vw teilemarkt

NZ unrunder lauf, blauer Fühler getauscht, Thermostat?

janni1308
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab mich mit meinem Problem schon durchs Forum gearbeitet und mir Fehlerbeschreibungen ausgedruckt...

Also mein Motor (NZ) läuft unrund.

Wenn ich den Stecker am blauen Temperaturfühler abziehe, läuft der Motor wie eine eins!

Meine logische Schlussfolgerung, neuer Fühler.
Leider kein Erfolg, was kann ich tun?

Habe grade gelesen, dass es das Thermostat sein kann, da das Auto auch immer zu wenig Temperatur anzeigt...

Danke im Vorraus!



gelöschtes Mitglied

    Wird der Untere Dickeschlauch warm?oder Heiß.Wenn nicht ist es zu 99,5% das Thermostat und Öffnet den Kreislauf nicht.


    janni1308
    • Themenstarter

    Hi,

    die werden alle heiß, meine nächste Vermutung wäre Lambdasonde, kann das sein?



    gelöschtes Mitglied

      Wie hat sich das Bemerkbar gemacht,das könnten dann auch Zünd Aussetzer sein.Aber der NZ ist Leider nicht auslesbar so was hat er nicht,aber mach mal die Kontakte der Zündspule Sauber und mit etwas Kontaktspray behandeln.


      Wann läuft der Motor unrund? Beim Kaltstart in Warmlaufphase oder wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat?
      Die Lambdasonde greift erst bei einer Betriebstemperatur von 40-60° regelnd ein.
      Der blaue Temperaturfühler steuert die Warmlaufanreicherung (vom Kaltstart bis zur Erreichung der Betriebstemperatur).
      Möglich wäre auch ein Defekt des Zusatzluftschiebers.
      Also, wichtig wäre es erst einmal zu wissen, in welchen Phasen der Motor unrund läuft.
      Wenn er in allen Temperaturbereichen unrund läuft, sollte man zuerst sämtliche, kleine Unterdruckschläuche auf richtigen Sitz und Undichtigkeiten (Nebenluft) prüfen.
      Hier mal ein Bild von den Unterdruckschläuchen, die farblich markiert sind.


      Kennzeichnung kleine
      Kennzeichnung kleine

      Er läuft "besser" mit abgezogenen temp.fühler weil das strg ein ersatzkennfeld nimmt nennt man auch notlauf. Deshalb ist steckerziehn auch keine diagnose.

      Auch wenn das thermostat def. ist läuft er damit nicht schlechter.

      Daran liegt das problem nicht.



      Das ist richtig!

      Der TE sollte mal nähere Angaben zu dem Problem machen. Fragen wurden ja dazu schon genug gestellt. Ohne nähere Angaben kann man aus der Ferne nur noch vermuten und nicht genaueres dazu sagen


      gelöschtes Mitglied

        Zum Kontrollieren hat er ja jetzt genug,von den geposteten Fehlerquellen.


        janni1308
        • Themenstarter

        Hallo Leute und danke für die Antworten!

        zum thema falschluft weiter unten was.

        Ja es sind Zündaussetzer, man merkt es am Rucken und sonem Ploppen ausm Auspuff.

        Er läuft eigentlich immer unrund, ich habe das Gefühl das ist mehr der Fall wenn er heiß ist, habe ihn grad ca. 10 Minuten warm laufen gelassen, da ging er dann beim bremsen aus, er schwankt halt ruckartig zwischen 700-1100 rpm.

        Ich habe da direkt am Zündverteiler garnicht so eine silberne Dose (Druckdose?).
        Könnte das das Problem sein?
        Der Vorbesitzer hat da wohl einen anderen Verbaut.

        Dazu kommt, dass an der Drosselklappe, da wo auf dem Bild der blaue Strich langgehen sollte, drosselseitig ein loser dünner schlauch hängt, ändert aber nichts am motorlauf, wenn ich diesen zuhalte aber ich nehme schon an, dass das damit was zu tun hat.

        Und zum Kontaktspray und Kontakte... da kann der Fehler ja nicht liegen, ohne den Stecker läuft er ja rund, also auf Notlauf is alles in butter mit der zündung...

        Grüße

        Grüße



        gelöschtes Mitglied

          Ich gehe jetzt mal davon aus das Bei dir die Zündspule auch die unter dem Wasserkasten ist.Als Tipp es gibt Elektriker Schrauberzieher die auch Kabelbrüche anzeigen,falls es in der Zündanlage einen Kabelbruch gibt.Auf die Scnnelle mal dieser hier.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • Der blaue Schlauch auf dem Bild ist ein Unterdruckschlauch zwischen der Drosselklappe und Unterdruckdose am Zündverteiler. Der Schlauch muß richtig befestigt und auch dicht sein (kleine Gewebeverbindungen)! Über diesen Schlauch wird u.a.der Unterdruck zur Unterdruckdose bestimmt. Außerdem im Zusammenwirken mit der Fliehkraftverstellung im Zündverteiler, um den Zündzeitpunkt unter Lastabhängigkeit zu regeln.
          Diese Gewebeverbindungen auch an den anderen farblich markierten Schläuchen überprüfen. Die sind für den NZ sehr wichtig.
          Mach nochmal folgendes: Zahnriemenverkleidung lösen und nachschauen, ob sder Zahnriemen noch richtg sitzt (OT-Punkte kontrollieren). Möglich wäre, dass der Zahnriemen um 1-2 Zähne übersprungen ist.
          Wenn beim Bremsen der Motor ausgeht, auch mal den kleinen dünnen Plastikschlauch (da hängt ein Ventil dran) zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke auf Dichtheit prüfen. Meistens ist der O-Ring am BKV, das Ventil am Plastikschlauch oder der kurze Gummischlauch an der Ansaugbrücke verschlissen. Dann bekommt der Motor wieder Falschluft und geht aus.


          janni1308
          • Themenstarter

          Zitat:

          Kabelbrüche


          Kann ja nicht an einem Kabelbruch liegen, da er ja im Notlauf perfekt läuft!


          gelöschtes Mitglied

            Es muss ja auch nicht sein,ist ja auch nur ne Fehler Suche aber von Vorredner haste auch ne menge zum Kontrollieren.


            Bevor wir uns im Kreis drehen, solltest du mal alles, wie schon hier angeführt nach und nach überprüfen. Damit kann man vieles ausschließen.
            Denke besonders an Falschluft. Ds ist für den NZ-Motor sehr "ungesund"!


            janni1308
            • Themenstarter

            Hallo,

            also mir fehlt 100 pro der blaue Schlauch, wurde einfach abgeschnitten -.-
            Kann mir jemand Bezugsquellen für die Teile geben? Einfach zum Stahlgruber gehn?

            Grüße
            Jan


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              dieser Hält von -50-+170 Grad aus,aber so heiß wirds nur zuhause bei Dicker Luft.


              Wichtig ist bei diesem Schlauch, dass er sich nicht durch den Unterdruck, der entsteht, zusammenzieht. Der Schlauch muß durchgängig sein. Ich bin mir nicht sicher, ob der den Unterdruck aushält. Man sollte das nicht unterschätzen! Bei VW gibt es die Plastikschläuche nicht mehr zu kaufen. Ich würde mal zu einem Autoverwerter gehen und dort mal nachschauen. Neben dem Polo hat auch der Golf NZ dieses Unterdrucksystem verbaut, ist also gleich. Bei jedem Teilehändler bekommst man den Gewebeschlauch als Meterware für ca. 5,--Euro. den dann in kleine Stückchen schneiden und sämtliche Gewebeverbindungen erneuern. Alles andere ist Flickschusterei in meinen Augen und produziert wieder neue Probleme.


              janni1308
              • Themenstarter

              Problem gelöst,

              es lag tatsächlich daran, dass der Vorbesitzer einen falschen Zündverteiler angebaut hatte, der nicht über diese Unterdruckdose verfügte.

              Der blaue schlauch hing also ohne Funktion im Motorraum herum, schlacuh wieder dran, läuft.

              Danke nochmal für die Hilfe, ihr seid die Besten!


              Das ist ja ein unglaublicher Pfusch, was da mit dem Einbau eines falschen Zündverteilers gemacht wurde. Es wundert mich, dass der Motor überhaupt gelaufen ist.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                dass der Motor überhaupt gelaufen ist


                Der Wird wie ein Simson-S51 gefahren sein wenn die Kerzen verpoppelt sind dank dem Vorbesitzer,und das ist dann die Fehler Suche,und wie man Sieht hat es erfolgreich geklappt Und er Schnurrt wieder.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen