vw teilemarkt

ältester Polo 1

Polo QP
  • Themenstarter
Polo QP's Derby

Hi rein interresse halber bin ich auf der suche nach dem ältesten zugelassenem polo und der aktuelle zahl der in deutschland zugelassenen polo 1,derby 1 und audi 50.hat zufällig jemand ahnung darüber?



Hier der Link zu den Daten des KBA:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zu beachten ist, das Fahrzeuge unter 100 Zulassungen nicht gelistet sind. Müsste man seperat anhand der Schlüsselnummern abfragen, um deren Bestand zu erfahren.


    MfG


  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Meiner ist zwar nicht zugelassen....aber mit ez 10.1975 recht weit "vorn" in der Reihe



    Polo QP
    • Themenstarter
    Polo QP's Derby

    Ja meiner ist von 8/75. bleibt ja nicht mehr viel übrig

    Deshalb würde es mich ja interresieren


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    hast du das baudatum zu deinem?


    Polo QP
    • Themenstarter
    Polo QP's Derby

    Laut fahrgstellnummer gebaut zwischen 31.7 und 31.8.

    Zugelassen am 25.8

    Mit dem link kann ich aber nicht auf bestimmte fahrzeuge zugreifen oder bin ich zu doof dafür?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    musst die pdf dateil laden und dich dann zu vw"durchsuchen"

    nich bös sein, aber schade, das er so "verbastelt" wurde


    Polo QP
    • Themenstarter
    Polo QP's Derby

    Ja das ärgert mich auch ein bissl.aber dieses tuning war 2000 angesagt LEIDER.bin aufm weg eininges rückgängig zu machen.aber der g-lader bleibt nunmal


    Leider sind die Polo 1 alle unter 100 Anmeldungen Bundesweit, so das diese in der Liste nicht aufgelistet sind.

    Müsste man anhand der Schlüsselnummer beim KBA ein Anfrage machen, um die genauen Zulassungszahlen zu erfahren.

    Hier die Schlüsselnummern:
    Polo 1:
    471 = 40PS HA
    486 = 50PS HB
    487 = 60PS HC
    498 = 60PS HH

    Derby 1:
    494 = 40PS HA
    492 = 50PS HB
    499 = 60PS HC
    493 = 60PS HH

    Audi 50:
    501 = 40PS HA
    469 = 50PS HB
    470 = 60PS HC
    500 = 60PS HH


    Edit: Nun kann man die Tabelle besser lesen.
    MFG



    Polo QP
    • Themenstarter
    Polo QP's Derby

    3 schlüsselnummern haben mehr als 100.sind insgesamt über 1000 polos. Hätt ich nie gedacht das es noch so viele sind

    aber leider bekommen wir den ältesten so nicht heraus


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    könntest dich mal an die Audi 50 ig wenden, vllt kennen die ihren "ältesten"

    nen 74er Audi 50 scheinen sie offenbar zu haben


    Polo QP
    • Themenstarter
    Polo QP's Derby

    Meiner is auch von der audi50 ig. die haben beide 74er audis an die autostadt verkauft.der orange wurde damals für lächerliche 14000 DM verkauft


    könnt ihr die pdf datei bei der kba öffnen?
    bei mir wird angezeigt das es nicht geht da sie beschädigt ist.
    gibts einen anderen weg wie ich sie sehen kann?


    Polo QP
    • Themenstarter
    Polo QP's Derby

    Ja geht.kann se dir aber auch per mail schicken


    wäre nett danke


    Hallo,

    die ältesten noch existierenden Polo1, die mir bekannt sind, haben eine EZ vom 09.04.75 bzw 15.05.75. .Einer hat noch die Pappverkleidungen und Sitze ohne Kopfstützen. Ab Juli 75 gibt es dann schon ein paar mehr.
    Bei der Fahrzeugzählung werden länger abgemeldete und mit roter Nummer bewegte Fahrzeuge nicht gezählt. Deshalb gibt es mehr Autos als vom KBA gezählt.
    Bei den KBA-Zahlen wird nur nach Motortyp unterschieden, nicht nach Ausstattung. So dürften die meisten Modelle mit Chrom sein, die allerwenigsten mit lackierten Stoßstangen und ohne Zierleisten. So ein Sparmodell ohne alles fährt sich schon interessant, was da alles NICHT eingebaut ist...

    Gruß

    coupegt


    Hallo,

    ich bin beim Googeln über diesen Beitrag gestolpert. Habe einen Standard mit lackierten Stoßstangen etc. Laut Tabelle müßte er Oktober ´75 hergestellt sein. Ich werde demnächst die Restaurierung angehen. Alle originalen Teile wie z.B. die Gummimatten habe ich zum Glück damals in der 80ern verwahrt Laufleistung bisher: 308000 km mit dem ersten 40PS Motor ! Gibt es einen 86er aus diesen Baujahren mit höherer Laufleistung ?
    Mich würde interessieren wieviele es davon wohl noch gibt. Deshalb hänge ich mich mal an diesen alten Beitrag an frage in die Runde ob jemand aktuelle Infos hat. Und sollte jemand in diesem Forum so einen haben würde ich mich natürlich über den Kontakt sehr freuen.


    Danke und Gruß, Ansgar.


    Hallo Ansgar,

    schön, dass mal wieder so ein frühes Modell auftaucht. Die KM-Leistung ist beachtlich. Die Hälfte gilt als normal. Hoffe, Du kannst den Motor noch überholen, denn inzwischen sind Teile für frühe Modelle selten. Blech ist auch eher knapp und teuer, vor wenigen Jahren bekam man für den Preis eines Kotflügels ganze Autos. Auch manche Technik für Polo2/2F ist ersatzlos entfallen... Umso erfreulicher, wenn Du trotzdem den Polo erhältst.

    Zu den beiden 75ern kam vor ein paar Jahren ein 77er Polo N mit 23800km in recht gutem Zustand. Ein anderer Bekannter hat einen Polo L von Juli 75 mit ähnlich wenig KM.

    Bei Fragen meld Dich einfach.

    Gruß
    coupegt


    Hallo,

    danke für Dein feedback. Wirtschaftlich lohnen tut sich das natürlich nicht, aber der Polo ist seit ´78 in der Familie. Seit rund 10 Jahren suche ich mir originale Blechteile zusammen. Der Zustand der Karosse ist natürlich katastrophal. Der Kleine ist über 20 Jahre täglich auf der Straße gewesen, incl. der schlimmen Salzwinter in den 70er und 80er Jahren. Nach acht Jahren waren die ersten Schweller fällig. So war das damals ... Ich kann mich erinnern daß man Anfang der 80er schon reichlich durchgegammelte 86er auf den Schrottplätzen fand. Mit Laufleistungen weit unter 100tkm.
    Der Motor könnte tatsächlich noch eine Herausforderung werden. Ich weiß seit der letzten ZKD Reparatur daß die Kolben Spiel haben. Ich werde also einen Satz Übermaßkolben brauchen, habe mich aber dahingehend noch nicht wirklich intensiv bemüht. Vieleicht hat ja jemand hier im Forum noch sowas ? Die Karosse werde ich sehr behutsam angehen müssen, wahrscheinlich mit Stützkreuzen. Schaun mer mal.

    Danke und Gruß, Ansgar.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen