vw teilemarkt

Zundaussetzer, schlechter Leerlauf beim AAV

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo an alle,
Habe mich extra hier angemeldet weil ich langsam nichtmehr weiter weiss, habe folgendes Problem:
Mein Polo 86c Mkb Aav Bj. 91 stottert im Leerlauf und hat Zündaussetzer,besonders stark zwischen 1000 und 2000 umdrehungen,auserdem nimmt er vollgas nicht sauber an.
Bereits erneuert wurden,
Kerzen
Verteiler
Kabel
Spule
Bl. Temperatursensor
Vergaserflansch
Dichtung der Ansaugbrücke und selbst der komplette vergaser.
Weiss nicht mehr weiter :(
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und danke im vorraus.
Gruß Frank



Hast du mal die Kompression geprüft. Und den FehlerSpeicher abgefragt?die steuerzeiten vom zahnriemen und den zündzeitpunkt würde ich auch noch prüfen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein dazu bin ich noch nicht gekommen.
Ist der aav auslesbar ?
So zieht er ja super,springt auch super an.
Nur diese aussetzer halt :(
Mfg



Zitat:

Und den FehlerSpeicher abgefragt?


Geht nur bei NZ,3F und G40 glaube ich zu meinen!

Hat der Verteiler Feuchtigkeit drinn? hatte ich gestern auch beim AAU und der Lief garnet mehr bzw. mit Fehlzündung und Verpuffung im Ansaugtrakt.


Soweit ich weiß ist nur der nz nicht auslesbar !


Ja ok kann sein aber die Vergasermotoren?
Fehlerdiagnose?
Bin mir nicht Sicher!
mein AAU hat es nicht und der ist von 1993


Es gibt kein 2 f mit vergaser! Und der aau ist auch auslesbar !den hatte ich schonmal!


Wenn es geht! hier noch ne Variante.
http://www.polotreff.de/forum/t/157644

Ja sorry die haben ne Monopoint aber für mich ist das Vergaser.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Verteiler ist trocken , habe ich auch schon mehrfach getauscht.
Bin mir eben auch nicht sicher ob der aav auslesbar ist



Den AAU kann man auslesen. Ich denke den AAV auch, ist ja fast dat gleiche .
AAU und AAV werden gern für Vergasermotoren gehalten weil sie auf den ersten Blick so ausschauen. Sind jedoch Einspritzer mit nur einer Einspritzdüse.

Wurde nur Verteilerfinger und Verteilerdose gewechselt oder auch der komplette Zündverteiler?


Schau in dein Staufach links unterm Lenkrad da ist ne kleine Abdeckung!
Dahinter müssten dann 2x2 Stecker sein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der komplette verteiler,mit kappe.
Ok danke schaue ich dann mal nach.
Kann sich jemand vorstellen was das sein konnte ?


Also dadurch das du Zündaussetzter hast wird es wahrscheinlich mit der Zündung oder (Einspritzanlage) zusammenhängen.

Und der Finger?


Da die zündanlage neu ist und er ein zentraleinsprizer ist .würde ich mal die Kompression messen.wenn wirklich ein Zylinder fehlt.


Meinar!

Von wo kommst du?


Jetzt is auch die Frage, ob die Zündung richtig eingestellt ist und der Hallgeber Funzt!

Waren die Teile neu oder Gebraucht? (Zündverteiler,Kappe,Finger,Kabel,Spule)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hoffe mal ist nix schlimmeres :(
Bin aus görlitz, sachsen im äußersten osten


Puh sorry zu Weit !

Vor 3 Jahren wär es ok gewesen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kerzen sind neu und kabel auch.
Verteiler und spule gebraucht,hab ich aber mehrfach getauscht.
Kanns auch an der lamda liegen ?


Bist du Dir sicher das er verbrennungsaussetzer hat ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was könnte es denn sonst sein?:(


Zitat:

Kanns auch an der lamda liegen ?


Unwarscheinlich! die misst nur Sauerstoffgehalt bzw. CO Werte aber Zündaussetzer verursacht die nicht.

Hast du die möglichkeit nen Kompressionstest zu machen?
Hoffe das nicht für Dich, das es daran liegt !
Zumal wieviel hat er denn aufm Tacho bzw. Runter.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zur zeit nicht.
Werde mir mal so ein teil bestellen das ich mal die kompression messe


Frag doch mal in einer Werkstatt nach was das Kompression messen kostet ! Für einmal benutzen ist es vielleicht zu teuer ? Wenn du vorsichtig bist kannst du es herausfinden ob die Zyl. Mitlaufen ! Musst die kerzenstecker beim laufenden Motor nach und nach abziehen mit einer isolierten kerzenstecker zange ! Wenn sich beim abziehen nichts tut ( keine Änderung) läuft der Zyl. Nicht mit ! Aber vorsichtig ! Ich hab auch schon öfter eine gewischt bekommen ! Dann bist du richtig wach !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achso, 210000
Wurde aber laut vorbesitzer vor 2 jahren komplett neu ausgeschliffen und die ventile neu eingeschliffen und eine 3f nocke verbaut


Kannst auch bei Motor aus ein nach dem anderen Stecker abziehen und ihn starten! Ist sicherer! Ich will dich nicht auf falsche Gedanken bringen !


Zitat:

Wurde aber laut vorbesitzer vor 2 jahren komplett neu ausgeschliffen


Hoffentlich mit neuen Kolbenringen!
Sonst hilft nur der Komp. Test!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja das hoffe ich,er hat es ja auch nur erzählt,hat es aber nicht irgendwie bewiesen.
Erzählen kann man ja viel
Werde einfach mal die kompression prüfen und dann nochma was von mir hören lassen.
Danke für eure hilfe


Und?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab bis jetzt noch nichts geschafft wegen der Arbeit :(
Handelt sich ja nicht um mein Alltagsauto
Wollte mal mit nem kumpel das Steuergerät tauschen mal sehen ob das was ändert.
Mir ist auch aufgefallen das die kerzen recht schwarz sind,aber das wird wohl an den aussetzern liegen oder ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen