vorbesitzer ist Bergrennen gefahren )
Fächer
200 Zeller
Scharfe Nocke
Leichtes Schwungrad
G60 Einspritzdüsen
Bastuck Gruppe A
Schmiede Kolben
Kopf bearbeitet
Verstärkte Ölpumpe
G-Lader bearbeitung
großer LLK (BMW)

Angaben laut Vorbesitzer, hab jetzt sicher einiges vergessen auf die schnelle, soll um die 230 PS haben laut Leistungsdiagramm. Das glaub ich ihm auch weil er geht wie die hölle.. Im 3-4 Gang drehen bei Vollast noch die Reifen druch



Zitat:

Einspritzdüsen vom G60


Ist denn die Software darauf angepaßt?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Schau mal ein Beitrag über dir


Dann muss aber eine Düse kaputt sein.

Zündung steht richtig ?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Die Düsen gehen eigentlich alle haben wir auch Kontrolliert Zwar nur mit dem Auge aber sieht normal aus.

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das es an den Kerzen liegen muss , villeicht lieg ich auch völlig falsch..

Ist halt echt doof so ..

Ich hab es an dem Abend zwar ein wenig Übertrieben, aber darf doch normal nicht sein..

Zündung 6,5 hmm


Dann würde ich sagen der läuft zu mager . Reichen die g60 Düsen für nen vernünftigen lambdawert bei der Leistung ? Oder reichten die nur bei e85 nicht mehr


[G-Laden]
  • Themenstarter

War mehrmals am Tester ist alles ok, auch heute wieder..

Ich tanke hin und wieder bei Shell - V Power, auch an jenem Abend..

Man merkt den Unterschied auf jeden Fall da ist einfach noch ein wenig mehr Rumps da.. Aber daran kanns doch nicht liegen, da muss es doch eine Lösung geben ?

Die Werte sind so und so ok. Sogar teilweise besser wie bei einem Neuwagen..

Was seit 2 Tagen auch noch ist.. Wenn ich etwas länger die Geschwindigkeit halte zb. 50 im Ort fängt er an zu Ruckeln. Geb ich dann Gas ist wieder alles ok und es fängt nach ein paar Sekunden +/- 5-10 wieder an zu Ruckeln ( liegt aber denk ich an den Kerzen ? - noch nicht getauscht )



lambdawert unter Volllast gemessen ?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Nee das noch nicht, nur an AU tester gehängt. Wollte ihn im Stand nicht quälen ? Da jault ja auch der Begrenzer ?

Du kannst mir aber sicher verraten wie ich das bei Fahrt mache ? VAG.com hab ich.. Aber nur die Light Version, ich glaub mehr als Fehler auslesen und löschen geht da nicht ?


mit nem lambdamessgerät zb Innovate lc-1 , oder diverse andere . Im stand Kannst im oberen drehzahl bereich nix messen. Da Musst schon fahren oder auf den rollenprüfstand


[G-Laden]
  • Themenstarter

Zitat:

Innovate lc-1


Ohje zum einfach mal kurz testen ja richtig teuer

Ich bin echt kurz davor mein Baby komplett auseinander zu Bauen und alles neu zu machen :(


mit so ner anzeige hast immer den überblick


Hallo


eins musst dumir mal verraten: Wie hat man es geschafft 230PS aus deinem G40 zu holen?


selbst mit diesem Kit sind "nur" 185PS drin, und hier ist sogar schon der Hubraum erhöht wurden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wenn ich das schon wieder höre 230 ps dann wird mir schlecht

    mfg


    wenn ich das immer höre wie soll das denn halten ,vor allem die anderen komponenten getriebe und antriebswelle da wird gar nicht dran gedacht


    mfg


    Ja 230Ps kannste harken.... aber zum Problem:

    W4DP0 sind die Kerzen die du fahren musst. Besonders mit 65er LR kannst du die Originalen Kerzen welche W5DP0 sind nicht mehr unbedingt fahren. (Es heißt übrigens im der Bezeichnung "0"und nicht der Buchstabe"o")

    Dein Problem wird nen anderes sein und es wundert mich das der Motor das bis jetzt mit macht. Vermutlich retten dich die Schmiedekolben bis jetzt vor nem Motorschaden. Genaue Ursache ist schwer zu sagen. Ich tippe aber auf Hitzetod der Kerzen. Ist die Kerze vom 1. Zylinder am stärksten betroffen? -dann erhärtet sich mein Verdacht das die Abstimmung des ganzen nicht gut ist.

    Wenn du erst deinen ersten Motorschaden hattest wirst du dir wünschen die 180€ für eine Innovate MTX-L ausgegeben zu haben G fahren ist halt kein 1.8er Golf der nicht kaputt geht und alles billig ist.....


    Ganz ehrlich ich hatte damals auch das problem mit den kerzen die hatts mir regelrecht verbrannt , was fährst du für Öl ? Kleiner tipp hol dir von bosch die w4cs die sind eig perfekt für den umbau die haben einen niedrigen Wärme wert und sollten halten , ich fahr die seit dem letzten mal als es mir meinen alten motor zerschossen hat nur noch , zumal die viel billiger sind wie die platin kerzen , hab den tipp damals von einem bekommen der selber motoren aufbaut und auch mein neuen motor gemacht hat der seit dem er drinn ist hält , Öl fahr ich das liqui molly 10w/40 mit mos 2 , top sache . Probiers aus mit den Zündkerzen ich hab null probleme motor hält .


    Und tank bitte nicht den schell v-power dreck , tank super plus das ist das beste was du machen kannst ! Was fährst du an ladedruck ? 230 ps kann ich mir nur schwer vorstellen mit dem 40 lader , ist eig unmöglich da sich der lader ja tot pusten muss , hast du nen chip drin ? Aber hört sich an als ob er zu mager läuft ! Bau dir nen vernünftigen benzindruck regler rein .


    Zitat:

    Was seit 2 Tagen auch noch ist.. Wenn ich etwas länger die Geschwindigkeit halte zb. 50 im Ort fängt er an zu Ruckeln. Geb ich dann Gas ist wieder alles ok und es fängt nach ein paar Sekunden +/- 5-10 wieder an zu Ruckeln ( liegt aber denk ich an den Kerzen ? - noch nicht getauscht )


    das hört sich schwer nach nachtropfende(n) einspritzdüse(n) an.
    wie sieht die keramik des kats aus? ist da überhaupt noch einer drin?

    mit dem v power dreck, kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Wow hier ging es ja doch noch ab.. - Danke für die Hilfe Jungs..

    Komm gerade aus der Garage weil ich einfach nicht schlafen kann, weils mich echt belastet.. Kann mein Baby so spät zwar nicht mehr laufen lassen, aber ich hab im Motorraum mal so gut es geht, alles was abzubauen war und relevant ist abgebaut und Sauber gemacht.


    @Fire and Ice
    Wie gesagt ich hab den Polo nicht umgebaut und ihn so bekommen wie er ist. Ich weiß nur das der Vorbesitzer Bergrennen gefahren ist und einiges ins Auto gesteckt hat. Verschiedene Papiere / Rechnungen / Leistungsdiagramm / sind vorhanden. Was mir gesagt wurde, das der Polo auf dem Prüfstand von SLS Exclusive abgestimmt wurde, was auch die Rechnung(en) und das Leistungsdiagramm wiederlegen. Bei der Abholung hab ich auch einige Pokale, Videos und Bilder gesehen bei dem mehrmals als 1. Platz nach Hause gefahren wurde

    @glader
    Das bei mir nicht das originale G40 Getriebe drin sein kann hab ich auch mehrmals gehört. Ich hab leider noch nicht genau geschaut und weiß auch nicht was ich für ein Getriebe verbautb hab. Ich schau die Tage mal nach den Kennbuchstaben. Ich kenn 2 Leute hier aus dem Ort die auch einen G40 haben. Die lass ich alleine mit Antippen des Gaspedales stehen. Habe ich einen Schweren Fuss sehe ich sie für ca. 5 Sekunden im Rückspiegel und dann bin ich weg sobald ich Grip habe.. Ich hab einen von beiden mal Fahren lassen und er meinte das könnte man nicht mit seinem G (130PS) vergleichen, meiner währe min. doppelt so häftig wie seiner weil meiner von jetzt auf gleich losmaschiert ohne rücksicht und man genau wissen sollte was einen erwartet.. Nach: "Hart wie der losmaschiert überhaut kein Vergleich mit meinem" hab ich ihn mal gefragt was er damit meint und er sagte zu mir das von oben.

    @gnob
    Ich fahre derzeit die W4DP0 , wollte mir jetzt aber die W5DP0 kaufen die können anscheinend heisser werden und haben einen höheren wärmewert ? Mich hat die Info von maxrmp auch irritiert, hab den Thomas damals darauf hingewiesen das die Info in seiner Beschreibung verdreht ist, er hat sich auch bedankt und wollte das ändern, wie ich vor ein paar Tagen gesehen habe hat er das leider vergessen ?

    @Gun-g40
    Ich hab eine zeitlang 10w60 gefahren auf Empfehlung einiger User hier vom Polotreff und der G-Laderseite. Da meiner aber mit dem Öl überall sein Revier markiert hat, hab ich gewechselt auf 10w40 und seitdem markiert er auch nicht mehr so heftig sein Revier wie mit dem 10w60. - Hab mir gerade die w4cs angeschaut und die werte verglichen.. Ich glaub die sind noch schneller kaputt....... ? Ob billiger oder nicht.. Klar die W4DP0 Zündkerzen waren nicht billig, aber mit ihnen hat es eine Weile Funktioniert.. Ich frag mich halt ob die W4DP0 oder die W5DP0 besser sind für mein Baby. Die W4DP0 haben vergleichsmäßíg lange gehalten ca. 1 Jahr.. Aber irgenwie bleibt mir gar nichts anderes übrig als die W5DP0 zu testen... ? Oder hast du sonst noch eine Idee ? Alleine vom Eindruck und Bauchgefühl mit der w4cs die machen das nicht lange mit .. ?

    In der Regel tank ich auch Super Plus .. Bei mir in der nähe ist aber eine Shell wo ich auch hin und wieder tanke, und dann halt eben V-Power.. Ob es jetzt am Sprit lag ? Ehrlich gesagt keine Ahnung.. Damit geht auf jeden Fall noch ein wenig Schub mehr aber das sollten meine Kerzen doch aushalten.. ?

    @Philippo
    Es fühlt sich nicht so an wie wenn Sprit fehlt, bzw du meinst er verschluckt sich ? Warum aber von jetzt auf nacher ? Weil die Zündkerzen mitgenommen sind ? Ist halt ganz komisch beim Normalen Fahren inkl. Hoch- und Runterschalten merkt man nix.. Erst wenn man die Geschwindigkeit konstant hält.. Trette ich die Kupplung beim Stottern und gebe kurz Gas pendelt er sich wieder ein und läuft wie wenn nix gewesen währe. Ebenso wenn ich Gas gebe wenn er anfängt zu Stottern. Ich hatte das Problem früher öffters auch mal im 2. Gang bei 30-40 km/h wenn ich durch eine 30er Zone längere Zeit Konstant gefahren bin. Mit Kupplung tretten und kurz Gas geben war es aber erledigt.. Das es jetzt aber in jeden Gang ist macht mir schon irgendwie Sorgen.. Vorher war das verkraftbar weil es eher selten vorkam und mit Kupplung tretten und kurz Gas geben erledigt war, aber derzeit kommt es immer wieder und sogut wie jedes mal wenn man etwas länger die Geschwindigkeit hält.

    Sorry für den langen Roman, aber ich hoffe es war diesmal etwas ausführlicher.

    Schlafen gehen für 50 Minuten lohnt sich jetzt auch nicht mehr, von daher ich bin Wach und geh ohne Schlafen arbeiten. Mein Baby macht mich echt noch fertig.. :(


    das mit dem v power ist son unerklärbares phänomen. man hört halt immer wieder, das insbesondere ältere fzg probleme damit haben. bei neueren siehts wieder anders aus. war aber auch eher generell gemeint

    ich hab mich nur auf die aussage konzentriert, die ich zitiert hatte. ich bin kein motorenumbau profi oder sowas. ich kann dir nur sagen, das ich kürzlich erst nen golf 3 hatte, der auch nur im schubbetrieb ruckelte und sobald man das gas nur leicht antippte, lief er wieder ganz normal. dort waren einspritzdüsen kaputt, die tropften nach. der motor bekam also sprit, obwohl er es nicht sollte. dadurch waren auch die kerzen und die keramik im kat verbrannt.

    nicht aufgeben, wenn man dran bleibt, findet man den fehler


    So zu deinem ruckel problem , was hast du für ne drosselklappe drin eine bearbeitet bzw aufgespindelt oder original ? Und noch mal die frage was fährst du für ladedruck und was für ein antrieb ist am g lader verbaut original , 5pk , 6pk, zahnriemen antrieb ? Würde mich mal interessieren ?


    Keine antwort? ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen