vw teilemarkt

Polo 86c 3f Springt nicht an

meshuggah666
  • Themenstarter

Hallo liebe gemeinde...

bin neu also bitte nicht gleich über mich herfallen...

alsooo... alles fing an als ich ein autoradio einbauen wollte... es gab nen kurzschluss...

seit dem hatte mein guter ( polo 86c 3f 75ps bj. 91-92 ) start probleme..
ok.. ich nahm es hin weiler nach einigen versuchen ansprang...
mein kumpel meinte es ist bestimmt der anlassschalter...
radio lief danach auf dauerplus...
naja... es musste so kommen das irgendwann garnix mehr ging...

ok...
habe neue zündkerzen gekauft, neue batterie, neues kabel zum zylinder eins... weil dieses nicht mehr intakt war.. oder sehr verschlissen aussah, gebrauchten anlasschalter der aber ne woche vorher noch funzte... nix...
garnix... nach anrollen und 2te gang kommen lassen läuft er.. nur ohne gasgeben verreckt er nach kurzer zeit... muss kontinuirlich gas halten damit er anbleibt... wenn ich dann gasgebe also vollgas ruckelt er manchmal als ob er sich verschluckt oder zündaussetzer sind... ich weiss langsam echt nicht weiter...

das einzig possitive was mir auffiel war heute nacht ohne anlasschalter war die batterie nicht leer gesaugt wie vorgestern nacht... mag sein das es daran lag glaub ich aber nicht... im sommer hatte die karosserie manchmal strom.. standen mir die haare am arm zu berge als ich ihm näher kam... kp ob das was sagt... und ab und zu bekam ich einen gewischt...

naja.. der typ vom autorecycling meint das es der schalter ist.. war er aber ja nicht weil der süsse immer noch nich anspringt...

ich habe diesen monat knapp 130 teuros ausgegeben und das problem besteht weiter...

ich denke das es evtl. der verteiler ist... oder hallgeber... bin kein fachmann aber langsam weiss ich echt nicht weiter... :-(

bin über jede antwort froh... hoffe ihr wisst mehr... denn hier sind ja einige sehr erfahrene dabei...

beste grüße christoph...

ps: ich brauch das auto dringend in funktion.. muss zur arbeit bin inner ausbildung und hab keine kohle mehr diesen monat :-( hiiilfeee...



Ich würde an deiner stelle erstmal nachschauen wo der Kurzschluss zustande kam, wenn die Karosse unter strom ist ist das auch nicht mehr so witzig, das Radio solltest du auch mal aufs Zündungsplus sezten ist auch ein grund warum die Batta über nacht leer wird.

Desweiteren zum schlechten lauf zum Motor, da kann einiges sein. Defekte Lamda, Blauer Temp. fühler defekt, LLM hat nen hau weg. DK. Poti kann auch einen weg haben. Wenn der Verteiler einen weg hat würde der auch nicht laufen geschweige denn im 2gang anrollen auch nicht anspringen.

Hast du mal nachgeschaut was für ein Verteiler verbaut ist? Wenne einen Verteiler mit der endung AA verbaut hast erklärt das schonmal warum der so schlecht leuft.

Desweiteren lass den mal bei VW auslesen, mit 5-10€ für die Kaffee kasse biste meistens gut dabei.

Geh mal so vor das du einzelne Komponenten absteckst wie den Blauen Temperaturfühler, dannach die Lamda und schau mal ob der dann besser leuft.

Wie ist den dein Verbrauch? Wenne mehr wie 10l verbrauchst ist da eins von den beiden Teilen defekt (Lamda oder Temp fühler).

Geh mal so vor und berichte uns dann wieder.

Gruß dapolo


meshuggah666
  • Themenstarter

das problem is er springt garnicht erst mehr an... absolut nich...

der recycler meinte auch das an der zundspule kein strom ankommt...
ich solle benzin prufen ob das ankommt im motorraum... also schlauch ab und gucken ob beim anlassen uberhaupt was gefördeet wird... weiss aber nich welxhen schlauch ich dazu abziehen soll...
radio etc. is alles abgeschlossen.. er hat den strom behalten... aber starten keine chance auch mit anrollen passiert garnix mehr...

trotzdem schonmal vielen dank! weiss nur nich wie der fehlerspwicher ausgelesen werden soll wenn ich den polo da nach hinbekomme...

danke ehrlich.. bin am verzweifeln...



meshuggah666
  • Themenstarter

achja... es ist kein strom mehr auf der karosse... mit der neuen markenbatt.
habe alles gepruft... strom geht nicht mehr flöten


meshuggah666
  • Themenstarter

der verbrauch lag immer so bei 5-7 liter... je nach fahrweise... also als er noch lief....


aber er dreht, funke ist auch da? Das kann man ja prüfen, ansonsten isses die benzinzufur,

am 3f isses recht einfach nachzuschauen ob sprit ankommt oder nicht, einfach den schlauch von der einspriztleiste abnehmen dann starten dann siehste ob was kommt.


meshuggah666
  • Themenstarter

weiss nich genau eelcher das is :-(
ja drehrn tut er und funke kommt auch... habe ich vor 5 tagrn getestet...


Wenn du vor deinem Auto stehts und den motor siehst ist links an der einspriztleiste ein dicker schwarzer schlauch, das ist die spritzufuhr.


Wenn deine Batterie am Arsch is, kanns passieren, dass er solche Faxen macht... Bau mal ne neue Batterie ein und lass vorerst das Radio weg. Wenn er dann läuft, kannst nach deiner Verkabelung vom Radio schauen!



meshuggah666
  • Themenstarter

hey! auch dir danke ich! batt. is von varta und seid 6 tagen verbaut... davor warrn die probs auch mit der alten batt... deswegen schliess ich das erstmal aus...


Ne Karosse kann kann nicht unter Batteriespannung stehen!
Karosse = Masse = Batterie ruck zuck leer; das ist aber hier offensichtl. nicht der Fall.

anscheinend bestehen die Probleme ja erst seit Radio Einbau; also Radio wieder wegklemmen! und kucken was passiert. (dabei könnte man ja mal nachsehen was der Kurzschluß verursacht hat (Sicherung ect.))


Hast du den Massepol der Batterie auch richtig festgeschraubt? Damals hab ich mir nen Wolf gesucht warum der Kasten nicht anspringt, und dabei hab ich den Massepol nur aufgelegt und nicht festgemacht.


meshuggah666
  • Themenstarter

ok liebe gemeinde... ich hab ebend alles nochmal gepruft!
benzin kommt sehr gut... habe jetzt einen wohl nach benzin duftenden motorraum.. kam ordentlich was... danke fur den tip

sicherungen hab ich zum 10mal gepruft.. alle top...

soo jetzt zu meinem fehler... als ich zundfunken kontrollierte und kabel saß ich im auto und mein kumpel stand am motor... er meinte es waren zundfunken.. es sind aber zundfünckchen wenn man das uberhaupt noch so nennen darf... sooo weiter im takt.. habe daraufhin alle steckverbindungen gepruft weil mein kumpel ja auch meinte die sind top! mit entsetzen stwllte ich fest dass das kabel von anlasser ... also das mittige was an das gerat vorne rechts im motorraum geht... so marode ist das es knirscht und der anschluss also der finger an dem besagten gerät im gummi frei beweglich ist...

diagnose... batterie leer gewesen weil dauerstrom war... teuflischer zufall das dieses kabel genau dann den geist aufgibt... ( oder durch den kurzschluss sooo beschadigt wurde?)

naja.. und grösster fehler und meeeeine eigene dummheit das ich im auto saß und die verantwortung der kontrolle meinem kumpel überlies... keine zuweisung denn es ist meine eigene dummheit es nicht selbst zu checken... selbst schuld ...

ich werde morgen ein neues oder gebrauchtes kabel organisieren und beten das ea das ist... halte euch auf dem laufendem... vielen dank schonmal fur eure tips... hoffe dwn fehler gefunden zu haben!

gibt es einen tip diese doofe benzinleitung wieder komplett drauf zu bekommen? ich hab sie bis zur halfte drauf aber ich brech mir die finger und die leitung geht nich weitee drauf...


meshuggah666
  • Themenstarter

durch den kurzen war definitiv der anlassschalter durchgeballert... deswegen dauer plus... also war der tausch so oder so notig...

seid mir nich bose... es tut mir echt leid das ich so doof war und das.nich sel st gepruft ha e...

danke


meshuggah666
  • Themenstarter

aber kann es sein das dadurch oder durch den anlassschalter die zundspule kein strom bekommt? oder nur wenig?


Ich empfehle dir, den Benzinschlauch richtig fest zu machen. Mir ist mal einer abgesprungen. Das kostet dann exakt 450€ extra für den Feuerwehreinsatz.


meshuggah666
  • Themenstarter

ok...

neues kabel zum verteiler is dran... zundkerzen trocken gelegt...
alles korrekt angeschlossen...

.... nix ...

springt nicht an... will zünden... wenn ich orgele gibt es am ende kurze versuche zu zünden also kleine fehlzündungen... die betterie ist sehr schwach... ich versuche mich von jemand anrollen zu lassen oder n berg hochschleppen lassen... dann kann ich anrollen... oder meint ihr überbrücken reicht in dem falle?

ich weiss echt nicht mehr weiter... kann langsam nicht mehr über den polo nachdenken... hiiiilfffeeee


meshuggah666
  • Themenstarter

ebend als ich erneut den motorraum kontrollierte... stellte ich fest das 3 braune dünne kabel am trennblech zwischen motorraum und steuergerät an einer schraube am blech montiert sind... kp was die machen oder wo sie hinführen... eins der kabel endete im nichts.. war nirgends angeschlossen... das andere war an der schraube... und das andere einfach ab... keine ahnung wo die hin gehören...


meshuggah666
  • Themenstarter

wer tipps hat kann auch anrufen oder sooo...

0


meshuggah666
  • Themenstarter

sooo wieder am auto gewesen...
auto überbrückt... nix passiert
benzin nachgefüllt... nix passiert...
keine fehlzündungen... er orgelt nur...


Klingt wie falsche Zündreihenfolge. Hast du evtl Hallgeber getauscht und danach falsch angeklemmt? Guck unter VWpoloinfo.de


meshuggah666
  • Themenstarter

neee hallgeber nich...

ich denke druber nach hallgeber mit verteiler, zundspule und steuergerat zu tauschrn... bloss die kohle is knapp geworden bei mir und auf blauen dunst wollt ich eigentlich nix mehr kaufen...

beim abziehen der stecker am verteiler bin einzeln vorgegangen.. demnach ist jeder finger dort wo er war... also auch war als das auto noch ohne probleme lief...


meshuggah666
  • Themenstarter

hab den verteiler nochmal angesehen... sieht aus als wenn zylinder eins nich angefunkt wird... hatte nach mehreren versuchen des startens und orgelns die zundkerzen abgemacht... die waren trockwn... hatten die nich mit benzin voll sein mussen?
wie gesagt... benzin wird Uber den dicken schlauch linls an der einspritzleiste gefördert...aber evtl. kommt nix in den motor... wenn ich orgele fAngt es auch an irvendwann im innenraum nach benzin zu riechen... weiss nich ob das normal is...

mfg der verzweifelte


meshuggah666
  • Themenstarter

also...
heute frisch geladene batt. angeschlossen...
alle sicherungen getauscht...
kraftstoffleitung festgemacht...

zündung an... benzinpumpe läuft... 4-6 mal gemacht...
startversuch... nix.. orgeln lassen...

wenn ich das orgeln beende 1-2 schwache startversuche... also man merkt es gibt 1 oder 2 kleine zündungen...

werde gleich nochmal mit nem kumpel von der zündspule zum verteiler messen...


ich wäre für jeden rat oder tip dankbar...


werde eventuell die relais am sicherungskasten mal austauschen.. ein relais ist ja für die kraftstoffpumpe... wäre ja eventuell möglich das benzin gefördert wird.. nur nicht so wie es soll...
steuergerät hebe ich mir fürs ende auf.. hoffe das es das nicht ist...


bester gruß


meshuggah666
  • Themenstarter

mir kommt es so vor als eenn das ptoblem mit kalter werdenden temperaturen und feuchtigkeit schlimmer geworden sind... bis zum nullpunlt... als es warmer war sprang er besser an...


Sprühe mal Bremsen Reiniger in den Ansaugtrakt. Wenn er damit kurz angeht und kurz normal läuft, hast du ein Problem mit dem Sprit. Wenn er nicht angeht, dann Zündung


gelöschtes Mitglied

    Ich tippe auf eine defekte Zündspule.

    Trotz dessen Zündfunken auf den Kerzen zu sehen sind, heisst dies nicht , dass die Zündspannung unter Kompression auch ausreicht.

    Versuche Bremsenreiniger oder Startpilot in den Ansaugtrakt zu sprühen, tut sich etwas?

    Ein Motor bruacht zum Zucken nur ein Gasgemiscbh und einen Zündfunken (sofern er rein mechanisch i.O. ist), dann sollte er wenigstens einmal durchdrehen.


    meshuggah666
    • Themenstarter

    danke euch... das gibt mir neuen mut!
    werd es morgen probieren! also luftfilter auf und n bisl bremsenreiniger rein wenn er orgelt ja?¿¿

    danke


    gelöschtes Mitglied

      Ja,

      wenn er mit Startspray oder Reiniger nicht anspringt, liegts mit hoher Warscheinlichkeit am fehlenden oder zu schwachem Zündfunken.

      Ich tippe immernoch auf die Spule.


      Genau. Luftfilterkasten auf. Rein sprühen. Dann mal sehen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen