vw teilemarkt

Polo 6n VR5 Abgasgutachten

zunächst mal zu den RLG... ich hatte beim 6N2-Querlenker die normalen G3 RLG.
das hauptproblem bei den G3 RLG ist, dass der anlenkpunkt der Spurstange eine andere höhe im verhältnis zum traggelenk hat. dadurch passt der winkel spurstange zu querlenker nichtmehr. desweiteren ist der abstand des spurstangenkopfes zum drehpunkt der traggelenkes auch anders und somit hat man einen anderen winkel zwischen spurstange und antriebswelle.
das ergibt beim einlenken einen unterschiedlichen winkel der rlg zueinander.

beim Golf 1 hat man beim verbau von G2 RLG schon die Lenkung in der höhe versetzt um wieder auf den originalen winkel zwischen Querlenker und Spurstange zu kommen.

@netrocker: klar ist mein octavia 350 kg schwerer, schafft aber dafür nur 200. wie bei physik gelernt ist ab ner bestimmten geschwindigkeit das gewicht nebensache ( kinetische energi; (m/2)*v² geschwindigkeit ist wichtiger und somit kommt mein octi bei 200 auf ~231kJ und dein polo bei 270 auf rund 310kJ

@mombie: der reine abstand der traggelenke zueinander ist nebensache. das kann man durch die spurstange ausgleichen. die oben erklärte geometrie ist wichtig.



cammyy
  • Themenstarter
cammyy's Polo 6N2

Wenn ich die Achsschenkel vom Golf 3 VR6 anschaue., ist das Traggelenk ausermittik.
Beim Polo 6n ist es mittik.
Vom Polo 6n GTI Achsschenkel ha ich leider kein Foto.
Ich meine da würde der Golf TDI Achsschenkel besser passen.


achsschenkel g.jpg
achsschenkel g.jpg

Vom G3 gibt es 3 unterschidliche RLG.
die normalen mit festem Sattelhalter, die normalen mit geschraubten sattelhalter und die vom ABF/VR6 mit erhöhtem Nachlauf.
rein von der anlenkgeometrie ändert sich dadurch aber nicht viel. die 16V/VR6 haben mehr drang wieder gerade aus zu laufen was die fahrstabilität bei höheren geschwindigkeiten erhöht.



Öhm wollt ihr nicht mal die Überschrift ändern lassen? Andere Leute denken vielleicht hier geht's um nen Abgasgutachten, dabei les ich hier nur was über Fahrwerkstechnik hier und da und trallala.

Ist zwar nicht uninteressant, aber das zieht sich nun über 2, 5 Seiten im völlig falschen Thread. Seperates Thema eröffnen und die Leute die was spezielles wissen wollen, finden mit der ominösen SUFU auch das, was sie suchen. Wer vermutet schon dass die Antwort über irgendwelche Fahrwerksfragen XYZ in einem Thread stehen der "Polo 6n VR5 Abgasgutachen" heißt? Richtig. KEIN SCHWEIN!

Denkt darüber mal nach.


cammyy
  • Themenstarter
cammyy's Polo 6N2

Zitat:

nur interessehalber: die 1170 kg ist das mit oder ohne Fahrer ? Mein VR5 wiegt nämlich 1185 kg, allerdings vollgetankt, mit Ersatzrad, Wandreieck und Fahrer - ich habe mich mitgewogen und hatte damals 95kg.


Meiner wiegt 1080 Kg ohne Fahrer, ohne Ersatzrad, Tank halb voll und Batterie hinten.
Achslast vorne 700 KG
Ich denke ein Polo 6n 1,8 T hat auch nicht viel weniger. Oder?

Also meiner läst sich ganz gut in den Kurfen fahren.


Zitat:

Also meiner läst sich ganz gut in den Kurfen fahren.


Ist reine Abstimmungssache! Ich habe auch Batterie hinten,25kg Bleischrot im Reserverad und 40 Kg Subwoofer als Gegengewicht und jetzt fährt er wie auf Schienen!


Sehr interessante Sache mit dem 5x100 Umbau. Bin auch gerade dabei, die bestmögliche Konstruktion zu verwenden, für die 312er Bremse. Werd mal Golf 3 Nichtplus- und Plusachse testen. Gruß


und...was ist den hier herausgekommen ? *neugierig*

Gruß, mombie


Mein erster Plan war ja normale Lupo (Polo) Achse lassen und die Radnaben auf 5x100 umfräsen zu lassen. Die Sattelhalter passen zwar an die Lupo Achsschenkel, nur leider nicht mit der Bremsscheibe, da deren Topftiefe zu gering ist. Deshalt ist die Plusachse das vernünftigste für den 5x100 Umbau bzw. 312mm Bremse. Dann mit einer 6mm Distanzplatte für den Sattelhalter. Passt alles super. Nur kommt der Achsschenkel vom Golf 3 pro Seite rund 10mm (Achse 20mm) weiter raus, also auch die Auflagefläche der Radnabe für die Felge. Somit entweder Kanten anlegen oder Felgen mit einer ein wenig größeren ET fahren. Fotos folgen.



@Netrocker VR6 Turbo
Heisses Gefährt hast da. gefällt mir.
Gruß Andy


Antworten erstellen

Ähnliche Themen