vw teilemarkt

Mein Polo läuft nur auf 3 Zylindern...

Änni
  • Themenstarter

Hallo Leute, (ich bin neu hier, weil ich mir letzte Woche einen kleinen Polo 6N gekauft habe! Ist mein erstes Auto und ich hab mich sofort als ich ihn gesehen habe in ihn verliebt! )

Allerdings zickt er ein bisschen rum und ich weiß überhaupt nicht was es sein kann. Vielleicht hat von euch schon mal jemand auch das Problem gehabt oder kennt es irgendwo anders her:

Also: Als wir uns den Wagen beim Händler angeschaut haben, hat er schon mal gezickt. Und zwar ist dort eine Zündkerze durchgebrannt!
Beim nächsten mal hatte der Händler die Zündkerzen austauschen lassen und wir sind damit Probe gefahren. Da war alles super, also habe ich den Wagen gekauft, weil sonst auch alles Top war. (Der Händler hat alle 4 Zündkerzen neu gemacht!)
Am übernächsten Tag wollte ich dann kurz einkaufen fahren, als er mir plötzlich abgesoffen ist... nach 2-3 versuchen ihn zu starten funktionierte er, allerdings hörte er sich komisch an! (Lief nur auf 3 Zylindern)
Nach dem einkaufen sprang er direkt beim ersten Versuch an!
Am nächsten Tag haben wir (mit 2 Mechanikern) in das Auto reingeschaut und gesehen, das die erste Zündkerze schwarz vollgeschmiert war....
Wir haben also alles mögliche dort drin sauber gemacht und siehe da er funktionierte wieder!
Am nächsten Tag bin ich dann von Essen nach Dortmund gefahren und ab Bochum lief er dann wieder nur auf 3 Zylindern!

Was könnte das sein?
Der Qualm aus dem Auspuff ist eigentlich normal grau.
Allerdings ist der Sportauspuff von innen ziemlich schwarz?!

Hat jemand eine Ahnung was es ist und was ich machen kann? Ich möchte ihn sehr ungerne wieder abgeben! :-(
Es macht einfach keinen Spaß mit 3 Zylindern weil er nicht mehr genug zieht... Er hat keine Power mehr!

In den Unterlagen des Autos habe ich eine Rechnung von ATU gefunden, in der dieses Poblem behandelt wurde.
Dort wurde wohl eine Fehlerauslesung gemacht, allerdings haben die dort auch nur die Zündkerzen erneuert!

Fehlerangabe war dort, dass er keinen Turbo mehr hat (ist ja klar wenn er nur auf 3 Zylindern läuft aber auf 4 laufen sollte!)

Baujahr meines kleinen Polos ist 1997 (50 PS)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Liebe und hoffnugsvolle Grüße

Änni



Also, erstmal nen 6n mit 50PS und Turbo? Naja, ATU!
Egal, seiß drum. Mein Verdacht wären die Zündkabel. Vielleicht ist eins hin!


Das kann alles mögliche sein, stell dem Händler den zur Fehlerbehebung einfach hin, hast den doch erst paar Tage...



Änni
  • Themenstarter

Hallo,

danke für eure Antworten!
Also ich hab den Wagen heute Mittag zum Fehler auslesen gebracht! Es war tatsächlich der Stecker von den Zündkerzen... und zwar war da wohl grünsahn drin...
Jetzt aben wir alles beseitigt und er läuft noch besser, wie letztes mal!

Danke für eure hilfreiche Antwort, ich hoffe das Auto schnurrt jetzt so weiter!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen