vw teilemarkt

AAV 40kw Polo von 4 auf 5 Gang umbauen unter Berücksichtigung vom Verbrauch und Anhängerbetrieb

Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Hallo Leute,

ich überlege meinen GT Steilheck mit frisch überholtem AAV Motor (ZYlinderkopfdichtung,Ventildeckeldichtung,Zahnriemen,Wasserpumpe) ein 5 Ganggetriebe zu spendieren. Motorlaufleistung 200tkm!

Hatte auf dem Schrott eins in einem 1.0 Liter 33KW mit dem Getriebekennbuchstabe AYZ gesehen, welches ich wohl für 30-40 Euro ausbauen könnte.

Würde bei dem Umbau natürlich auch die Kupplung erneuern. Habe eh vor dem Steilheck noch eine orginale Anhängerkupplung zu verpassen.

Meine die Kupplung vom 33KW und 40KW sind doch gleich oder? Weil meine glaube ich bald auf ist. Macht immer schon so knarrgeräusche beim treten der Kupplung. Getriebe schaltet aber einwandfei und sonst ist auch nichts zu merken von einem verschleiß. Habe jetzt ein 4 Gang ab Werk drin.

Jetzt die Frage bringt mir dieses AYZ Getriebe was im 5 Gang bzw das der Motor nicht so hochdreht wenn man mal mit 120-130km/h über die Bahn fahren will? Wäre schön wenn der Verbrauch dann auch noch runter gehen würde und der Getriebetausch auch untenrum zum ziehen eines Anhängers was bringen würde. Vermute mal das der Biss untenrum doch besser werden müsste oder? Wir hatten damals mal ein Dieselgetriebe in einem 2er Golf GTI gebaut und dieser lief auf 8x13 mit 175/50 R13. Das Ding ging untenrum wie Sau und machte richtig Laune. Das waren noch Zeiten auf der Pagenstecher mitte der 90er Jahre.

Weiss wohl das der Polo meiner EX BJ 1994, damals mit einem 5 Gang und mit AAU Motor und mit 185/50 R14 Reifen auf 7x14 laut Tacho 170-180km/h lief wenn man den richtig über lange Distanz auf der Bahn gequält hatte (4 Gang richtig gezogen und geschaltet - meine die Drehzahl fiehl da immer um 1500 umdrehungen runter). Ist aber auch schon 5-7 Jahre her.

Glaube das ideale Getriebe für den 40kw AAV war das 8P oder?

Gibt es sonst noch andere Getriebe die Ihr mit empfehlen könntet und Berücksichtung vom Spritverbrauch und Anhängerbetrieb?

Gruß Marko



Es ist richtig, daß das 8P zum AAV gehört. Dieses Getriebe ist recht lang übersetzt, was aber auch zur Charakteristik des AAV paßt.
Das AYZ ist etwas kürzer übersetzt, kommt dadurch aber dem Anhängerbetrieb entgegen. Deshalb denke ich, daß es gut zu deinen Anforderungen paßt.


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Ok die Aussage hört sich schon mal sehr gut und brauchbar an.

Aber wenn was sagst Du da zur Endgeschwindigkeit (10km/h weniger?) Wieviel macht das dort wohl aus, und was wird der Wagen mit dem Getriebe dann bei 120-130km/h drehen?

Meine kenne den Getriebevergleich ja nur beim 33kw AAU Motor mit 4 und 5 Gang. Der 5 Gang lief damals wesendlich schneller auf End, war meine ich unten rum an der Ampel langsamer bzw dort war der 4 Gang schöner. Vom Verbrauch weiss ich das leider nicht mehr. Waren ja die Polos der Ex.

Wiir fahren eh eigendlich mehr in der Stadt, aber falls man doch mal mit dem Anhänger oder aber auch solo über die Bahn fahren würde wäre es schön wenn der nicht so hochdreht. Und wenn man dann noch Kraftstoff einsparen könnte wäre das perfekt.

Will ja mit dem Polo auch nichts wildes ziehen. Der soll halt nur funktionell sein falls mal ein Kühlschrank, Möbel, Autoteile oder sonst was transportiert werden müsste.

Leider sind andere 5 Ganggetriebe immer teurer und auch schwieriger zu bekommen. Sonst würde ich vermutlich aber auch das 8P kaufen.

War halt auch nur so eine Idee mit dem AYZ Getriebe, alleine wenn man vieleicht auch die Kupplung machen will.

Wo liegen normalerweise überhaupt die Preise für solche 8P oder 5 Ganggetriebe?

Gruß Marko



Zitat:

Aber wenn was sagst Du da zur Endgeschwindigkeit (10km/h weniger?) Wieviel macht das dort wohl aus, und was wird der Wagen mit dem Getriebe dann bei 120-130km/h drehen?


Im Vergleich zum 8P wird sich da kaum was an der Endgeschwindigkeit ändern, er wird nur etwas höher drehen (163km/h: 8P 4750 U/min ; AYZ 5000).
Bei deiner Bereifung wird der Motor bei 130 km/h 4000 U/min drehen.

Zitat:
Wo liegen normalerweise überhaupt die Preise für solche 8P oder 5 Ganggetriebe?


Wenn man die von privat kauft, liegen die Preise so bei ca. 75 - 100 €. Nur das 5 Gang vom G40 wird etwas höher gehandelt.


also ich hab für ein gebrauchtes 5-Gang bislang noch nicht mehr wie 50-60 € ausgegeben.
(wenns vom 86c war....)

An meinem einen Polo war ein DCJ vom 6N dran.
Das liegt hier bei mir noch und ich brauch das nicht wirklich.

Vllt kann Inter dir da sagen wie das von der Übersetzung her hinhaut....


Gruß Basti


Das DCJ ist noch etwas kürzer und liegt damit zwischen dem AYZ und dem AHD. Und das ist m.M. nach schon zu kurz für einen Serien-AAV, wenn man auch noch gerne Sprit sparen möchte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen