Ist nicht das selbe.
Also Drosselklappe Anlernen nach reinigen sollte gemacht werden.
Was es sein kann Lambdasonde defekt Messwertblöcke auslesen
Drosselklappen poti defekt...
Drosselklappensteller defekt...
Also Fehlerspeicher auslesen und Anlernen und nachschauen.
Fußpedalgeber kann es nicht sein da er einen Baudenzug hat.
Ich vermute im Moment, dass die erhöhte Drehzahl ganz 'bewusst' vom Motorsteuergerät so hoch gehalten wird. Weil die Umstände, wann und wie lange und auf welcher Drehzahl gehalten wird, zu reproduzierbar sind.
Ich frage mich nur: Warum macht das Motorsteuergerät das?
Es gibt angeblich eine Softwarefunktion, die unter bestimmten Umständen die Drehzahl erhöht, wenn z.B. die Motortemperatur zu hoch wird. In dem Fall würde bei normaler Drehzahl öfter mal der Öldruck zu gering werden. Wenn nun das Motorsteuergerät dann einfach die Motordrehzahl erhöht, stimmt auch der Öldruck wieder.
Eine andere Funktion soll beim schlagartigen Gaswegnehmen verhindern, dass die Drehzahl zu weit abfällt. Es wird also frühzeitig angefangen, Sprit einzuspritzen, so dass das Abfallen der Drehzahl weich abgefangen wird.
Bei Autos mit Servolenkung bekommt das Motorsteuergerät auch Bescheid, wenn gelenkt wird, damit mehr Leistung gegeben wird, bevor die Drehzahl (im Leerlauf) zu stark abfällt.
Das sind jetzt nur Beispiele. Wahrscheinlich gibt es noch mehr solcher Funktionen.
Die zweite Frage ist: Warum ist das nur beim Kupplung treten? Was hat die Kupplung mit dem Gas zu tun? Eine nicht vollständig trennende Kupplung haben wir ja bereits ausgeschlossen.
Wäre schön, wenn VW die Algorithmen freigeben würde, so dass man sich die mal genauer anschauen könnte.
Habe den Fehler gefunden! Es lag am Temperaturfkühler ![]()