vw teilemarkt

Problem bei Polo Classic 6KV2 mit AEE 1,6L Motor

Björn 851
  • Themenstarter

Hallo liebe Polotreffgemeinde ich hab ein Problem bei meinem Auto. Und zwar hab ich das Problem das er nicht mehr anspringt, hab den Hallgeber ausgetauscht, weil der Anschlussstecker gebrochen war Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Hab dann versucht zu starten, ging nicht. Und nach längerem Zündvorgang hat sich das erst so angehört als wollt er anspringen und dann kam eine Abgaswolke aus der Drosselklappe. was kann man da tun. Brauche Hilfe. Hier nochmal der link zu meinem Problem Als Video dargestellt




Zündung oder Steuerzeiten passen nicht! Sehe ich auf den ersten Blick

mal sehn ob ich richtig liege


Typisches Zeichen von falscher Zündreihenfolge. Zündkabel richtig anschließen



Abgas IM ansaugtragt! Ich werde Recht haben


Zündreihenfolge passt nicht.

Anleitung gibts hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zündverteiler ist aber richtig drin bzw die Mitnehmerscheibe? Nicht dass die falsch aufgesetzt ist.


  • Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Typisches Zeichen von falscher Zündreihenfolge. Zündkabel richtig anschließen

    Die Zündkabel sind richtig angeschlossen es sei den die Zylinderreihenfolge ist von links nach rechts 1,2,3,4.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zündreihenfolge passt nicht.

    Anleitung gibts hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zündverteiler ist aber richtig drin bzw die Mitnehmerscheibe? Nicht dass die falsch aufgesetzt ist.


  • im oder gegen den Uhrzeigersinn?


    Gegen.


    Im Uhrzeigersinn. 1 ist vorn AM kühler.



    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Gegen.

    Im Uhrzeigersinn. 1 ist vorn AM kühler.


    was nun gegen oder im uhrzeigersinn?


    Wenn du auf den Zahmrienen guckst, von der Seite ist es im Uhrzeigersinn, von der anderen Seite am Verteiler ist es GEGEN den Uhrzeigersinn.

    Also... gegen.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du auf den Zahmrienen guckst, von der Seite ist es im Uhrzeigersinn, von der anderen Seite am Verteiler ist es GEGEN den Uhrzeigersinn.

    Also... gegen.


    das hab ich beachtet. Aber mein Problem ist ja das mit der Drosselklappe. Könnt ihr mir damit weiterhelfen?


    Guck dir meinen link an. Der ist idiotensicher. Wenn du Abgase in der drosselklappe hast, dann hat der gezündet als das einlassventil offen war. Also Zündreihenfolge falsch.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Guck dir meinen link an. Der ist idiotensicher. Wenn du Abgase in der drosselklappe hast, dann hat der gezündet als das einlassventil offen war. Also Zündreihenfolge falsch.


    den link hab ich mir angesehen und bei mir ist es genauso. ich hab sogar ein buch zuhilfe gezogen wo und wie man die Zünderkabel anbaut. Aber wieso baut er in der Drosselklappe druck auf?


    Hallgeber ist aber richtig rum angeschraubt?


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hallgeber ist aber richtig rum angeschraubt?


    ja stimmt mit dem OT püunkt über ein.


    Zitat:

    Aber wieso baut er in der Drosselklappe druck auf?


    Du meinst wohl eher "wieso baut er hinter der Drosselklappe Druck auf?"

    Ganz einfach er zündet wenn die Einlassventile noch offen sind...dann entweicht der Explosionsdruck in das Saugrohr...

    ...immernoch Zündung


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitat:

    Aber wieso baut er in der Drosselklappe druck auf?



    Du meinst wohl eher "wieso baut er hinter der Drosselklappe Druck auf?"

    Ganz einfach er zündet wenn die Einlassventile noch offen sind...dann entweicht der Explosionsdruck in das Saugrohr...

    ...immernoch Zündung


    bedeutet dass, das die kopfdichtung durch ist?


    Zitat:

    bedeutet dass, das die kopfdichtung durch ist?


    Nein das bedeutet seit zwei Seiten das du ein Problem mit der Zündung hast... ob es die falsche Reihenfolge oder der falsche Zündzeitpunkt ist kann ich dir von meinem Pc aus allerdings nicht sagen

    1. Zündreihenfolge wie von "alex80" gepostet überprüfen und
    2. Zündzeitpunkt einstellen...


    Ist der Stecker deines Hallgeber oben? Wenn ja geh jetzt zu deiner Kiste und Check jedes einzelne Zündkabel genauso wie im link. Wobei der Zylinder 1 der AM zahnriemen ist. Und drehe den Schüssel und er wird laufen. Oder der Hallgeber ist ein völlig falscher.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ist der Stecker deines Hallgeber oben? Wenn ja geh jetzt zu deiner Kiste und Check jedes einzelne Zündkabel genauso wie im link. Wobei der Zylinder 1 der AM zahnriemen ist. Und drehe den Schüssel und er wird laufen. Oder der Hallgeber ist ein völlig falscher.


    der Hallgeber ist gleich ich hab die nummer vorher überprüft und hab den mit AA am ende. der mit AB ist kleiner.


    Björn 851
    • Themenstarter

    ich meinte natürlich andersrum


    Man kann den Zündverteiler aber auch so anschrauben dass der Stecker gegenüber der eigentlichen Position sitzt. Dann haut nix mehr hin. Jedes einzelne Zündkabel schon kontrolliert.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Man kann den Zündverteiler aber auch so anschrauben dass der Stecker gegenüber der eigentlichen Position sitzt. Dann haut nix mehr hin. Jedes einzelne Zündkabel schon kontrolliert.


    schon min. 10 mal. und ja sie sind richtig angebracht.


    Hm. Ehrlich h gesagt kann es nicht sein. Wenn er Abgase in die drosselklappe drückt dann ist die Reihenfolge falsch. Anders geht's nicht.


    So nun melde ich mich auch mal zu Wort die Zylinder werden doch wie folgt gezählt oder ?

    die Reihenfolge wird dochj 1-3-4-2 nummeriert wird nach Zylindern vom Zahnriemen aus ?

    Dann sind die Zündkabel richtig amgeschlossen ( ich habe Björn nämlich vorhin abgeschleppt , der kleine 6N mußte ganz schön arbeiten ) es sei denn man kann kann die Kappe um 180 Grad drehen wobei ichmich frage wo dann das Problem sein sollte


    Der ganze Verteiler kann auch falsch rum sein. Meines Erachtens


    Ist den der AEX und der AEE in dem Punkt gleich ?

    dann schauen wir morgen mal unter die Haube des AEX und vergleichen mal


    Ja musste gleich sein. Hab auch nen g40.war vorhin extra nochmal gucken. Ist genau wie im link.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen