vw teilemarkt

neue Lautsprecher passen nicht in Halterung vom Amaturenbrett bei Polo 6N?

steppenwolf
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein paar neue Lautsprecher in meinen 6N einbauen, und zwar ganz einfach in die bereits vorhandenen Halterungen im Amaturenbrett.

Das Problem ist nur, dass die Serienlautsprecher von VW nicht verschraubt sondern mit Plastik-Clips im Amaturenbrett befestigt sind. Die neuen 10-cm Lautsprecher von verschiedenen Anbietern wie Sony oder Pioneer haben aber solche "Flügel" für Schrauben an der Seite. Das führt aber dazu dass die Boxen nicht richtig reinpassen weil diese Flügel anstoßen, und verschrauben kann ich die Boxen ja eigentlich auch nicht weil die Serienlautsprecher ja gesteckt waren.

Wie könnte ich das Problem lösen? Die Flügel hochbiegen damit die Lautsprecher reinpassen und dann das Ganze irgendwie verkleben? Oder gibts auch Lautsprecher welche in das Befestigungssystem von VW passen?

MFG



Ich hatte das Problem auch,habe die Flügel hoch gebogen hat auch gehalten.etwas moosgummi und gut.habe aber vor neue vorne rein zu machen da werde ich das etwas mehr anpassen.


Hab di Flügel an den LS auch passen gebogen und einfach 2 Schrauben mit groben Gewinde rein gedreht mit der Ratsche... geht etwas bescheiden, aber sieht ja sowie so keiner. Auf jeden Fall fest ohne Klappern.



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

so weit abflexen bis die rein passen und 2 ringe anpassen, dann kontern ...


DSCF6867.JPG
DSCF6867.JPG
DSCF6869.JPG
DSCF6869.JPG
DSCF6865.JPG
DSCF6865.JPG

steppenwolf
  • Themenstarter

alles klar. Vielen Dank! Was mich jetzt noch interessieren würde, wurde der Sound dadurch deutlich besser? Klar erwarte ich bei solchen Lautsprechern nicht zu viel, aber ein deutlicher unterschied zu den Standardboxen sollte doch zu hören sein, oder?
Habt ihr das Serienradio drin oder ein anderes Radio?
Ich hatte kurzzeitig mal das Sony CDXG450U drin, aber da war zumindest mit Serienlautsprechern der Sound auf einmal viel beschissener als mit Serienradio und Serienlautsprechern. Das hat mich dann doch etwas gewundert.


Sehr viel Einstellungssache !

Und reine Hochtöner nie ohne Kondesator betreiben.
Sonst hast du nicht lange Spaß mit den Dingern!
Sollten in die Plusleitung verlötet werden !

mfg


Hatte bis jetzt auch nur sony radios drin und der klang so fand ich war nach dem tausch deutlich besser,tausche auch nur jetzt da die lautsprecher
schon alt sind und ich mir auch nen neues soundboard bauen will...


Zitat:

aber da war zumindest mit Serienlautsprechern der Sound auf einmal viel beschissener


Außergewöhnlich, normalerweise verbessert sich der Klang deutlich wenn man ein Markenradio nachrüstet.


Wenn man z.b. bei Subaru wo Werksmäßig Kenwood drinne steckt, nen 80€ Aldi Radio rein baut, kann das schon sein. Von Markenradio wurde bisher nicht gesprochen in der Beziehung



also ich hatte bis jetzt nur sony radios bei mir drin,war mit den werkslautsprechern total beschissener klang,und die pionier die ich bis heute drin hatte waren auch nicht so der bringer.
habe heute welche von auna rein gemacht und habe jetz nen absolut klasse klang.
neues soundboard wird auch mit auna bestückt...


Zitat:

habe heute welche von auna rein gemacht und habe jetz nen absolut klasse klang.
neues soundboard wird auch mit auna bestückt...


Du neigst zu Scherzen oder


eigentlich scherze ich nicht...
warum?


Wegen Auna


also ich hab da noch nichts negatives von gehört,und mit den kleinen dingern fürs amaturenbrett habe ich auf jedenfall schon mal nen besseren klang als mit den pionier teilen die vorher drin waren....
muss dazu sagen habe werder sub noch entstufe drin...brauch den platz im kofferraum für einkäufe und schultaschen meiner kinder....


Also bei meinen SinusLive SL100 Kompo sind rundrum Nuten (nur ein T ^^), bei denen man die original-VW-Clips einhaken kann.

Aber wenn man nichts am Armaturenbrett verändern/aussägen will sollte man die Flügel der Lautsprecher kappen (ggf. reicht dazu auch schon 1-2mal hin und her biegen).

Serienlautsprecher sind meist auf den Preis hin optimiert, nicht auf den Klang
Ob die Pioneer jetzt gut oder schlecht sind weiß ich nicht, aber da hilft ab und an nur ausprobieren was besser klingt.
Die schlechteren kommen dann in die Bucht

Zitat:

muss dazu sagen habe werder sub noch entstufe drin...brauch den platz im kofferraum für einkäufe und schultaschen meiner kinder....

Doppelter Boden (mit Lochblech) - hält bombig, schmeißt ganz guten Sound und ich hab den Kofferrauminhalt minus ~10cm Höhe
Nicht schön, aber Einzigartig
Könnte aber auch noch (Akustik-)stoff drüber spannen, dann schauts sogar auch noch nach was aus. Aber Funktionalität reicht mir - fürs "was schönes anschaun" hab ich meine Freundin


gelöschtes Mitglied

    Alternativ, kann man sehr einfach beim 6N auf externe Hochtöner umbauen, und dementsprechend in die original Aufnahme im Armaturenbrett, jeweils Breitbänder montieren. Kleine, sauber abgestimmte Frequenzweiche dazwischen und schon hat sich das Klangerlebnis erheblich, mit kleinen Mitteln verändert. Ist natürlich nichts für Leute, die es lieber laut haben wollen.



    Kompo > CoAx

    Hab bei meinen Hochtönern sogar je eine -4dB Dämpfung drinnen, weil die sonst zu laut wären im Vergleich zum Restsystem (sind direkt im Eck Armaturenbrett/Fensterscheibe).
    Die Einbauposition der 160er in Richtung Knie zeigend ist halt auch nicht soooo glamourös


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die Einbauposition der 160er in Richtung Knie zeigend ist halt auch nicht soooo glamourös

      Inwiefern, sollte das bei Originalen 16Er LS in den Türen, eine negative Auswirkung haben ?

      Alternativ, kann man aber auch hier mit einfachen Mitteln abhilfe schaffen.
      Effektiv kann man aber auch mit vielen HU's das Klangbild erheblich verbessern, aber ich glaube das überschreitet so langsam den eigentlichen Sachverhalt des Threats.


      Jetzt verstehe ich auch nur noch Bahnhof....egal
      Ich finde den klang den ich jetzt vom amaturenbrett her habe jedenfalls nicht schlecht.mal schauen wie es dann mit dem soundboard in Kombination ist.
      Auf jedenfall kommt keine endstufe und röhre mehr rein.
      Da von mal ganz abgesehen kennnjemand die Radios von vcm ?


      Zitat:

      Zitat:

      Die Einbauposition der 160er in Richtung Knie zeigend ist halt auch nicht soooo glamourös


      Inwiefern, sollte das bei Originalen 16Er LS in den Türen, eine negative Auswirkung haben ?

      Weil du an den Knien keine Ohren hast
      Aber immerhin (für den Mitteltonbereich) besser als nichts
      Negative Auswirkung hat es keine, aber es bringt halt nicht soooo viel da z.B. CoAx-LS rein zu setzen etc. - geht aber dann zu weit (ich bin schon ruhig ^^).

      VCM sagt mir nix, sry.


      Zitat:

      Weil du an den Knien keine Ohren hast


      Genau den Satz hatte ich heute Mittag auch schon geschrieben, aber nicht abgeschickt um "Maulerei" zu vermeiden .
      Ich finde das aber nicht zu weit führend. 16er in die Türen zusätzlich zu den 10er Koaxe, diese tief getrennt, besser als ein Soundbord was der TS vor hat. Die Koaxe noch mit nem Kondensator von Schwerlast befreien, und sich selbst zu ner kleinen Endstufe durchringen (irgendwann).


      Ich persönlich finde es geschmackssache was für ein System man sich egal wie und wo einbaut zumal es ja auch immer auf den Geldbeutel des jenigen ankommt.
      Ok hilfreiche tips usw immer gerne genommen.
      Genau finde ich das man auch Glück genauso wie Pech mit den Komponenten haben kann egal wo der preis liegt .....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Weil du an den Knien keine Ohren hast
        Aber immerhin (für den Mitteltonbereich) besser als nichts
        Negative Auswirkung hat es keine, aber es bringt halt nicht soooo viel da z.B. CoAx-LS rein zu setzen etc. - geht aber dann zu weit (ich bin schon ruhig ^^).

        Das ist korrekt, aber bei originalen in den Türen absolut unhörbarer Unterschied, wenn schon der Aufwand, mit ausrichten von LS vorgenommen werden soll, dann macht es nur sinn in Verbindung mit einer LZK (Laufzeitkorrektur) und entsprechend angepassten Weichen, da selbst bei einer Ausrichtung, das schlechte Klangbild nur in der Entfaltungsposition verschoben wird, besser wrd es nur durch eine Ausrichtung nicht (Berechnung Schallweg und Laufzeit). Deshalb meine Aussage, daß das zu tief ins Detail geht, zu dem was der TE machen möchte.

        VCM = Pyle

        Welche Komponenten planst Du denn von VCM ?


        Wollte mir ein Radio von vcm zu legen bzw hatte die Überlegung wird aber jetzt dann doch wohl eins von Kenwood werden....


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Tu dir den gefallen und schau dich bei alpine, clarion und pioneer um!


        ok....
        clarion taugt dachte immer das ist nix dolles...man lernt ja nie aus,aber was gibbet den an kenwood auszusetzten?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Hör dir ein Vergleich an


        Kenwood hatte ne Kollege im 3Golf fand den klang nicht verkehrt,mein altes cd Sony hatte auch ne super klang...bin mal gespannt.


        Bei mir war vom Vorbesitzer auch eines von Kenwood drinnen - so "falsch" klang des tatsächlich nicht


        Sag ich doch....


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen