vw teilemarkt

Nz Motor von 4 auf 5 gang umgebaut/ kein Rückwärtsgang..

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Hallo,

Ich habe bei meinem Winter golf 2 das 4 gang Getriebe gegen ein 5gang Getriebe getauscht.Getriebekennbuchstabe ist 8P! Hat alles auch ohne Probleme geklappt da man ja nur den Halter am Getriebe wechseln muss. Alle Gänge vom 1-5 gang lassen sich schalten. Nur der Rückwärtsgang nicht. Man kann den Schalthebel runter drücken und nach vorne schieben. Nur wenn Mann dann los fahren möchte fährt das Auto nach vorne statt nach hinten :-/ was kann das sein?

MfG



1gang statt rückwärts gang drin

schaltgestänge mal anders eingestellt?


Richtig. Wenn du dir das selber nicht zu traust mit dem einstellen dann geh zu einer älteren kfz werstatt. Da zahlste meist nichtmal was dafür. Und das ist in 2min erledigt



Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ja so fühlt sich das an als wenn der 1gang drin ist. Wie stellt man das denn ein? Weil am Getriebe schiebt man ja nur den " knochen" über die Schaltstange am Getriebe und die Schraube fest. An der Schalt Stange befindet sich sogar ein Kerbe wo die Schraube rein geht.


Am gestenge hast eine feinferzahnung die mit einer Quetschschelle gehalten wirt da must aufmachen und dan den Ganghebel im Fahrgastraum von wem mittig hallten lassen und wieder festschrauben dan solte es passen oder im getriebe 1er gang einlegen Schaltknüpel auch in die posizion 1er gang bringen und festschrauben .


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

der Ganghebel steht ja mittig im leerlauf. hmm..


sicher das die schaltkulisse vom 4 gang gleich mit der vom 5 gang ist?bin mir da bisschen unsicher gerade.habe sowas auch mal umgebaut aber schon fast 10 jahre her


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

ob die gleich ist kann ich nicht sagen. habe mich vorher im netz belesen und da stand das man die schaltkulisse nicht tauschen braucht. Ich kann ja auch ohne probleme in den 5. gang schalten.


Schaltung einstellen geht mMn am besten, wenn man am Pin, der aus dem Getriebe ragt, den V. einlegt, dann den Schalthebel in die entsprechende Stellung bringt und dann die erwähnte Schelle anzieht. Das kann man auch von unten, ohne Helfer und ohne Lehre.

(Gilt für den Polo)



Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Soo...
habe mich heute mit nem kumpel ans einstellen der Schaltung gemacht.
Und wir haben es tatsächlich geschaft
lässt sich alles wieder sauber schalten und der Rückwärts fährt er auch

nun zur nächsten sorge..
bin dann mal ne runde gefahren und leider wird die Geschwindigkeit nicht angezeigt.. Was kann das sein?
Die drehzahl wird ganz normal angezeigt.


Da hast du wahrscheinlich die Tachowelle nicht richtig in den Antrieb am Getriebe eingeführt.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

kann man da viel falsch machen ?
weil das Plastik röchen welches im Getriebe steckt habe ich nicht angerührt. habe ledigtlich das Kabel welches vom Tacho kommt oben drauch geschraubt.


Wenn die Welle nicht wieder genau mittig im "Röhrchen" sitzt, funktioniert der Tacho nicht.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

ok dann muss ich das morgen nochmal abschrauben :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen