vw teilemarkt

Wassereintritt Beifahrerseite - alles ausprobiert - Polo 6N

MaxN6
  • Themenstarter
MaxN6's Polo 6N

Servus Leute,
besitze seit drei Jahren meinen Polo 6N, BJ 96. Leider habe ich seit dem Kauf schon das Problem des Wassereintritts auf der Beifahrerseite. Das Auto steht andauernd unter Wasser. Pumpe dann meist mehrere Liter Wasser aus dem Fußraum (Sitz und die Dämmatte sind ausgebaut). Anbei habe ich noch ein paar Bilder angehängt. Hier die Bildbeschreibungen:

- Bild 1: Dort seht Ihr, wie viel Wasser dort regelmäßig eintritt.
- Bild 2: Habe dort oben zwei Löcher eingekreist, sowie Striche gezogen. Aus den eingekreisten Löchern fließt das Wasser raus. Hatte diese auch schon zugeklebt, dann staute sich in dem Hohlraum hinter den Löchern das Wasser und trat weiter oben aus – also letztendlich der gleiche Effekt. Die roten Striche sollen Euch zeigen, wie das Wasser dann ungefähr verläuft.
- Bild 3: Nochmal die beiden Löcher.
- Bild 4/5: Dieses Gummiteil lag in meiner Mittelkonsole, als ich das Auto kaufte. Es gehört auch definitiv zu meinem Polo… denn es hängt Farbe von meinem Polo dran. Weiß leider nicht, wo das Teil hinkommt. War auch schon bei VW um mich zu erkundigen, aber der Verkäufer konnte mir leider trotz Zuhilfenahme des PCs nicht sagen, wo das Teil hinkommt. Hier noch die Teilenummer: 1H6 971 904

Was habe ich schon alles gemacht:
- Dichtung des Pollenfilters neu, bzw mit Karosserie verklebt, so dass dort kein Wasser mehr rein laufen kann.
- Der Ablauf dort vorne beim Pollenfilter ist auch frei.
- Abläufe Schiebedach gereinigt und frei geblasen.
- Die "Folie" in der Tür komplett neu verklebt (wobei sie ganz klar nie das Problem war).
- Neue Windschutzscheibe.

Achso: Der Wagen hatte mal einen Unfall auf der Beifahrerseite, wo Kotflügel und Beifahrertür gewechselt werden mussten… das war bevor ich ihn gekaut habe.

Zudem läuft auch ein wenig Wasser in den Kofferraum, genauer die Reserveradmulde. Mein Problem – habe dort seit einem Jahr einen Subwoofer in der Reserveradmulde… für den ist das Wasser nicht so toll… :-/ Habe hinten die Rücklichter auch schon an den Dichtungen geklebt. Hilft aber auch nichts.

Vielleicht stehen die beiden Probleme in Zusammenhang?
Habt Ihr eine Idee? Bin Ratlos…



IMG_5971.JPG
IMG_5971.JPG
IMG_5973.JPG
IMG_5973.JPG
IMG_5974.JPG
IMG_5974.JPG
IMG_5977.JPG
IMG_5977.JPG
IMG_5978.JPG
IMG_5978.JPG

gelöschtes Mitglied

    also ich hoffe ich liege nicht komplett daneben aber ich denke der gummistopfen kommt wenn du die tür aufmachst in die a säule . schau mal nach ob da ein loch ist. bin mir relativ sicher.

    es ist schön das abläufe usw frei gemacht worden sind aber hast du auch mal deine vorderen radhausschalen abgeschraubt richtung schweller. ?

    da sammelt sich soviel dreck durch die abläufe des windlaufs das sich das wasser dort super sammeln und stauen kann. ich habe bei fast jeden polo pro seite über einen liter dreck usw raus geholt. hier gammeln dann gerne von innen die kotflügel und schweller


    MaxN6
    • Themenstarter
    MaxN6's Polo 6N

    Hm... wo genau in die A-Säule, also innen, dort wo die zwei Löcher sind, oder außen, wo dier Tür fest gemacht ist, bzw. die Kabel in den Innenraum gehen?
    Konnte da nichts passendes finden...

    Das mit den Radhausschalen hab ich auch schon gesäubert....

    Danke Dir trotzdem... hat noch jemand eine Idee?



    Ich hatte beim 2f das problem, dass ich für die zuleitung zum verstärker nen gummistopfen an der spritzwand rausgemacht habe und dann alles voll wasser war. Die spritzwand wäre auf jeden fall ne kontrolle wert. Tritt das Problem auch auf wenn du im regen fährst oder isses nur wenn das auto steht. Wenns nur im stand ist, dann läuft das wasser auf jeden fall von oben rein. Setz dich mal rein und lass jemanden mit nem gartenschlauch in jede ritze halten. Da wo al meisten reinläuft liegt fein Problem. Ein Kumpel mit seinem corsa hat einfach 2 löcher in den boden gemacht und daswasser ddurchlaufen lassen.


    Wasser sucht sich immer einen Weg. Habe im moment das gleiche gehabt und bin seit ca. 4-6 Wochen am Suchen nach den Eintrittsstellen.
    Nach und nach wirde ich fündig.

    Ich weiß nicht wie es beim 6N ist aber bei meinem 86c hat sich das Wasser
    auf der Beifahrerseite so wie Fahrerseite unter der Türdichtung gesucht.
    Dort wo die Verkleidung , beim 86c durch Kunstleder, an der Karosserie verklebt wurde und unter der Dichtung steckt.
    Diese sind im oberen Teil verklebt.

    Die Verklebung war nicht mehr intakt somit hat sich das Kunstleder voll mit Wassergezogen und gelangte so in den Innenraum.
    Habe so etwas noch nie in meinem Polojahren gehabt und war mir bis dato auch neu.

    Im Kofferraum drang das Wasser unter der Dichtung zwischen den Karosserieblechen und lief in den Kofferraum. Eine neue Dichtung brahcte nichts nur das komplette abdichtung der Kannten mit zusätzlich neuer Dichtung.
    Alle Karosserieverklebungen waren im Heckbereich undicht.

    Würde mal alles leer machen und in die Waschhalle fahren.
    so habe ich die meisten Stellen auch gefunden, nur saß ich bei heftigen Regen 1 Std im Auto.


    Hab auch das Problem gehabt das sich bei mir Wasser sammelte, bei mir waren es die Fenster Dichtungen die im Popo waren


    Check mal den Faltenbalg zwischen Tür und Karosse, also den Kabeldurchgang zur Tür, falls vorhanden.
    Evtl. liegt der nicht mehr richtig an.

    Aber schon komisch dass sich das Wasser den Weg in die A-Säule sucht..
    Wenn die Windschutzscheibe undicht wäre, würde es auch eher außerhalb der Säule nach unten laufen. Also nicht aus den Löchern heraus..
    Schau auch mal unter den Dachleisten, ist da irgendwie Gammel?
    Bzw. schau mal hinter der A-Säulen Verkleidung innen. Ist blos geklipst.

    Dort kannste dann auch mal in die A-Säule schauen obs da drin auch feucht bzw. nass ist!

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      wenn es in der a säule nass wird dann eigentlich nur durch einen undichten schlauch des schiebedaches. evtl ist dieser abgegangen am schiebedach . alles schon gehabt. gerade beim durch pusten.

      faltenbalg kann natürlich auch sein .

      das kleine teil sollte dort an der a säule sein wo auch der kabelbaum rein geht


      MaxN6
      • Themenstarter
      MaxN6's Polo 6N

      Also ich danke Euch jetzt schonmal Leute. Werde mir das die Woche mal alles nochmal ansehen. Gebe dann Rückmeldung.

      Aber wenn jmd noch ne Idee hat, auch was das mit dem Wasser in der Reserveradmulde auch sich hat, bloß her damit



      Ich hatte das Problem damals auch. Und ichbins240481 hat es schon erfasst...es ist der Ablauf vom Schiebedach. Meistens sitzen die Propen unten dicht wo der Ablauf ist oder es ist wirklich der Schlauch runter oder sogar defekt. Die Abläufe vom Schiebedach gehen nach vorne die A-Säule runter und nach hinten die C-Säule runter. Damit würde sich dann auch das Wasser in der Mulde hinten erklären. Wobei hinten auch öfter mal die Dichtungen von den Rückleuchten was durch lassen (Dichtungen werden mit dem Alter ja auch nicht besser). Auch kontrollieren würde ich die Ablaufpropen die unten in der Mulde drin sind. Wobei wenn die defekt sind bleibt das Wasser eigentlich auch nicht in der Mulde stehen.
      Hoffe ich konnte helfen.


      zwei leute. einer im auto. der andere mit gießkanne draußen auf der beifahrerseite...


      kräftig gießen, vielleicht wächst ein golf drauß


      MaxN6
      • Themenstarter
      MaxN6's Polo 6N

      Super Leute! Also:

      Habe eben das Schiebedacht geöffnet und mit einer Flasche Wasser in die Abläufe gekippt. Tatsächlich kam eine Menge Wasser in den Innenraum. Teilweise floss das Ganze aber auch über den dafür vorgesehenen Ablauf (vorne an der A-Säule bei der Tür) ab. Könnte mir vorstellen, dass der Schlauch dort vielleicht nicht mehr richtig befestigt ist. Jetzt meine Frage, wie komme ich da dran Habe schon am Armaturenbrett, wo bei einigen Polos das Handschuhfach (unter dem Beifahrerairbag), diese Plastikabdekung abgeschraubt. Trotzdem komme ich nicht an den Schlauch... hat da jemand noch einen Tipp?


      gelöschtes Mitglied

        kofferraum:

        -rückleuchten
        -schiebedachablauf nach hinten
        -dichtung heckklappe
        -dichtung der antenne auf dem dach ( himmel gerne mit feucht)
        -scheibenreinigungsschlauch verbindung gelöst( fahrerseite rückenlehne feucht)

        komplett lehr machen incl seitenverkleidungen im kofferraum. mit kreppband küchenrollenpappier im ganzen kofferraum plan auflegen und festkleben. eine weile fahren bei regen oder im regen stehen lassen oder waschstraße.

        regelmäßig nachschauen von wo es am papier feucht wird.

        damit kann man auch super den weg des wassers verfolgen
        was ich da schon alles mit gefunden habe


        der gummistopfen gehört an die spritzwand auf der beifahrerseite oben in der ecke hintern dom


        Oder das sind die stopfen die wenn die heckklappe auf ist auf der rechten Seite in der Karosserie sitzen


        gelöschtes Mitglied

          ich hätte ja selber gern fix geschaut aber hab ja keinen polo mehr und die von freunden stehen zu weit weg...


          MaxN6
          • Themenstarter
          MaxN6's Polo 6N

          Zitat:

          Habe eben das Schiebedacht geöffnet und mit einer Flasche Wasser in die Abläufe gekippt. Tatsächlich kam eine Menge Wasser in den Innenraum. Teilweise floss das Ganze aber auch über den dafür vorgesehenen Ablauf (vorne an der A-Säule bei der Tür) ab. Könnte mir vorstellen, dass der Schlauch dort vielleicht nicht mehr richtig befestigt ist. Jetzt meine Frage, wie komme ich da dran Habe schon am Armaturenbrett, wo bei einigen Polos das Handschuhfach (unter dem Beifahrerairbag), diese Plastikabdekung abgeschraubt. Trotzdem komme ich nicht an den Schlauch... hat da jemand noch einen Tipp?


          Habe mir die Stelle jetzt mehrmals angeschaut, aber keine Problemlösung gefunden. Und der Freundliche bei VW, wollte mir keinen Tipp geben


          Habe das gleiche Problem.
          Dafür muss der Himmer ab. Reicht eigentlich wenn der vorne ab ist. Beim 6N
          ist das nicht ganz so einfach wie beim 86c da der Himmel Fest ist und nicht aus Kunstoffgewebe wie im 86c.

          Aber ich habe eine Anleitung gefunen die Dürfte Dir weiter helfen.
          Vom Aufbau her dürfte es kaum ein Unterschied zum 6N geben. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • MaxN6
          • Themenstarter
          MaxN6's Polo 6N

          Das Problem war definitiv der Schlauch vom Wasserablauf in der A-Säule. Musste dazu auch noch die Tür aushängen, aber jetzt passt wieder alles. Danke nochmal an alle!


          gelöschtes Mitglied

            na siehst du. ein wenig zerlegen und verzweifeln und zum schluss ist man des problems auf die spur gekommen...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen