vw teilemarkt

Sorg-Polo 86C

00markus
  • Themenstarter
00markus's Polo 86C

Hallo guten Abend,

Ich würde gerne Infos über Sorg-Polos haben.

Ich denke schon, dass es sich dabei um ein sehr seltenes Schätzchen handelt.

Der Polo ist in einem sehr guten Zustand, ohne Rost, unverbastelt und nicht verheizt.

Hat von Euch jemand ein Gefühl ob er was besonderes ist?

Bei Fragen bitte Nachricht schicken

Gruß
Markus

@anmin: ok so?



Solche Beiträge ("Was ist er wert?") sowie Verkaufsangebote sind hier im Forum nicht zulässig!


Denke mal ihm gehts eher darum zu wissen ob dr polo selten is oder nicht



Er hat Beitrag editiert. Vorher las es sich ganz anders

Also wenn der wirklich vom Sorg getunt und abgestimmt wäre, dann sollte der Umbau doch zumindest eingetragen sein! Zudem hat er mit dem Setup höchstens 95 bis 105 PS. Ich hoffe der S Rohr Auspuff ist aktuell, der andere möchtegern DTM Rohr geht gar nicht am 86 c.
Ansonsten, wenn er wirklich soweit Rostfrei ist, wird der Wert schon mal nicht mehr fallen. Vielleicht noch mal ein paar klassischere Felgen drauf. Und Wert? Immer das was einer der ihn ernsthaft zu schätzen weiss und ihn haben will, dann bereit ist zu zahlen


00markus
  • Themenstarter
00markus's Polo 86C

Guten Morgen,

Um ein bisschen Klärung zu verschaffen. Ja, ich hatte meinen Beitrag falsch formuliert und korrigiert.

Es sind alle Änderungen vorschriftsmäßig '96 eingetragen. Alle Sorg-Einbauten (und auch alle anderen) sind in den offiziellen Papieren.

Die eingetragene Leistung ist 54 KW.

Die Aussage vom Vorbesitzer über 54 KW war, dass nur "so wenig" eingetragen ist um die Bremsen nicht grundsätzlich umbauen zu müssen.

Der S-Rohr Endtopf ist aktuell (das DTM-Ding ist auf dem Schrott )

Gruß
Markus


gelöschtes Mitglied

    Der hat ja nichtmal nen Sorg Ventildeckel ........................
    Von 120PS bist du ganz weit entfernt, 90-max 100PS sind mit dem Setup realistisch.
    Nur weil da ne Nocke, Fächer und Doppelweber drauf sind macht das keine 45PS Mehrleistung.
    Ich würde auch eher sagen das bei dir ein GK oder HH Motor verbaut ist und kein MH denn ich sehe keinen Hydro-Zylinderkopf.

    Ich würde sagen da es jetzt kein von Werk ab umgebauter Polo ist der dann als neuer Sorg Polo über die "Ladentheke" ging ist das nicht wirklich was seltenes oder besonderes.

    Ich mein jeder konnte seinen Polo nachträglich zu Sorg fahren und bisschen was dran machen lassen.
    Also nur die Tatsache das der Polo 1996 mal bei Sorg gestanden hat macht ihn keine paar tausend Euro wert.
    Wichtig ist was er dir wert ist, daher stör dich nicht an meiner Meinung.

    Wenn es ein Cup G40 oder Sauger Cup Polo wäre würde ich das natürlich ganz anders sehen, das ist was seltenes und auch wertvolles.


    PS

    Finde ich sehr fahrlässig bei nem Auto mit vielleicht 90-100PS nur die VW I Bremse zu fahren.
    Die Bremsen sind das wichtigste am ganzen Auto.


    00markus
    • Themenstarter
    00markus's Polo 86C

    Hi, leider ist der Sorg-Ventildeckel wirklich Fehlanzeige aber der Motorblock ist ein MH 05566*.

    Auch richtig gesehen, es ist ein Schlepphebel Zylinderkopf. Warum auch immer.
    Da ist auch ne Teilenummer drauf. Die hab ich aber nicht da, werd sie heut Abend mal nachreichen.

    Die Bremsen finde ich durchaus ausreichend und gut bissig. Ich fahre auch keine Wettbewerbe oder sowas.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      Also aus Erfahrung kann ich trotzdem sagen die Bremsen für diese Leistung nicht ausreichend sind, ich denke da werden mir einige zustimmen aber das bleibt dir überlassen.

      Wo steht das "MH" bei dir auf dem Block?


      00markus
      • Themenstarter
      00markus's Polo 86C

      Der Motorkennbuchstabe MH xxxxx* steht bei meinem Motor, von vorne gesehen, links neben dem Krümmer, oben auf dem Block eingeschlagen...

      Das sollte doch die richtige Stelle sein, oder gibt es noch eine andere Stelle am Block?



      gelöschtes Mitglied

        Bei den alten Motoren stand der MKB dort das ist das schon richtig, also praktisch dort wo der Motorhalter am Motor verschraubt ist oder?
        Bei den späteren 86C Modellen stand der MKB dann Getriebseitig unter dem Wasserflansch.

        Dann wird wohl der Block von einem MH verwendet worden sein.
        Mich würde interessieren von welchem Motor der Zylinderkopf stammt weil vom MH ist der keinesfalls.


        00markus
        • Themenstarter
        00markus's Polo 86C

        Der MKB sollte dann aber nur einmal auf dem Block sein? Dann ist der von mir abgelesene wohl der richtige. Sonst bitte wiedersprechen

        Ich Schau heut Abend mal nach der Teilenummer vom Kopf.

        Ich denke ich habe versäumt die Bremse zu beschreiben. Der Polo hat eine vordere Bremsanlage vom Golf I GTI. Das sollte doch gut ausreichen!


        gelöschtes Mitglied

          Dann hat er ja doch nicht die Serienbremse sondern die VW II, meine die hatte auch der Golf 1 GTI.

          Der MKB steht meines Wissens nach nur an einer Stelle.

          Wie gesagt, die Herkunft des Zylinderkopfes würde mich in der Tat sehr interessieren.


          Jup, der 1er GTI hat die VW II Bremse.


          Der mh block wurde bestimmt genommen weil er die gleiche kolben drin hat wie der gk

          Und dann ein gk Kopf drauf und dann hast du einen normalen gk Motor


          es gab den mh mit hydro und schlepphebel in irgendeinem Übergang ...

          Wurde hier schonmal diskutiert


          gelöschtes Mitglied

            stimmt .............. jetzt wo du es magst meine ich auch mal was drüber gelesen zu haben aber sicher bin ich mir nicht


            Mh mit schlepphebel Kopf is ein gk...


            gelöschtes Mitglied

              Sicher nicht wenn MH auf dem Motorblock steht!


              Was is bei den mh anderst als beim gk rumpf?

              Genau.. nix..


              gelöschtes Mitglied

                Auf jeden Fall der MKB, genau


                Zitat:

                Was is bei den mh anderst als beim gk rumpf?


                Die Kolben und dadurch die Verdichtung.


                gelöschtes Mitglied

                  Danke Inter, endlich mal einer der Ahnung hat.

                  Der Gk hat eine Verdichtung von 11:1 und der MH hat eine Verdichtung von 9,5:1


                  Also mein ehemaliger mh Motor hatte die gleichen kolben drin wie ein gk !

                  Und der beide waren original!

                  Und ich glaub ich hab schon mehr Motoren auseinander und zusammen gebaut^^

                  Naja ..


                  gelöschtes Mitglied

                    Du kannst alles, hast alles und weißt alles

                    Vielleicht sollten alle anderen hier die Klappe halten und bei Fragen einfach nur noch dich kontaktieren

                    Back to topic .............

                    Woher willst du wissen das die Kolben bei dir original verbaut waren und woher willlst du denn wissen wie viel Motoren ich schon zerlegt hab?

                    Ich hab bisher mit Sicherheit schon an die 100 Polo 86C gehabt und mindestens 70 davon geschlachtet und auch etliche Motoren zerlegt, aufgebaut/umgebaut usw.
                    Also laber mal hier nicht rum als ob du mit deinen 22 Jahren King of 86C bist.

                    Ich bin schon 86C gefahren da hast du noch mit Matchbox Autos gespielt


                    Sicher das der ganze Motor von Sorg gemacht wurde ?

                    Eventuell ist ja auch nur der Kopf bearbeitet worden.
                    Am Kopf sollte sich eine zusätzliche Nummer finden lassen, die zeigt das es ein Sorg Kopf ist. Genau so sollte es auch beim Block sein.


                    MfG


                    Zitat:

                    Ich bin schon 86C gefahren da hast du noch mit Matchbox Autos gespielt



                    der war gut


                    mfg


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Am Kopf sollte sich eine zusätzliche Nummer finden lassen, die zeigt das es ein Sorg Kopf ist. Genau so sollte es auch beim Block sein.


                      Wie wurden die Motoren von Sorg denn gekennzeichnet?
                      Zählt das nur für einen komplett von Sorg gemachten/gekauften Motor oder auch nur für veränderungen der Anbauteie?


                      Zitat:

                      Also mein ehemaliger mh Motor hatte die gleichen kolben drin wie ein gk !


                      Das ist völlig unmöglich, da die GK Kolben eine ganz andere Teilenummer als die vom MH haben.


                      00markus
                      • Themenstarter
                      00markus's Polo 86C

                      Guten Abend,

                      So, ich war heut Abend extra in der Scheune, wo der Polo im Winterschlaf ist. Folgendes kann ich berichten:

                      Bezeichnung auf dem Zylinderkopf: WWO VW Audi 7, 052 103 373 A (eingegossen)

                      Eingeschlagene Nummer auf dem Zylinderkopf, unter dem Nockenwellenrad unter dem Froststopfen:
                      7460 (steht auf dem Kopf! Überkopf/falschrum) kann das die ominöse Sorg-Nummer sein?

                      Der Motorblock ist professionell in einem kräftigen Blau lackiert.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Der hat ja nichtmal nen Sorg Ventildeckel ........................


                        Sorg Motoren wurden auch durchaus ohne den bekannten Sorg Ventildeckel ausgeliefert.

                        Lt. Zylinderkopfnummer kann es sich eigentlich nur um einen Kopf vom GG,FA oder HB handeln

                        Entgegen einigen Behauptungen ist es nicht möglich den GK Kopf (Schlepphebel) auf den Rumpf MH (Hydrostößel) zu vebauen, alternativ, kann man jedoch die Ansaugbrücke und Vergaser vom GK auf den MH verbauen und hätte damit zumindest schon mal das Stufenproblem der original Ansaugbrücke behoben.

                        Der Rest erschließt sich mir jedoch auch nicht ganz. Irgendwie passt hier alles nicht so zusammen, wie man es von Komplettumbauten durch Sorg kennt.

                        Alleine die nicht korrekte Eintragung macht mich stutzig, was mir das Gefühl gibt, das der Umbau nicht durch Sorg komplettiert wurde. Ich tendiere eher zu einem eigenständigem Umbau mit Sorg Komponenten, ist aber nur reine Vermutung.


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen